Alternativen zu Syntace 9° Lenker

Registriert
15. September 2004
Reaktionspunkte
14
Ort
Tirol
Hallo Leichtbaufreunde

Kennt ihr Alternativen zu den Syntace 9° Lenkern?
- Syntace Duraflite 7075 9° 600mm 162g und dann noch 23g für Plugs
geht ja bei aller Liebe gar nicht, aber dafür günstig
- Syntace Duraflite Carbon 9° 580mm 128g dazu kommen noch 16g fur Plugs
macht zusammen aber auch 144g, dafür halt sorglos

Ob Alu oder Carbon lasse ich mal außen vor. Der Lenker sollte nicht unter 580mm breit sein und natürlich 9° Biegung haben.
Einen Rizer will ich am Race-Hardtail natürlich nicht.

Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar. :daumen:
Bedi
 
Einen mit genau 9° zu finden, bei ähnlichem Gewicht wie dem Syntace ist wahrlich schwer.
Wenns auch 11° sein dürfen und du nachträglich kürzt, könnte der Salsa vielleicht was für dich sein?

LG, Flo
 
Der SQ 314 MTB Race soll zwar zwar 185gr. wiegen, ist jedoch 640mm breit. Der sollte beim kürzen noch ein paar Gramm verlieren. Übrigens hat der 14 Grad.

Schade, jetzt wollte ich noch auf die alte Duraflite Carbon Version mit 114 gr. bei einen englischen Händler hinweisen. Nun gibt es das Teil für um die 60 EUR nicht mehr. :(
 
ich glaube ich habe das selbe gesehen, die konnten aber schon vor ca. 6 monaten nichts mehr liefern, wohl nur ein lock-"angebot"
ich hab noch den alte duraflite carbon mit klarlackfinish, nur sind mir die 9° biegung zu viel, vllt. verkauf ich ihn ja
 
ich glaube ich habe das selbe gesehen, die konnten aber schon vor ca. 6 monaten nichts mehr liefern, wohl nur ein lock-"angebot"
ich hab noch den alte duraflite carbon mit klarlackfinish, nur sind mir die 9° biegung zu viel, vllt. verkauf ich ihn ja

Naja, im Januar war es noch kein Lockangebot. :daumen: Hatte den Lenker für sage und schreibe 49,95 GBP einschl. Versand innerhalb einer Woche geliefert bekommen.
 
Hallo Leichtbaugemeinde ;)

Gibt es am Sektor der etwas stärker gekröpften Lenker mit ca. 9° neue Leichterkentnisse?
Mein derzeitiger Favorit:
- Syntace Duraflite 31.8 Carbon 630mm _158g

Habt ihr andere Vorschläge, ich habe leider nichts gefunden.
Ich hoffe auf euch :daumen:
Bedi
 
Ritchey Superlogic Carbon Flat in 10 Grad für um die 80 (in GB) bis 100 EUR einschl. Versand. Breite in 580 und 620
Gewicht um 120 bzw. 145 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hol das Thema gerade mal hoch.

ich such auch einen neuen Lenker der etwa 8° +-1-2° Grad haben soll.
Breite hätte ich gern so 620mm.
Die Klemmung sollte 25,4 sein damit ich meinen F99 weiter fahren kann.

Kennt da jemand was?
 
Hallo,

ich hol das Thema gerade mal hoch.

ich such auch einen neuen Lenker der etwa 8° +-1-2° Grad haben soll.
Breite hätte ich gern so 620mm.
Die Klemmung sollte 25,4 sein damit ich meinen F99 weiter fahren kann.

Kennt da jemand was?
MTZOOM

Meiner wiegt bei 640 Breite 99g

http://www.xcracer.com/shop/viewproduct.php?productid=201

zoom64099.jpg
 
Den MTZOOM hab ich auch schon gesehen, nur hat der leider nur eine 6° Biegung und das ist mir eigentlich etwas wenig, hab doch etwas probleme mit den Händen.

Der KCNC hört sich schon nicht schlecht an, aber ein Ticken breiter wäre noch schön.

Gibts noch was?
 
bei breiten Lenkern würde ich von 25,8 abraten und auf OS zurückgreifen... alleine optisch gefallen wir an "breiten" Carbonrahmen schmale Lenker und Vorbauten (25,8) überhaupt nicht, von der Funktionalität ganz zu sprechen, würde ich auf den F109 wechseln... der F99 ist nicht gerade besonders steif, denke bei sehr breiten Lenkern stosst der an seine Grenzen.
620 Breite bin ich vorher mit 25,8 auch gefahren, es geht...
viel breiter geht dann nicht mehr, ohne Steifigkeitseinbussen in Kauf nehmen zu müssen

Easton EC70 gibt es bis 685mm, in OS und für einen Carbonlenker noch relativ günstig mit 9 Grad Biegung
 
Zuletzt bearbeitet:
bei breiten Lenkern würde ich von 25,8 abraten und auf OS zurückgreifen... alleine optisch gefallen wir an "breiten" Carbonrahmen schmale Lenker und Vorbauten (25,8) überhaupt nicht, von der Funktionalität ganz zu sprechen, würde ich auf den F109 wechseln... der F99 ist nicht gerade besonders steif, denke bei sehr breiten Lenkern stosst der an seine Grenzen.
620 Breite bin ich vorher mit 25,8 auch gefahren, es geht...
viel breiter geht dann nicht mehr, ohne Steifigkeitseinbussen in Kauf nehmen zu müssen

Easton EC70 gibt es bis 685mm, in OS und für einen Carbonlenker noch relativ günstig mit 9 Grad Biegung
Das kommt immer auch aufs Fahrergewicht an. Bei 80 Kilo und mehr denke ich kannst du recht haben.Darunter spielt das keine Rolle.
Im Gegenteil, selbst bei Motorrädern wir mit teils recht aufwändigen Mitteln versucht einen gewissen Flex in die Lenkzentrale einzubauen um die gröbsten Schläge wegzufiltern. Auch am Renrad ging diese 31,8 /Oversize Hysterie schon nach hinten los denn diese bocksteifen Cockpits rütteln dich bloss durch. Bringen tut's nichts es sei denn du bist ein Tier im Wiegetritt oder eben ein Schwergewicht. 25,4 ist für Crosscountry meist absolut ausreichend.
 
und mir "gefallen" diese OS Lenker optisch überhaupt gar nicht. Wenn man solche OS Lenker und besonders noch unter ca 620mm hat, sieht das noch bescheidener aus als sonst schon und ausserdem gibt es dann noch das Problem das man die Armaturen meist nicht weit genug nach innen schieben kann.
Eigentlich gibt es keine Stabilitätseinbussen bei 25.4, sofern man natürlich auch nicht voll ausgereizte windige Leichtbauteile haben muss/will.
Aber steife und stabile 25.4er Vorbauten/Lenker gibt es in der Tat nicht mehr viele, das ist leider schon so.
 
Das kommt immer auch aufs Fahrergewicht an. Bei 80 Kilo und mehr denke ich kannst du recht haben.Darunter spielt das keine Rolle.
Im Gegenteil, selbst bei Motorrädern wir mit teils recht aufwändigen Mitteln versucht einen gewissen Flex in die Lenkzentrale einzubauen um die gröbsten Schläge wegzufiltern. Auch am Renrad ging diese 31,8 /Oversize Hysterie schon nach hinten los denn diese bocksteifen Cockpits rütteln dich bloss durch. Bringen tut's nichts es sei denn du bist ein Tier im Wiegetritt oder eben ein Schwergewicht. 25,4 ist für Crosscountry meist absolut ausreichend.


ja schon, aber habe ich da etwas überlesen, dass die Anfrage Alternative Lenker rein auf CC ausgerichtet war?
denke die Durschnittsgrösse eines Erwachsenen beträgt knapp 1,8 m, wenn man die ältere Generation (ab 60 die seltener MTB fahren) sogar weglässt, wird diese Generation von 14 - 50 Jahren eine Durschnittsgrösse über 1,80 m aufweisen - sprich das Durschnittsgewicht wird um die 80 kg betragen.

dass für sehr kleine und leichte Fahrer ein 25,8 Vorbau ausreichend steif sein kann, habe ich nie bezweifelt.
für die meisten Fahrer halt nicht, siehe oben ...

Rennräder haben auch keine gefederte Gabel und sind knochenhart aufgepumt, daher wird auch ein gewisser Flex gewünscht...
 
Zurück
Oben Unten