Speedyakuza
Ja ich weiss....
Tach auch!
Muss demnächst wohl mal meine Bremsen an meinen Räder entlüften. Habe mir dazu das recht gute Bremsen-Kompendium runtergeladen und durchgelesen. Sehr informativ, vielleicht fast zu detailgetreu.
Da klingt nach einer halben Wissenschaft. Frage mich warum das so gemacht wird.
Ich selbst komme vom Motorradschrauben. Da gibt es kleine, handliche Unterdruckpumpen, die vom Bremssattel aus die Bremsflüssigkeit aus dem System zieht. Wenn drauf geachtet wird das der Ausgleichsbehälter nicht leer gezogen wird, ist es eine schnelle und saubere Sache. Diese Pumpen gibt es für kleines Geld im Motorradzubehör mit verschiedenen Schläuchen und Anschlüssen.
Eine andere, noch einfachere Methode wäre die, das man einen Schlauch an der Entlüfterschraube anbringt und diesen in eine Flasche mit gleicher Flüssigkeit hängt. Dabei ist das Ende des Schlauches immer unter dem Spiegel der Flüssigkeit. Auf diesem Wege wird verhindert das man Luft über den Sattel ins System zieht. Dann immer schön pumpen und frische Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter nachfüllen. Wenn die Flüssigkeit sauber (klar) und ohne Blasen ist, einfach den Nippel zuschrauben und fettich!
Ist das zu einfach gedacht? Oder was spricht gegen diese Methoden?
Das soll übrigens keine Anleitung für technische Laien sein. An der Bremse macht man manchen Fehler nur einmal.
Muss demnächst wohl mal meine Bremsen an meinen Räder entlüften. Habe mir dazu das recht gute Bremsen-Kompendium runtergeladen und durchgelesen. Sehr informativ, vielleicht fast zu detailgetreu.
Da klingt nach einer halben Wissenschaft. Frage mich warum das so gemacht wird.
Ich selbst komme vom Motorradschrauben. Da gibt es kleine, handliche Unterdruckpumpen, die vom Bremssattel aus die Bremsflüssigkeit aus dem System zieht. Wenn drauf geachtet wird das der Ausgleichsbehälter nicht leer gezogen wird, ist es eine schnelle und saubere Sache. Diese Pumpen gibt es für kleines Geld im Motorradzubehör mit verschiedenen Schläuchen und Anschlüssen.
Eine andere, noch einfachere Methode wäre die, das man einen Schlauch an der Entlüfterschraube anbringt und diesen in eine Flasche mit gleicher Flüssigkeit hängt. Dabei ist das Ende des Schlauches immer unter dem Spiegel der Flüssigkeit. Auf diesem Wege wird verhindert das man Luft über den Sattel ins System zieht. Dann immer schön pumpen und frische Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter nachfüllen. Wenn die Flüssigkeit sauber (klar) und ohne Blasen ist, einfach den Nippel zuschrauben und fettich!
Ist das zu einfach gedacht? Oder was spricht gegen diese Methoden?
Das soll übrigens keine Anleitung für technische Laien sein. An der Bremse macht man manchen Fehler nur einmal.