Alterserscheinung bei Garmin?

Registriert
29. Dezember 2012
Reaktionspunkte
72
Hallo,
ich besitze seit ca. 6-7 Jahren ein Garmin etrex 30. Das Gerät hat nun bereits einige Stunden und tausende km mitgemacht. Es ist meistens am Lenker montiert, also wärmt sich auch mal bei direkter Sonneneinstrahlung stark auf.
Das Problem ist, dass es in letzter Zeit immer mehr verrückt spielt. Jede 10-20 Minuten bleibt es hängen und schafft nicht die Karte zu laden und stürzt ab. Manchmal driftet meine Position einfach ein paar 100m zu einer Seite, obwohl eine Genauigkeit von 3-10m angezeigt wird. Bei einer Tour stand ich plötzlich 6000km entfernt im Meer.
Die Probleme haben ca vor einem Jahr angefangen und wurden immer schlimmer. Es hat mich lange Zeit nicht gestört, aber aktuell verbringe ich, für meinen Geschmack, zu viel Zeit darauf zu warten, bis das Navi ständig neu gestartet ist.
Ich verwende die openMTBmaps auf der mittleren Detailstufe. Früher hat das Garmin das ohne Probleme mitgemacht.

Meine Frage: Ist das normal? Ist die Elektronik im Garmin langsam einfach durch und ist es Zeit für eine neues Teil? Oder kann ich es noch retten?
 
Ich würde mal die Karte deinstallieren und einen Reset machen und die neueste Firmware installieren.

Wenn es plötzlich ausgehen würde, würde ich auf verschlissene Platine tippen. Die Stromversorgung erfolgt mit 2 Tastern, die auf der Platine aufliegen.

Alternativ würde ich die Frage noch auf naviboard.de stellen
 
Vielen Dank schonmal Tifftoff. Ich wusste gar nicht, dass Garmin neuere Firmware zum installieren anbietet. Das werde ich dann mal ausprobieren + reset und mal alles neu drauf.
Ja Kartendefekte gibt es hin und wieder. Ich kenne auch einen Platz bei mir in der Nähe, da schaltet sich das Navi immer ab. Allerdings ist es in unterschiedlichen Regionen und somit unterschiedlichen Karten das gleiche Verhalten. Also ich denke die Karte ist leider nicht daran Schuld.
 
Wenn sich das Gerät gelegentlich unmotivert abschaltet, könnte es auch am Kontaktverlust zwischen Batteriefach und Platine liegen.
Dies ist ein immer wieder berichtetes Phänomen bei Garmin-Geräten.
Und der Kontakt wird dort mit dem Alter sicher nicht besser.
 
Wenn sich das Gerät gelegentlich unmotivert abschaltet, könnte es auch am Kontaktverlust zwischen Batteriefach und Platine liegen.
Dies ist ein immer wieder berichtetes Phänomen bei Garmin-Geräten.
Und der Kontakt wird dort mit dem Alter sicher nicht besser.

Dieses Problem wird hier genau beschrieben, meinem alten etrex hcx habe ich mit Einlöten von Kabeln das Abschalten erfolgreich abgewöhnt.

Ich denke aber nicht, daß es das Problem von LÖCKCHEN ist
 
Ob das Problem auf dem Weg vom Batteriefach zu der Platine liegt kann ich ja einfach herausfinden, wenn ich es mal über die USB Buchse betreibe. Der Test ist ja relativ einfach.
Ich muss jetzt nur mal die Zeit finden, das mit dem Firmware update hinzubekommen.
 
Zurück