Alternativen zu Amazon!?

Ich kenne zwei Büchereien, die haben es richtig gemacht:
Die eine hat nebenbei noch ein Kaffee aufgemacht, macht hin und wieder auch Lesungen und so ein Gedöns. Das läuft offenbar sehr gut.
Die andere, bei uns in der Nähe verkauft nebenher noch allerlei Krimskrams. Da habe ich mal ein Buch gekauft und nur nebenher die Notizbücher gesehen. Als ich mir dann dachte "Hey, brauchst mal ein Notizbuch" bin ich da wieder hin. Für anständige Stifte haben sie mir dann einen anderen, inhabergeführten Laden empfohlen, wo ich top beraten wurde.
Und Frau Matze sieht dann immer dieses Gedöns, was nur Frauen brauchen und will es kaufen, so dass wir für Gedöns mehr bezahlen als wie für ein Buch.
 

Anzeige

Re: Alternativen zu Amazon!?
Du hast ökologisch vergessen.
Die Bilanz für eine Sammelauslieferung ist besser als wenn jeder einzeln mit dem Auto zum Laden fährt.
Hast du da Quellen zu? Ernst gemeinte Frage und kein "ich kack dich an und du kackst mich an". :o : o u w
Würde mich schon interessieren, da man ja schon jeden Scheiß online kaufen kann. Selbst Läden die "umme Ecke" sind werden dabei links liegen gelassen. Ob das dann so ökologisch ist…
 
Ich kenne zwei Büchereien, die haben es richtig gemacht:
Die eine hat nebenbei noch ein Kaffee aufgemacht, macht hin und wieder auch Lesungen und so ein Gedöns. Das läuft offenbar sehr gut.
Die andere, bei uns in der Nähe verkauft nebenher noch allerlei Krimskrams. Da habe ich mal ein Buch gekauft und nur nebenher die Notizbücher gesehen. Als ich mir dann dachte "Hey, brauchst mal ein Notizbuch" bin ich da wieder hin. Für anständige Stifte haben sie mir dann einen anderen, inhabergeführten Laden empfohlen, wo ich top beraten wurde.
Und Frau Matze sieht dann immer dieses Gedöns, was nur Frauen brauchen und will es kaufen, so dass wir für Gedöns mehr bezahlen als wie für ein Buch.
Ich glaube auch nicht, dass die Innenstädte sich großartig wandeln. Das Konzept wird ein anderes sein. Hin zu Showrooms bei dem man die Sachen ausprobieren, testen kann. Rein digitalen Konsum wird es meiner Meinung nach nicht geben. Nicht bei allen Produkten funktioniert das.
 
Ich für meinen Teil steh auch dazu...ich kauf im web oder Amazon ein, wenn ich es nicht vor Ort bekomme. Habe ich bei Amazon einen Preis, der mit einem anderen store vergleichbar ist, wähle ich den "anderen store". Wenn ich hier vor Ort einen Laden finde, der vergleichbare Ware vorrätig hat, dann hat das noch mehr Vorrang..ist nur leider selten so. Allerdings ist es zu 90% so, dass ich im Web bestellen muss. 50% davon ist Amazon. Ich nutze außerdem Prime und finds gut.
Was den local dealer angeht, ist der leider schon lange keine Konkurrenz mehr, da die Beratung oft unter aller Sau ist. Ausnahme für mich ist ein Laufshop, ein Öko-Laden, ein befreundeter Schuhladen und ein Craftbeer-store.
Es ist insgesamt auch hier wirklich traurig, wie sich der Einzelhandel (hier) entwickelt hat. Schuld ist aber sicherlich nicht nur Amazon oder das web an sich, sondern weil oftmals einfach der Trend verschlafen wurde, sich zB mit Serviceangeboten abzuheben oder Zusatzangebote anzubieten. So meine Sicht der Dinge. Die Arbeitsbedingungen der local stores sind übrigens auch nicht gerade berauschend, wenn man mal drauf anspricht. (Mindeslohn und Minijobber en masse)
 
Klar hat die Politik da versagt. Aber mit dem Kauf dort unterstützt man ja das Modell.

Das wo anders kaufen ändert, aber nichts an dem Politischen Willen den Unternehmen Vergünstigungen anzubieten wo man nur kann...

Ich sag nur stromintensive Industrie...
Recherchieren kannst du ja selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@noocelo
Die organisatorische Struktur ist so aufgebaut, dass du nicht mit sondern gegen deine Kollegen arbeiten musst um weiterzukommen. Dazu hast du wohl auch nie einen Artikel gelesen.

Dann hoffe ich Mal du kaufst nicht bei den üblichen Verdächtigen...

Aldi
Lidl
Netto
Penny
Norma
Edeka
Rewe
Saturn
Mediamarkt
Usw.
Eigentlich alle großen ketten, die sich übrigens auf noch viel weniger Besitzer verteilen..

Bleibe hauptsächlich nur
Die Brüder aldi
Die Schwarzgruppe
Metro
Und Edeka
...


Gehören nämlich auch alle zu dieser Gattung...

Und solltest du konsequenter Weise auch meiden...
 
Nach vier mal lesen habe ich den Satz immer noch nicht verstanden. Beruhig dich erstmal wieder und fang von neu an, OK?
So geändert jetzt besser... Ich lese was ich tippe... Nur so manches Mal anders das Handy das nachträglich eigenmächtig, 2 Worte später, es weiß schließlich besser was man schreiben wollte [emoji43]
 
Zumal die die "sozialen Aspekte" nicht aus dem eigenen Säckel bezahlen.
Das ist noch mal ein ganz anderes Thema... Meine Frau arbeitet in einer katholischen Kita, deren Träger aber ein orden ist, und dazu noch mischfinanziert ist.. d.h. einige Gruppen Orden, andere Stadt, wieder andere gemischt...
Da rührt unsere Kirche keinen Finger!
 
Dann hoffe ich Mal du kaufst nicht bei den üblichen Verdächtigen...

Aldi
Lidl
Netto
Penny
Norma
Edeka
Rewe
Saturn
Mediamarkt
Usw.
Eigentlich alle großen ketten, die sich übrigens auf noch viel weniger Besitzer verteilen..

Bleibe hauptsächlich nur
Die Brüder aldi
Die Schwarzgruppe
Metro
Und Edeka
...


Gehören nämlich auch alle zu dieser Gattung...

Und solltest du konsequenter Weise auch meiden...

Glaub mir, das ist eine andere Liga. Da wird z.B. der Idiot der Woche gekürt, mit Bild und für alle ersichtlich. Das ist nicht Komik zu verwechseln, sondern einfach nur primitiv und menschenverachtend. Das Foto mit Namen drunter ist jeweils so positioniert, dass möglichst viele Mitarbeiter sich daran ergötzen können und vor Angst in die Hosen machen.
Möglich, dass dein Vorgesetzter mitten in der Nacht entscheidet am nächsten Morgen früh ein Meeting zu machen. Nicht gut wenn du so etwas verpasst bei Amazon, kann als Kündigungsgrund dienen. Wenn du aber per Zufall morgens doch so früh vor Ort bist und ins Meeting kommst aber das Memo nicht kennst, wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit vor versammelter Mannschaft als Idiot betitelt, ausgelacht und kannst unterwürfig den Raum wieder verlassen. Fällt dir auf, dass ein/e Kolleg/in/e einen Fehler gemacht hat, wirst du belohnt, wenn du dies mitteilst. Bezos entlässt bei schlechter Laune auch einfach mal Mitarbeiter, die ihm den Weg queren. Das sind nur ein paar Beispiele und es gibt noch viele weitere, welche in einem Bericht erwähnt wurden.

Im unteren Segment wirst du anhand anderer Kriterien beurteilt, welche nicht viel feiner sind.

Das hört sich an wie ein Witz, ist aber Realität.

Und nebenbei, ich kaufe bei keinem der erwähnten Shops ein.
 
Zurück
Oben Unten