Alternative zu Polar !

Registriert
27. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Servus!
Nachdem meine 2. Polaruhr innerhalb von 3 1/2 JAhren Zicken macht (beim Laufen Anzeige der richtige HF erst nach ca. 15 Minuten etc., im Studio immer angebliche Pulsschwankungen) bin ich von der Marke Polar im Moment mehr als enttäuscht (abgesehen von den Batterieleistungen)
Ich suche also folgendes:
Ein Pulsuhr die länger als 2 Jahre ohne Macken durchhält,also ein Sorglosgerät;-)
Folgende Funktionen (in der Reihenfolge) wäre wünscheswert:
zuverlässige Messsung !!!!!!
lange Lebensdauer
Pulsbereichangabe (je nach Laktattest)
Kalorienmessung
Distanzangabe (v.a zum Laufen ein interessantes Feature)
optional Pc-Auswertung
 
Welches Modell? Hört sich nach der alten technologie an.... die Polar Uhren mit W.I.N.D. und Textilgurt haben diese Probleme eigentlich nicht mehr...
 
Es ist eine Polar F11 (Kaufdatum Mitte 2009). Den Textilgurt verwende ich schon gar nicht mehr, weil der erst recht nicht funktioniert ;-) Hab den Plastikgurt vom Vorgänger jetzt benutzt...
 
Mit den Gurten scheint es nach einer Zeit Probleme zu geben. Das kann ich auch mit W.I.N.D. bestätigen mit meiner RS800cx. Wenn ich loslaufe habe ich oft in den ersten Minuten ziemliche Ausreißer (nach oben und unten) im Puls. Ein Tausch des Gurts schafft Abhilfe - aber nervt schon. Zumal die besagte Uhr ja auch kein Schnäppchen ist...
 
ich habe den cs600, hatte noch nie probleme, bis anfangs diesen winter. Ebenfalls pulsaussetzer und starke ausreisser. Der gurt wurde dann getauscht, seither keine probleme mehr. Polar meinte, dass ich den gurt zu wenig oft gewaschen habe (steht ja auch in der gebrauchsanweisung.) möglich, dass ich das zu wenig oft tat.
Kaufdatum war sommer 2008. Sonst absolut keine probleme, bis jetzt also 2 1/2 jahre alt.

Gruss
pascal
 
Ich habe noch einen S710, der wird glaube ich nicht mehr hergestellt.
Hatte noch nie Probleme mit dem Pulsgurt (ausser bei Hochspannungsleitungen). Batteriewechsel habe ich schon mehrere gemacht (ca alle 2 Jahre).

Haben andere Leute mit denen du trainierst auch Pulsgurte?
Versuch mal die Kopplung Gurt-Uhr zu machen, wenn keine Störquelle in der Nähe ist.
 
...ja und sonst zurück zur eigentlichen frage: ich habe von sigma zu polar gewechselt und werde wohl nicht mehr zu sigma zurückkehren. Mit sigma hatte ich ständige funktionsstörungen.
Ansonsten von der "problemlosigkeit" sollte ja offenbar Suunto noch sein..

Wobei, vielleicht warst du nur ein pechvogel.. Den viele wechseln ja gerade zu polar wegen der guten funktionstüchtigkeit ..

Gruss
pascal
 
die oben benannten Aussetzer hatte ich an meiner cs600 Anfangs . Laut Polar soll ich den Gurt öfter reinigen. Das half bei mir ebenso wie direkt vor dem Training oder losfahren die Kontakfläche nass machen . Bis der Schweiß ausbricht dauerts halt ne Weile. Hab so null Problemo un d bin damit sehr zufrieden.
 
...ja und sonst zurück zur eigentlichen frage: ich habe von sigma zu polar gewechselt und werde wohl nicht mehr zu sigma zurückkehren. Mit sigma hatte ich ständige funktionsstörungen.
Ansonsten von der "problemlosigkeit" sollte ja offenbar Suunto noch sein..

Wobei, vielleicht warst du nur ein pechvogel.. Den viele wechseln ja gerade zu polar wegen der guten funktionstüchtigkeit ..

Gruss
pascal

Die neue STS-Übertragungstechnik funktioniert sehr gut. Nicht zu vergleichen mit der alten Technik.

Gruß
 
Servus!
Nachdem meine 2. Polaruhr innerhalb von 3 1/2 JAhren Zicken macht (beim Laufen Anzeige der richtige HF erst nach ca. 15 Minuten etc., im Studio immer angebliche Pulsschwankungen) bin ich von der Marke Polar im Moment mehr als enttäuscht (abgesehen von den Batterieleistungen)
Ich suche also folgendes:
Ein Pulsuhr die länger als 2 Jahre ohne Macken durchhält,also ein Sorglosgerät;-)
Folgende Funktionen (in der Reihenfolge) wäre wünscheswert:
zuverlässige Messsung !!!!!!
lange Lebensdauer
Pulsbereichangabe (je nach Laktattest)
Kalorienmessung
Distanzangabe (v.a zum Laufen ein interessantes Feature)
optional Pc-Auswertung

Die F11 hat zwar eine codierte aber keine digitale Funkübertragung.
Das bieten nur die sehr teueren Polar-Modelle (W.I.N.D.-Übertragungstechnik).
Das die Elektroden des Brustgurtes verschleissen ist normal. Je nach Nutzung sollte schon so alle 1 - 2 Jahre ein neuer Gurt drin sein (kostet ja auch nicht so viel).
Eine interessante Running-Uhr dürfte die neue Sigma RC14.11 werden. Digitale Übertragung, mißt Puls, Geschwindigkeit und Distanz, PC-Auswertung möglich und der Preis ist absolut heiss (ca. 140 Euro).
Kommt allerdings erst im Spätherbst auf den Markt.

Gruß
 
Die F11 hat zwar eine codierte aber keine digitale Funkübertragung.
Das bieten nur die sehr teueren Polar-Modelle (W.I.N.D.-Übertragungstechnik).

Das ist falsch! ALLE aktuelleren PolarModelle haben Digital-Übertragung. Die 2,4GHZ WIND (modifizierte ANT Übertragung, damit die NICHT zu Suunto oder Garmin kompatibel ist, da die auch 2,4GHz nutzen) ist auch eine Digital-Übertragung, aber NOCH sichererer als die 5Khz Digital-Übertragung.
Bei Suunto gibt es diese sichere 2,4Ghz Übertragung (die bei Suunto ANT heißt) bereits ab der T3d für unter 100€!

Ein Gurt kann schnell Fehlwerte übertragen. Wichtig: Ein Gurt muss STRAFF sitzen (ohne unangenehm zu sein), nur so ist auch bei Erschütterungen beim Laufen stets sicherer Kontakt zur Haut gewährleistet. Auch müssen die Sensoren nass sein. Ohne Laufen sind die Werte auch bei trockenen Sensoren OK, beim Laufen kommt es aber durch Erschütterungen zu schlechterem Kontakt zur Haut, sind dann die Sensoren trocken, kommt es oft automatisch zu Fehlwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben! Polar ist nicht aus Zufall der Marktführer! Billigkram aus Taiwan kann da nicht mithalten!
Naja, Marktführer bedeutet nicht automatisch die Beste Qualität zu sein. Wie gesagt, die 2,4GHz (W.I.N.D.)Technologie bietet Polar erst bei den teuersten Modellen an, während Suunto die ultra sichere 2,4Ghz Übertragung schon bei der T3 anbietet. ICH habe mich nicht umsonst für SUUNTO entschieden ;)
 
Naja, Marktführer bedeutet nicht automatisch die Beste Qualität zu sein. Wie gesagt, die 2,4GHz (W.I.N.D.)Technologie bietet Polar erst bei den teuersten Modellen an, während Suunto die ultra sichere 2,4Ghz Übertragung schon bei der T3 anbietet. ICH habe mich nicht umsonst für SUUNTO entschieden ;)


Sagt einer der ein Red Bull fährt. :D
 
Das ist falsch! ALLE aktuelleren PolarModelle haben Digital-Übertragung. Die 2,4GHZ WIND (modifizierte ANT Übertragung, damit die NICHT zu Suunto oder Garmin kompatibel ist, da die auch 2,4GHz nutzen) ist auch eine Digital-Übertragung, aber NOCH sichererer als die 5Khz Digital-Übertragung.
Bei Suunto gibt es diese sichere 2,4Ghz Übertragung (die bei Suunto ANT heißt) bereits ab der T3d für unter 100€!

Ein Gurt kann schnell Fehlwerte übertragen. Wichtig: Ein Gurt muss STRAFF sitzen (ohne unangenehm zu sein), nur so ist auch bei Erschütterungen beim Laufen stets sicherer Kontakt zur Haut gewährleistet. Auch müssen die Sensoren nass sein. Ohne Laufen sind die Werte auch bei trockenen Sensoren OK, beim Laufen kommt es aber durch Erschütterungen zu schlechterem Kontakt zur Haut, sind dann die Sensoren trocken, kommt es oft automatisch zu Fehlwerten.


Dann hätte ich von Polar eine falsche Auskunft erhalten.
Mir wurde mitgeteilt, daß die Übertragung zwar codiert ist, nicht jedoch digital.
Die Polar-Uhren meiner Kumpels (ohne W.I.N.D.) zeigen jedenfalls in der Nähe von Bahngleisen nur noch Phantasiewerte an.

Gruß
 
Dann hätte ich von Polar eine falsche Auskunft erhalten.
Mir wurde mitgeteilt, daß die Übertragung zwar codiert ist, nicht jedoch digital.
Die Polar-Uhren meiner Kumpels (ohne W.I.N.D.) zeigen jedenfalls in der Nähe von Bahngleisen nur noch Phantasiewerte an.

Gruß
Ja, da hat man dir was falsches erzählt. Analoge Übertragung gibt es bei Polar längst nicht mehr. Die mormale Digatalübertragung kann in der Tat noch relativ leicht beeinflusst werden, wenn auch nicht so sehr, wie die analoge Übertragung. Vor allem Sigma ist berühmt berüchtigt für die Störanfälligkeit ihrer Digitalübertragung. Bei Sigma gibt es übrigens noch Pulsuhren mit ANALOGER Übertragung, die PC15 zum Beispiel. Hast du da vielleicht Polar mit Sigma verwechselt? Die normale DigitalÜbetragung mit 5khz funktioniert auch im Wasser. Die 2,4Ghz Technologie überträgt zwar nicht mehr im Wasser, Pulswerte beim Schwimmen funktioniere damit also nicht mehr, dafür ist die 2,4GHz Übertragung (WIND, ANT) an Land aber bombensicher! Leider bietet Polar die 2,4GHz Technologie nur bei der teuren RS800 an (auch bei den TEUERSTEN RadComputern ist WIND dabei). Aber alle anderen darunter sich schon digital, wenn auch nur mit der 5khz Übertragung. Früher gab es schon bei den günstigen Polar Modellen analoge Übertragung, hat dein Kumpel vielleicht so eine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hat man dir was falsches erzählt. Analoge Übertragung gibt es bei Polar längst nicht mehr. Die mormale Digatalübertragung kann in der Tat noch relativ leicht beeinflusst werden, wenn auch nicht so sehr, wie die analoge Übertragung. Vor allem Sigma ist berühmt berüchtigt für die Störanfälligkeit ihrer Digitalübertragung. Bei Sigma gibt es übrigens noch Pulsuhren mit ANALOGER Übertragung, die PC15 zum Beispiel. Hast du da vielleicht Polar mit Sigma verwechselt? Die normale DigitalÜbetragung mit 5khz funktioniert auch im Wasser. Die 2,4Ghz Technologie überträgt zwar nicht mehr im Wasser, Pulswerte beim Schwimmen funktioniere damit also nicht mehr, dafür ist die 2,4GHz Übertragung (WIND, ANT) an Land aber bombensicher! Leider bietet Polar die 2,4GHz Technologie nur bei der teuren RS800 an (auch bei den TEUERSTEN RadComputern ist WIND dabei). Aber alle anderen darunter sich schon digital, wenn auch nur mit der 5khz Übertragung. Früher gab es schon bei den günstigen Polar Modellen analoge Übertragung, hat dein Kumpel vielleicht so eine?


Ich hatte damals bei Polar angefragt und mich deshalb für den CS600 mit W.I.N.D. entschieden.
Ein Kumpel von mir hat den RS200, ein anderer die S725X. Beide recht störanfällig an Bahngleisen.
Die neue Übertragungstechnik von Sigma (STS) ist übrigens auch sehr stabil und nicht mehr zu vergleichen mit der alten Funktechnik.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Übertragungstechnik von Sigma (STS) ist übrigens auch sehr stabil und nicht mehr zu vergleichen mit der alten Funktechnik.

Gruß
Ja,hab schon öfters gelesen, dass Sigmas STS Technologie störsicher sein soll. Soll wohl eine Eigenentwicklung von Sigma sein und nichts mit der 2,4Ghz Übertragung von Polars WIND oder Suuntos und Garmins ANT zu tun haben. Also eine EIGENE Frequenz. Bei den STS BikeKomputern wird mit 112khz Übertragen. Naja, welche Frequenz ist ja egal, Hauptsache sicher. Da holt Sigma wohl in großen Schritten auf. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten