Alternativen zum RS Fender für Pike MJ23?

Registriert
9. September 2015
Reaktionspunkte
953
Ort
Gaaden bei Wien
Schönen Abend,

Mein Hardtail hat gerade eine neue Pike spendiert bekommen. Nachdem das Rad u. a. bei Schlechtwetter herhalten muss, suche ich einen größeren Bolt-On Fender als den der von RockShox beigelegt wird.

Gefunden habe ich da bis jetzt nur den Mudhugger Evo, dafür gibt es einen Adapter für die Pike. Während der Evo selber auch bei Händlern innerhalb der EU verfügbar ist habe ich den Adapter bis jetzt nur bei Mudhugger direkt gefunden, wo eine Bestellung aber teure Zollgebühren nach sich zieht.

Kennt jemand vielleicht eine Bezugsquelle innerhalb der EU?

Oder noch Fender anderer Hersteller die sich an die Pike schrauben lassen? Das mehr Alternativen mit Kabelbinder o.ä. gibt ist mir bewusst, suche aber was zum schrauben.

Schöne Grüße, Robert
 
Hallo zusammen,

ich hab mir aus Spaß den DVO Adapter bestellt, dieser passt soweit ganz ok. Das mittlere Loch musste ich mit einem 4,2mm Bohrer zum Langloch machen dann ging er gut hin. Funktioniert soweit.
 
Hi,
ich habe bei Mudhugger Deutschland den EVO + Adapter 2023 für meine Lyrik bestellt.
An der Lyrik hatte ich Ihn bisher nicht weil alleine der Adapter nicht an den Fender passt.
1690197940109.png

(Der Zapfen passt nicht in das Langloch)

Klar, ich könnte jetzt das Langloch vergrößern damit es passt aber bei knapp 60€ Warenwert...?!

Mich würde interessieren ob ich zufällig ein schlechtes Batch erwischt habe oder ob es sich hier ggf. um einen Konstruktion/Toleranz Fehler handelt.

Die Antwort von Mudhugger Deutschland steht noch aus...
 
Also ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber mir sieht der Zapfen einfach verdrückt aus am Adapter, bisschen die Macken rausfeilen und ab ans Rad damit. Sehe da jetzt kein größeres Problem.

Hier noch Bilder vom verbau an der Lyric
 

Anhänge

  • 2DBA3111-F700-4419-AC6F-A80D3DB4E631.jpeg
    2DBA3111-F700-4419-AC6F-A80D3DB4E631.jpeg
    357,3 KB · Aufrufe: 49
  • 0CC916FA-FB8F-4FE3-83EA-87360C52CCDC.jpeg
    0CC916FA-FB8F-4FE3-83EA-87360C52CCDC.jpeg
    347,4 KB · Aufrufe: 48
Das verdrückte ist entstanden weil es eben nicht passt. Man sieht schön den Abdruck des oberen Radius des Langlochs am Zapfen.

Richtig, das Ding passend zu bekommen ist kein größeres Problem. Sogar sehr einfach ☺️
Werde ich nun auch machen weil ich das Teil am Rad brauch!

Nachtrag:
Der Fehler wurde von Mudhugger Deutschland bestätigt. Die Größe des Langlochs im Mudhugger ist fehlerhaft.
 

Anhänge

  • IMG_5672.jpeg
    IMG_5672.jpeg
    71,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
@The-Ninth kannst du oder jemand anderes einen Vergleich zum RS-Fender ziehen beim Einsatz im Nassen und inwiefern da mehr relevanter Spritzschutz vorherrscht? Hab meine Lyrik erst montiert und nur Trockenfahrten gehabt, war aber auch am Überlegen, ob der von RS nicht doch etwas klein ist…
 
Zurück
Oben Unten