Alternative zu meiner Totem

Registriert
26. November 2012
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen meine 2010 Totem Air 2-Step gegen was neueres auszutauschen. Mit der Gabel bin ich eigentlich sehr zufrieden. Mich interessiert einfach was neues. Ich fahr sie in einem Scratch. Zum Einsatzgebiet: Ich fahre zu 70% Trails mit Drops bis zu ca. 1,5m und den Rest im Bikepark. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt auf 170mm oder sogar 160mm runter zu gehen!?
Welche Gabel würde denn von der Steifigkeit und Einbauhöhe meiner Gabel am nächsten kommen und lohnt sich eurer Meinung nach ein Tausch?
Würde mich sehr über eure Meinungen und Vorschläge freuen!!!

Viele Grüße

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Ist der Umbau kompliziert? Von der Steifigkeit schenken sich die beiden nichts? Hab Angst wenn ich die auf 180mm travel das dann die Steifigkeit ein bisschen leidet?
 
fox 36 float oder van in 180mm mir rc2, oder fox 36van rc2 in 160mm (2009 oder 2010er), kannste alles mit machen, hab mit den gabeln noch nie schlechte erfahrungen gemacht, die stecken auch verbockte landungen locker weg.
 
Ich kann mir echt nicht vorstellt, dass eine 36er oder 35er Gabel an die Steifigkeit einer Totem ran kommt.

Nicht, dass man das für normale Sachen brauchen würde, wenn man unter 100kg wiegt. Aber meine Erfahrungen mit Lyrik, Fox36 und Durolux waren schon, dass die spürbar flexen. Die FOX am meisten. Aber der Unterschied tapered zu 1.5 ist deutlicher spürbar.
Wenn das Scratch bislang noch nicht durchgebrochen ist, liegt die Vermutung nahe, dass der TE sauber fährt und wenig wiegt. Da sollte dann eigentlich auch eine 35er oder 36er Gabel reichen.
 
;) ich wiege komplett ausgerüstet etwa 85 kg. Die meisten Sprünge und auch Abfahrten sind sauber. Allerdings habe ich schon den ein oder anderen Wackeler mal drin. Deshalb gefällt mir die Totem aber eigentlich so gut weil sie mich selbst in diesen Situationen nicht im Stich gelassen hat.
Marzocchi würde mich auf jeden Fall mal reizen!?
 
kann dir versichern die 36 mach kein scheiss^^, wiege mit bike und ausrüstung ca 125-130kg und da flext oder verwindet sich nix, auch wenn du mal aus 1.5m höhe ins flät dropst. bez. marzocchi, die 66 ist auch sehr sehr geil, -07 oder ab 10 ,dazwischen hast du leider sehr häufig krasses buchsenspiel.
 
Also die Marzocchis interessieren mich sehr! Piefke ist für die 55!
Ich würde gerne nach einer gebrauchten schauen! Auf was sollte ich achten? Baujahr? Gerne auch die 66 oder spricht gehen die etwas? Die müsste ich nicht mehr auf 180mm traveln!?
Vielen dank für eure Hilfe!
 
Ich kann mir echt nicht vorstellt, dass eine 36er oder 35er Gabel an die Steifigkeit einer Totem ran kommt.

Nicht, dass man das für normale Sachen brauchen würde, wenn man unter 100kg wiegt. Aber meine Erfahrungen mit Lyrik, Fox36 und Durolux waren schon, dass die spürbar flexen. Die FOX am meisten. Aber der Unterschied tapered zu 1.5 ist deutlicher spürbar.
Wenn das Scratch bislang noch nicht durchgebrochen ist, liegt die Vermutung nahe, dass der TE sauber fährt und wenig wiegt. Da sollte dann eigentlich auch eine 35er oder 36er Gabel reichen.

Meine Dorado flext mehr als eine 34er Fox :eek::eek:
Steifigkeit wird überbewertet, darum wurde die Totem auch eingestampft.
 
Weil sie fast ein halbes Kilo mehr wiegt und die 55 als EVO wirklich gut geht.
Ich hab aber nur den direkten Verleich 66 RC3 ti (noch ohne EVO), Totem Solo Air und 55 RC3 EVI ti 2012. Den Vergleich gewinnt die 55m knapp vor der 66, deutlich vor der Totem. Aber die Totem war halt auch ein Luftgabel und man kann die Physik nicht überlisten.
 
Steifigkeit wird überbewertet, darum wurde die Totem auch eingestampft.

denke eher das hat wirtschaftliche gründe... die totem war die einzige gabel die in dem sektor ihr eigenes casting hatte... ansonsten sind ja viele teile bei lyric, domain und boxxer identisch.

zudem wird sie schlußendlich vielen zu schwer gewesen sein. wieso ne schwere 180er totem nehmen, wenn die 170er lyrik nahezu das gleiche kann und dabei leichter ist?
 
Man sieht eigentlich hauptsächlich 150-160mm Gabeln für Enduro/Allmountain oder 200mm Downhill. Der Bereich dazwischen ist leider nicht so beliebt.

Bei Marzocchi liest man oft das die sehr weich sein sollen aber bei schnelleren schlägen nicht so mitkommen. Und Thema Wartung ist auch so eine Sache bei bestimmten Baujahren.
 
Ich hab ein gutes angebot für eine 55 micro ti 2013! Ist die zu empfehlen? Mir gefallen die vernuckelten rohre nur nicht;) Sie hat 160mm! Kann ich die auch auf 170mm traveln?
 
Hallo,
klinke mich hier kurz ein, da mich die Sache mit der 55er sehr interessiert. Hatte das hier schon mal an anderer Stelle gefragt, wie der Umbau auf 180 funktioniert und ob es da Anleitungen gibt.
Gruß
teaser
 
Die Vengeance R wiegt mit gekürzter, schwarzer Domain Feder und Federseite randvoll mit Motorex 3000 mit 185mm Schaft 2350 Gramm. Baut 10mm höher als ne Lyrik.
Die Coil R liegt auf dem Level einer Lyrik/Totem RC2DH Coil (imho deutlich besser als jede "alte" RS Air), was die Dämpfung angeht. Kein Versacken, kein spiken wie die RS Forken mit MoCo, jeder Click an der Zugstufe ist deutlich merkbar. Mit HLR Kartusche liegt die Gabel locker auf dem Level einer Lyrik mit Helmchen Tuning, allerdings mit einem riesigen Einstellbereich an den Druckstufen, so dass man sie so straff wie ne Helmchen Lyrik aber auch deutlich softer fahren kann.

Steifigkeit liegt auf dem Level einer Lyrik/36.
 
Zurück
Oben Unten