Alternative zu Santa Cruz 5010

Ich bin auf der Suche nach einem leichten, ausgewogenem All Mountain Bike mit moderner Geometrie, 27,5 Reifen und ca. 140mm Federweg.
Gefahren werden meistens Trails bis max. S2 (zügig bergauf und zügig versplielt bergab inkl. kleinerer Sprünge etc.) Hin und wieder auch längere Touren auf Forsstraßen etc. mit konditionsstarken Freunden.
Wenn ich die üblichen Marken durchsehe, kommt mir vor dass die Bikes der All Mountain Kategorie eigentlich schon eher "Enduro" zuzuordnen sind.
Teilweise 160mm Federweg, +14 Kg etc. Das finde ich für All Mountain etwas too much.
Ein Bike das mir bisher auffiel ist das Santa Cruz 5010, in der leichteren Carbonvariante allerdings nicht gerade günstig.
Hat jemand einen Tipp was es alternativ dazu noch so gibt?

Die üblichen Versender-Optionen wirst du schon kennen, daher ein paar "Exoten":

Last Clay mit leichtem Aufbau
Rocky Mountain Thunderbolt
Devinci Troy 27
Knolly Endorphin
Norco Optic oder Sight 27,5
Kona Hei Hei Trail
Yeti SB5
Transition Scout
Evil Calling

Darf man fragen, wieso du kein 29er willst?

Selbst in der leichten Carbon-Variante nur minimal unter den 14kg :(

Mich würde auch interessieren wieso du kein 29er willst

Ich hatte bisher nur 27,5 und war damit recht zufrieden. Vielleicht würde auch ein 29 passen aber "lustiger" wird wohl ein 27,5 sein.
Werd mir die gelisteten Bikes von Florent29 mal genauer ansehen.
Ich würde das 5010 in Alu nehmen.

Oder nen Versender.
Das 5010 in Alu finde ich persönlich zu schwer.
Versender hätt ich bisher nur das Rose Peak gefunden.

Ich grabe das mal aus, aber vielleicht hilfts jemandem.

Fahr mal ein verspieltes 29er Probe, zB das Rocky Mountain Instinct oder das Cannondale Habit. Da werden dir die Augen aufgehen.

Ich bin sowohl das Instinct, als auch das Thunderbolt probegefahren und habe mich auf dem Thunderbolt etwas wohler gefühlt. Das Instinct war für mein Empfinden etwas kippelig, instabil, das Thunderbolt hat sich agiler "hin- und herwerfen" lassen und fühlte sich stabiler an. Die Unterschiede waren nicht riesig, aber da.

Zurück