Alte Shimano XT 9-Fach Schaltung will sich nicht einstellen lassen

Registriert
10. Juni 2007
Reaktionspunkte
5
Ort
Leipzig
Hallo Zusammen,

ich weiß an sich wie man eine Schaltung einstellt und habe auch die Suchfunktion benutzt. Leider komme ich aber trotzdem nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe mir ein Downhillbike aus lauter alten und zu schweren Teilen zusammengebaut. Montiert ist ein 38er Kettenblatt, eine 9-fach Kassette und Shimano XT 9-fach Schaltung. Diese Teile, und die Kette, haben an meinem vorherigen Dirtbike noch funktioniert (zumindest vor vielen Jahren, danach stand es nur noch rum da zu klein). Der Schaltzug und die Außenhülle sind neu. Das Schaltauge sieht mir in Ordnung aus, könnte wenn überhaupt wenige Millimeter verzogen sein.

Ich habe alle Teile soweit montiert und die äußere sowie innere Begrenzung korrekt eingestellt. Mit handfest angezogenem Seilzug reicht die Spannung aber nicht aus um über die kleinsten 3-4 Ritzel hinaus zu kommen. Wenn ich die Spannung erhöhe stimmt 1.) die äußere Begrenzung nicht mehr korrekt und 2.) komme ich dann auf die höheren Ritzel, aber nicht mehr auf die kleineren. Ich kann die Begrenzung zwar dann noch korrigieren, aber trotzdem bleibt das Problem. Ich kriege es nicht hin, dass mir mehr als ca. 5 Gänge zur Verfügung stehen. Die Anzeige auf dem Schalthebel zuckt höchstens mal, zeigt aber nicht die korrekten Gänge an.

Woran könnte das liegen? Irgendwas kann da ja nicht stimmen. Ich habe im Prinzip jede Einstellung ausprobiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Sieht nicht so aus. Seit wann ändern sich die Begrenzungen des Schaltwerkes, das sind zwei Schrauben, wenn man die Bowdenzugspannung ändert?
An den Schrauben ändert sich gar nichts, die Ausgangs- und Endposition allerdings schon.

Auf welcher Rasterung steht der Schalthebel bei deiner Einstellerei?
Die Anzeige steht leider die ganze Zeit im ersten Gang. Ich stelle die Schaltung in den höchsten Gang und lege die Kette auf das kleinste Ritzel.

Ist das Schaltwerk auch 9fach? Hört sich so an, dass es ein 10fach oder 11fach Schaltwerk wäre
Jop, ist ganz sicher ein 9fach Schaltwerk
_____
Ich habe den Schalthebel mal geöffnet und scheinbar liegt dort das Problem. Der kriegt es an sich nur hin 4 Gänge zu schalten, danach ist Schluss. Scheinbar greift der Hebel, der den inneren Teil, an dem der Schaltzug befestigt, ist weiterdreht, danach nicht mehr. Woran das liegt kann ich leider nicht erkennen, es sieht eigentlich nicht so aus als ob da irgendwas abgebrochen ist. Scheinbar muss dann einfach ein neuer Schalthebel her, oder?
 
image-73031-panoV9free-kmik-73031.jpg
 
Was hast du denn für eine Kassette montiert und wie lang ist der schaltwerkkäfig?

Edit: manchmal hilft reinigen und was fetten oder wd40/Brunox in den shifter zu geben. Evtl. einfach festgemoddert :cool:

Hab gedacht, unter der Linie ist das deine ellenlange Signatur :eek:

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
wenn Schaltungkomponentem, vor allem die Trigger, lange Zeit nicht benutzt wurden, verharzt gerne mal das Fett für dessen Schmierung. Desshalb am Besten mal alles zerlegen mit zB. WD40 reinigen, anschliessend neu ölen bzw. fetten, wieder zusammensetzen und verbauen. Bei Zügen und Hüllen (auch bei ganz neuen) kann man ruhig auch ein paar Tropfen Öl, zu Gunsten besserer Leichtgängigkeit, nehmen.
 
Häng mal den Schaltzug aus, schalte mal auf 9 und dann auf 1 (dabei bitte permanent am Seil ziehen) - wird das Seil gezogen?
Wenn nein, sprüh WD40 in die Öffnung für den zug, da wo der Stopfen drauf ist.
Wärme hilft sehr, Haarföhn reicht :)


Sag doch sowas nicht. 99,9% der Leute bringen ihre Shifter danach nicht mehr zusammen gebaut.
es hüpft eine Feder raus, man guckt wie die drin war, beim rumprobieren springt ne zweite Feder raus und ein kleiner Hebel fliegt auf den Boden, du fängst zum suchen an, findest aber nichts, dann ist ein zweiter Hebel futsch, dann fliegt ein Sicherungsring weg, dann ist das Bier offen und dann kannst es eh vergessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten