Entlüften von HOPE - evtl. hochpinnen?!

Ich muss mich hier mal einklinken, weil ich einfach zu doof bin.

Ich habe vor wenigen Tagen neue Race Evo X2 verbaut. Die vordere Bremse
funktioniert super. Der Druckpunkt kommt schnell und der Hebel geht flink zurück.
Bei der hinteren Bremse ist das anders. Der Druckpunkt kommt viel später und
zusätzlich kommt der Hebel nur langsam zurück.

Ich dachte an Luft im System und habe nun erst nach dem Hope-Video, dann
nach der Anleitung hier (ist ja auch fast das gleiche) entlüftet, aber es wird
nicht besser.
Was kann das sein? Wer kennt das Problem und hat eine Lösung?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Simon
 
Danke. Und genau so wars auch bei mir. Nach zwei mal fahren geht plötzlich die HR nimmer. Druckpunkt futsch!! Aber ich probiere nochmal nach Anleitung von hier!! Danke Euch!!
 
Bei der hinteren Bremse ist das anders. Der Druckpunkt kommt viel später und
zusätzlich kommt der Hebel nur langsam zurück.

Ich habe mein DH Bike heute aus dem Winterschlaf geholt.
An der hinteren X2 habe ich genau das gleiche Problem.
Funktioniert sie bei dir wieder?

Ich wollte mir am Di mal das Entlüftungsset holen.
Habe inzwischen zwei Sets Race X2. Da lohnt sich das vielleicht mal.
 
Das DOT kann unter Umständen etwas Wasser ziehen. Grade wenn das Bike länger steht.
Ein Entlüftungskit braucht es nicht. Einfach mal die Videos auf der Hope Homepage checken.
 
Ich bekomm beim entlüften auch bei der hinteren Bremse kaum einen guten Druckpunkt hin was mich echt nervt. Ich benutz das Hope entlüftungskit.
 
Nach einigen Entlüftungsversuchen habe ich erstmal aufgegeben. Ich werde es aber bei
Gelegenheit nochmal versuchen.
Eventuell hilft es ja, die Bremse komplett auszubauen und den Bremskörper weit über das
Bremshebelniveau anzuheben und dann nochmal nach Anleitung zu entlüften.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass, da die hintere Leitung so lang ist, das ganze
System träger reagiert.
 
Nach einigen Entlüftungsversuchen habe ich erstmal aufgegeben. Ich werde es aber bei
Gelegenheit nochmal versuchen.
Eventuell hilft es ja, die Bremse komplett auszubauen und den Bremskörper weit über das
Bremshebelniveau anzuheben und dann nochmal nach Anleitung zu entlüften.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass, da die hintere Leitung so lang ist, das ganze
System träger reagiert.

Ich hatte auch schon diese vermutung. Ich bin in meinem bekanten Kreis nicht der einzige der Hope Fährt und bei 2 anderen meiner jungs ist das ebenso das der Druckpunkt der Hinteren Bremse nich so "sitzt wie der vordere.
Interessant ist das ein anderer der noch HOPE Bremsen mit dem MOTO Hebel hat dieses Problem nicht hat. Liegts an den Tech Hebeln selber?
 
Hm, an den Hebeln glaube ich liegt das nicht.

Bist Du mit der Bremsleistung zufrieden, oder packt sie auch nicht richtig zu?
Wenn die Bremsleistung stimmt, dann würde ich eher tippen, dass es einfach der hope-typische "weiche" Druckpunkt ist, der jedoch bei jeder Bremse bisschen anders ausfällt.

Ich habe schon Tech M4 Bremsen betätigt, die hatten einen Druckpunkt den ich bei meinen nie hinbekommen habe. Trotz entlüften, entlüften, entlüften. Vielleicht sind das Fertigungstoleranzen? Weiß es nicht. Meine Bremsleistung ist immer OK gewesen.

Gruß
Sascha
 
hallo zusammen, kram das thema mal hoch... hab ne m6 mit griff- und druckpunktverstellung. muss ich beim entlüften die druckpunktverstellung rein oder raus drehen oder spielt das garkeine rolle?
 
Die Druckpunktverstellung muss so sein, dass möglichst viel Hebelweg ist bis zum Druckpunkt. Alles andere würde für zu wenig DOT im System sorgen.
 
Hallo Leute, ich krame nochmal.


Will morgen meine hopes entlüften.

Plan ist jetzt, sie von Sattel zu Geber zu entlüften. Für mich macht das auch mehr Sinn. Sollte das nicht gescheit klappen, werd ich’s anders rum nochmal probieren. Da hat es bisher vernünftig funktioniert, war aber noch nicht perfekt.

Nun zu meiner Frage:
Ist das, was @Spezialistz in seinem Beitrag empfiehlt, wirklich vernünftig?

Also entlüften, Beläge rein, Hebel solange ziehen, bis sie einen druckpunkt aufbauen, dann im Geber nachfüllen und danach Kolben ausrichten.

Möchte nicht , dass ich dann am Ende zu viel DOT im System habe.
Falls es eine Rolle spielt: es handelt sich um eine E4 mit Tech 3 Hebeln.

Vg Marc
 
a., mach's richtig herum. Die Hope sind vernünftig konstruiert. Es gibt vermutlich keine Bremse, die sich so einfach entlüften lässt wie eine Hope. Für das von unten nach oben durchdrücken von DOT sind die nicht konstruiert.
Wenn's luxuriös sein darf: https://www.bike-mailorder.de/hope-...nfMxmcOHErIl0UjIN3VdaFejp1pbDyQEaAv8oEALw_wcB -aber es geht auch ohne dieses Kit.

b., nein, es macht technisch keinen Sinn erst die Beläge ranzupumpen um dann nochmal DOT aufzufüllen.

c., falls noch Fragen sind (fehlender/schlechter Druckpunkt o.ä.), gibt es aktuellere Threads.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten