Alternative zu den 3-Länder-Enduro-Trails

Ich hab vor Ort eine gekauft, da gibt es auch gute Auswahl zwischen echten Karten und diesen Single Trail Maps!
 
Habe vor im September eine Woche nach Pagenella zum Biken zu fahren.
Würde gerne auf dem Campingplatz am See übernachten und da ich mir die ca. 200hm von Molveno nach Andalo gerne sparen möchte, wollte ich mit der Molveno Pradel hochfahren und dann runter nach Andalo.
Ist das ohne Probleme möglich?
Wie sieht es aus mit Bademöglichkeiten im See bzw. Wassertemperatur ?
 
Habe vor im September eine Woche nach Pagenella zum Biken zu fahren.
Würde gerne auf dem Campingplatz am See übernachten und da ich mir die ca. 200hm von Molveno nach Andalo gerne sparen möchte, wollte ich mit der Molveno Pradel hochfahren und dann runter nach Andalo.
Ist das ohne Probleme möglich?
Wie sieht es aus mit Bademöglichkeiten im See bzw. Wassertemperatur ?

Gibt n schönen Trail von Molveno oben nach Andalo runter, is auch in der Beartrails Runde drin.

Baden geht easy direkt am Strand vom Campingplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach der Gondel Pradel noch weiter mit dem Sessellift hochfährst, kannst du den Ude‘s Trail fahren. Der hat im unteren Teil nochmal 250HM Gegenanstieg. Die muss man nicht fahren, sollte man aber zumindest einmal machen, da der 2. Teil echt Spass macht. Ansonsten kann man vor dem Anstieg auch direkt nach Andalo abfahren.
 
Ach mw.dd, ich frage mich langsam, für wie blöd du mich hältst. Immerhin ist das nicht die erste derartige Antwort. :(
Natürlich checke ich auch täglich diese Seite, aber da z.B. bei einer Bahn "Doss Pelà - Cima Paganella open in late May" dabei steht bin ich mir etwas unsicher, wie aktuell die Seite wirklich gehalten wird.

Abgesehen davon halte ich persönliche Eindrücke (z.B. in welchen Zustand die bereits geöffneten Trails sind) durchaus auch für wertvoll. Wenn z.B. nur die "Flow Trails" im guten Zustand sind und für den Rest es noch zu feucht/zu viel Schneebruch/zu früh ist, dann wäre es eine Überlegung wert, ob man sich eine Alternative sucht. Im 3-Länder-Thread werden ja auch paar aktuelle Eindrücke gepostet, obwohl man auf der offiziellen Seite die "Fakten" sehen kann.
 
Ist zufällig dieses WE jemand in Paganella und kann berichten, wie es aktuell aussieht? Momentan sollten ja die TrailDays sein :)

Ich komm grad aus Paganella zurück. War verdammt spassig wenn auch a bissal arg viele Leute.

Die Cima Paganella Bahnen öffnen laut Infoscreen am 7. Juni.

Die Trails (Ude’s, Cartoon, unterer Secret und die beiden Trails zwischen Andalo und Fai) sind alle in gutem Zustand und nur noch auf den ersten 50-100Hm gibt es noch vereinzelte Schneereste und Matschlöcher.
 
Und wie fällt dein Fazit aus? Ist Paganella eine Alternative zum Reschen? Wenn du dir die vielen Biker wegdenkst.

Ja es is auf jeden Fall eine sehr gute Alternative und landschaftlich noch schöner.

Der Reschen hat den Vorteil das die Trails ingesamt spassiger/flowiger zum Fahren sind und auch bei Nässe noch grossteils gut funktionieren.

Paganella hat die deutlich längeren und im Schnitt auch anspruchsvolleren Trails. Aber bei Feuchtigkeit werden sie teils richtig fies.

Is auf jeden Fall ne Reise wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr einen Tipp zum Camping in der Region Molveno? Der CP direkt am See sieht ja Klasse aus, aber die Preise sind mit über 40 €/Tag auch entsprechend. Google wirft noch einen etwas oberhalb aus, die anderen dann unterhalb oder in Seitentälern. Mal 15 km zu fahren würde mir nichts ausmachen.
 
Ich komm grad aus Paganella zurück. War verdammt spassig wenn auch a bissal arg viele Leute.

Die Cima Paganella Bahnen öffnen laut Infoscreen am 7. Juni.

Die Trails (Ude’s, Cartoon, unterer Secret und die beiden Trails zwischen Andalo und Fai) sind alle in gutem Zustand und nur noch auf den ersten 50-100Hm gibt es noch vereinzelte Schneereste und Matschlöcher.

Wie seid ihr zum "unteren Secret" gefahren? Ist man also nicht über den Crossare zum Bait del Germano gekommen sondern musstet noch weiter unten einsteigen?

Laut den Webcams schaut es inzwischen was den Schnee betrifft ganz gut aus. Falls die Bahn nicht öffnen sollte, würde sich evtl. die Auffahrt von Doss Pelà (angeblich ca. 1km und 130hm) lohnen, um auf den 784er zu kommen?
 
Wie seid ihr zum "unteren Secret" gefahren? Ist man also nicht über den Crossare zum Bait del Germano gekommen sondern musstet noch weiter unten einsteigen?

Laut den Webcams schaut es inzwischen was den Schnee betrifft ganz gut aus. Falls die Bahn nicht öffnen sollte, würde sich evtl. die Auffahrt von Doss Pelà (angeblich ca. 1km und 130hm) lohnen, um auf den 784er zu kommen?

Wir sind von der Bergstation der Gondel in Andalo nach rechts die Forststrasse lang bis zur zweiten Pistenquerung, da runter zum Cartoonstrail, den komplett durch und dann links wieder über eine Forststrasse zum Secret Trail (ca untere Hälfte).

Die Grüne Linie im Bild:
Paganella.png
 

Anhänge

  • Paganella.png
    Paganella.png
    7,2 MB · Aufrufe: 361
Wir sind die darüberliegende Forststraße nach Bait del Germano geradelt und da war alles komplett schneefrei!
Auch der obere Teil des "Secret-Trail" war vollständig schneefrei :i2:
Kleine Schneefelder fanden wir eigentlich nur auf der "Top to lake" Tour nördlich des Gipfels "Canfedin".
Ansonsten sind wir mit keinerlei Schnee in Berührung gekommen ;)
 
Hat jemand Erfahrung, wie gut oder schlecht die Strecken dort nach einem Regen abtrocknen (speziell die bei Feuchtigkeit schwierigen Abschnitten) bzw. welche Strecken bei Nässe noch einigermaßen gut zu fahren sind und welche man eher meiden sollte (wenn man es nicht drauf anlegen will)?
Ja mw.dd ich weiß, dass ich sehr "Überbesorgt" bin...will halt sehr gut vorbereitet sein, falls wir fahren sollten ;)
 
Am Tag vor den Traildays hats geregnet.
Am Tag darauf waren die Trails in den Waldabschnitten äußerst schmierig und wesentlich anspruchsvoller zu fahren, als im trockenen Zustand.
Bereits am zweiten Tag nach dem Regen waren die Trails am abtrocknen und recht gut zu fahren ;)
Ich denke, dass die gebauten Lines bei Nässe am besten zu fahren sind, allerdings gibt es von denen wesentlich weniger als von den "Natur"-Trails :ka:
 
falls wir fahren sollten
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?
Hat jemand Erfahrung, wie gut oder schlecht die Strecken dort nach einem Regen abtrocknen (speziell die bei Feuchtigkeit schwierigen Abschnitten) bzw. welche Strecken bei Nässe noch einigermaßen gut zu fahren sind und welche man eher meiden sollte (wenn man es nicht drauf anlegen will)?
Die gebaute Flowtrails gehen auch bei Nässe gut. Unangenehm ist alles unterhalb der Baumgrenze, wobei ich an die westliche Seite des Tales recht gut Erinnerungen habe.
Muss aber dazu sagen, das ich am Hinterrad mit Minion SS unterwegs war; mit einem etwas profilierteren Reifen wäre ich sicher besser zurecht gekommen.
 
Zurück
Oben Unten