Alter Kampf, Rockshox oder fox

Registriert
7. April 2019
Reaktionspunkte
157
Hi Leute, ich würde mir bald ein neues bike besorgen und habe zur Auswahl eine Rockshox Reba 100(vielleicht später 120)mm, oder eine Fox Rythm 32 mit 110mm. Fahre leichte bis mittlere trails und xc.
Falls da jemand Erfahrung hat wäre ich froh diese zu hören. Sowohl vom Feeling als auch wartungstechnisch.
Ich hätte nichts gegen die günstige/private Wartung bin dahingehend auch etwas geübt.
Als letzte Frage wie ist die Rockshox Revelation dazu im Vergleich?
 
vorsicht, die aktuelle reba (ab 2018) gibt es dreimal: mit 80-100mm, mit 120mm und mit 130-150mm. das sind drei verschiedene gabeln. eine 100mm-reba kannst du also nicht auf 120mm umbauen.
 
vorsicht, die aktuelle reba (ab 2018) gibt es dreimal: mit 80-100mm, mit 120mm und mit 130-150mm. das sind drei verschiedene gabeln. eine 100mm-reba kannst du also nicht auf 120mm umbauen.

Oh das wusste ich nicht. Auf der Feder einer bekannten mit dem 2018 Modell hat die 80/100 und 120 sag Markierungen
 
ich kann nicht ausschließen dass oem-kunden auch die 120er gabel mit 100mm federweg ordern, aber für uns als endkunden gibt es offiziell keinen airshaft dafür.

die oberen einheiten sind laut ersatzteilkatalog auch eindeutig unterschiedlich, obwohl sie ohne sag-anzeige geliefert werden.
 
ich kann nicht ausschließen dass oem-kunden auch die 120er gabel mit 100mm federweg ordern, aber für uns als endkunden gibt es offiziell keinen airshaft dafür.

die oberen einheiten sind laut ersatzteilkatalog auch eindeutig unterschiedlich, obwohl sie ohne sag-anzeige geliefert werden.

Hast du trotzdem einen Tipp?
 
fox ist erheblich viel besser geworden was die informationsbereitstellung angeht bzgl. service und ersatzteile, aber ich habe mich da halt auf rock shox eingeschossen.

die revelation ist ja seit sie 35mm-standrohre hat eine pike mit einfacherer dämpfung. die alte 32mm-revelation wurde ja in der reba mit 130-150mm weiterverwertet.

mit einer revelation (35mm) hast du federwegsmäßig die option deutlich mehr aufzurüsten als dein bike verkraften wird. in der 120mm-klasse ist sie natürlich trotzdem eine option, wenn man einfach eine steifere gabel will als man es bei den 32mm-gabeln bekommt.
 
nimm rockshox. du darfst sie selbst warten, bekommst jedes ersatzteil bzw. servicekit für kleines geld und der service ist nicht so abzockerisch wie bei fox. von der performance her wirst du mit der einen wie der anderen keine probleme haben. von daher...
 
nimm rockshox. du darfst sie selbst warten, bekommst jedes ersatzteil bzw. servicekit für kleines geld und der service ist nicht so abzockerisch wie bei fox. von der performance her wirst du mit der einen wie der anderen keine probleme haben. von daher...

Fox darst du mittlerweile auch warten. Bei dem Rest stimme ich zu.
 
Fox darst du mittlerweile auch warten. Bei dem Rest stimme ich zu.
Ich habe gehört sie müssen 1x im Jahr* zu Fox geschickt werden, um den Garantieanspruch zu erhalten.

*Händleraussage, welcher selbst keinen Gabelservice macht wegen der Qualifikationen/Zertifikate der Hersteller
 
zugegeben: seit toxo den service unter fox regie macht, ist es etwas besser geworden. davor war es ja teilweise schon unverschämt, was abezogen wurde. gerade im bereich gewährleistung...
 
Also ich fahre bis jetzt Rockshox, und fand die Wartung auch extrem einfach.
Also werde ich nun wenn ich wirklich keinen gigantischen Unterschied spüre dann bei Rockshox bleiben, nun ist nur die Frage ob Revelation, oder die Reba. Aber das wird denke ich auch auf das Fahrrad ankommen. Das Rad mit der Revelation ist selbsterklärend ein trail bike (radon cragger 7) und das andere ein xc/trail bike (grand canyon al sl 7 z.b.)
Das muss ich nach dem Gefühl ausmachen.

Schonmal vielen Dank für die Meinungen, ich werde euch erzählen wofür ich mich entschieden habe.
 
zugegeben: seit toxo den service unter fox regie macht, ist es etwas besser geworden. davor war es ja teilweise schon unverschämt, was abezogen wurde. gerade im bereich gewährleistung...

Da kann ich dir ein Lied von singen. Bin deshalb auch jahrelang Rockshox gefahren. Jetzt wieder mal Fox. Wäre Toxo weiterhin Anlaufstelle, käme mir noch immer kein Fox ans Rad.
Denke aber heut tun die beiden sich bei Service und Kulanz nicht mehr viel.
 
äääääääh... fox IST toxoholics! fox hat die bude 2013 übernommen, aber die mannschaft in rodalben blieb die selbe.
aber die regie von fox scheint der kundenfreundlichkeit zu gute gekommen zu sein :daumen:
 
Da ich seit Januar Fox Fahrwerk habe, hab ich dazu einiges angelesen.
Die Infos zu Teilen, Aufbau, Wartungsablauf, Videos dazu und Infos zur Werksabstimmung über den ID auf Gabel/Dämpfer find ich super.
Soweit ich das verstehe ist Wartung durch fachkundiges Personal nötig und Garantie zu erhalten.
Da die Videos alles haarklein zeigen, Ölsorten und Mengenangaben auf den Homepages stehen kann das jeder Mechaniker, oder?

Ich sehe auch nicht das Fox schwerer zu zerlegen ist als Rockshox, völlig simpel, Dämpfer mal ausgenommen.
Klar, paar passende Werkzeuge braucht man bei beiden.
 
Zurück
Oben Unten