Alternative zu Überschuhen

Hi, ich suche eine Alternative zu klassischen Überschuhen. Für Klicks funktionieren die zwar ganz gut, bei normalen Straßenschuhen sind die aber immer irgendwie Mist. Die reißt man sich relativ schnell an den Pins der Flatpedale ein. Und die, die nicht geschnitten sind wie ein Sack, bekommt man kaum über normale Schuhe drüber, zumindest nicht ohne sie vorher auszuziehen. Und schwitzig sind sie auch meistens.

Ich besitze allerdings wasserdichte Goretex-Trailrunning-Schuhe und eine sehr gute Regenhose. Das Problem ist, dass Wasser immer in die halbhohen Schuhe von oben reinläuft. Ich suche also ein Art wasserdichte Manschette, die um den Knöchel gelegt und genau das verhindert. Gesucht und nichts gefunden. Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Ich habe auch die halbhohen FiveTen Trailcross GTX mit Neoprenmanschette ausprobiert. Finde die aber, vor allem beim Gehen sehr unbequem.

Probier mal die Nike Lunarforce Duckboots aus.
Eigentlich zu schade um die am Rad kaputt zu treten aber können was, ich finde die richtig bequem und fahre das alte Paar jetzt auf dem Rad auf.

Die Schuhe sind cool. Danke für den Hinweis. Aber erstens ganz schön teuer. Und außerdem suche ich eher eine ganzjährig praktikable Lösung zum dabeihaben mit der Hose, falls es regnet.

Die Tatonka-Gamaschen sind schon eher das, was ich suche. Werde ich mir bestellen, wenn es nichts besseres gibt. Noch lieber wären mir flexiblere, enger anliegende Gamaschen

Hi, ich suche eine Alternative zu klassischen Überschuhen. Für Klicks funktionieren die zwar ganz gut, bei normalen Straßenschuhen sind die aber immer irgendwie Mist. Die reißt man sich relativ schnell an den Pins der Flatpedale ein. Und die, die nicht geschnitten sind wie ein Sack, bekommt man kaum über normale Schuhe drüber, zumindest nicht ohne sie vorher auszuziehen. Und schwitzig sind sie auch meistens.

Ich besitze allerdings wasserdichte Goretex-Trailrunning-Schuhe und eine sehr gute Regenhose. Das Problem ist, dass Wasser immer in die halbhohen Schuhe von oben reinläuft. Ich suche also ein Art wasserdichte Manschette, die um den Knöchel gelegt und genau das verhindert. Gesucht und nichts gefunden. Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Ich habe auch die halbhohen FiveTen Trailcross GTX mit Neoprenmanschette ausprobiert. Finde die aber, vor allem beim Gehen sehr unbequem.

Also ich hab da sowohl beim Pendeln als auch auf Touren im Winter schon so ziemlich alles durchprobiert (Gamaschen, diverse wasserdichte Schuhe von FiveTen über VAUDE und Northwave) - meine schlussendliche Lösung nach ein paar Jahren waren dann die Sealskinz-Socken, je nach Jahreszeit in Kniehoch oder halbhoch. Damit fahre ich jetzt seit drei Jahren immer mit trockenen Füssen.

Sealskinz-Socken hatte ich auch mal (habe ich vielleicht auch noch). Sind keine schlechte Lösung. Nur leider schwitzig. Wenn man weiß, es regnet wenn man los fährt und dass man die Schuhe ausziehen/wechseln kann, wenn man ankommt, okay. Aber wo zu sitzen mit zwar trockenen Füßen aber nassen Schuhen, die Tage brauchen, bis sie trocken sind, ist irgendwie uncool.

Deshalb trage ich lieber meine Adidas Agravic GTX.

Nachdem ich den Hinweis mit den Tatonka Gamaschen bekommen habe, finde ich auf einmal auch mehr in die Richtung

https://www.runmarkt.de/salomon-gamasche-trail-gaiters-low-black-l32916600-39832?sPartner=3

Die sehen gut aus. Sind aber scheinbar nicht mal wasserabweisend. Sowas in PU-beschichtetem Neoprem wäre mega

Sealzskin Socken funktionieren für mich auch gut. Wind- und Wasserdicht.
Natürlich nichts für einen heißen Sommertag.

Also ich hab einmal Sealzskins und einmal GripGrap mit einem ähnliches Modell. Mit den FiveTen Freedrider Pro fahre ich die auch bei unter 0°C und die Füße bleiben warm und trocken. Bei Regen zieh ich halt das höhere Modell an in Kombination mit einer Regenhose. Die Shimano Winterschuhe mit Gore stehen seit dem als Staubfänger rum. Solange kein Wasser über den Bund reinkommt erfüllen die Socken ihren Zweck. Da alles ein Kompromiss ist, hab ich es lieber feucht und warm an dem Füßen als nass und kalt ,😅

Ich mag Überschuhe oder Gamaschen auch gar nicht. Im Winter ziehe ich einfach meine Winter-Sealskinz-Socken an. Die habe ich schon diverse Jahre. Innen sind sie mit Merino gefüttert. Ist es superkalt angesagt, ziehe ich als erste Lage auch noch ein paar normale Sneakersocken drunter. Drüber ziehe ich meine ganz normalen FiveTen-Schuhe an. Ob Schuhe oder Socken draußen feucht sind, ist mir relativ egal. Innen bleibt es trocken und warm- das ist wichtig für mich.

Zurück