Altersklassen im mtb-rennen

Heute möchte ich mal ein thema ansprechen das mir schon lange unter den fingernägeln brennt!
die altersklasseneinteilung.
bei den rennen an denen ich teilgenommen habe in diesem jahr wie immer keine chance gehabt mal unter die top 10 zu kommen!
wie auch
ich bin jahrgang 19951 und muß mit bikern mich messen ab jahrgang 1969!!
ich finde das absolut unfair und möchte mal wissen was ihr darüber denkt.

Jahrgang 19951 !? ...du wirst erst in 17941 Jahren das Licht der Welt erblicken, und darfst dich dann evtl. nochmal zu Wort melden:D

das hat doch nichts mit rumheulen zu tun
fakt ist das die jüngsten in meiner altersklasse meine kinder sein könnten!!!!!!!!!!!!
und das ist sooo normal nicht und chancengleich erst garnicht!!!
:mad:

chancengleichheit hiesse, die ganzen alterklassen abzuschaffen, und der objektiv schnellste gewinnt.
wir sind doch nicht bei den paralympics.

Wo ist das Problem, Du fährst Senioren III. Das Problem ist dass in den "älteren" Altersklassen wirklich nur noch Leute mitfahren die wirklich fit sind. Im Jugend und Herrenbereich sind 80% Schönwetterfahrer die man als Senior locker besiegen kann. :lol:

Ergebnis der Salzkammergut Trophy:

Sieger:

A44 Dietrich Erwin AUT 1961 Zweirad Janger Simplon AK III 1. 10:39:58 :D

Zuletzt bearbeitet:
ich fahre mit weil ich mich mit gleichaltrigen messen will (im wettkampf) ich möcht sehen wo ich stehe wie ich drauf bin im vergleich zu leuten meines alters. im training fahre ich mit vielen jüngeren das ist okdoch wettkampf hat den reiz sich zu beweisen im kreis der gleichaltrigen um eben zu sehen was ich noch drauf habe.
in den ergebnislisten steht ja noch nicht mal der jahrgang ich weiß also nicht wie alt der erste bzw wie alt all meine mtstreiten in diesen rennen nun wirklich sind.
bei den volkssportläufern wird alle 5 jahre eine altersklassen einteilung vorgenommen.
will ich garnicht.
wenn es zu viel ist was ich dachhte könnte man vielleicht die geburtsdaten mit angeben dann kann ich mir allein raussuchen woich im kreis meiner alterskameraden stehe. das ist eigentlich der sinn meines anliegens

Das stimmt doch garnicht (siehe mein Post zur Sazkammergut Trophy). Welche Rennen meinst Du genau? Benenne doch jetzt bitte mal einen solchen Wettkampf.

In meiner Wertungsklasse fahren Fahrer mit, die schon viel länger radfahren können als ich. Das ist doch unfair!

Wie immer?
Dann solltest du einfach mehr trainieren.
Ich gebe auch demnächst einfach der Altersklasse die Schuld...

Liebe Honigblume,
ich glaube, dass Du eine Frau bist, oder?
Lässt Du Dich denn in der Männerklasse werten, oder findest Du es ok, dass Du mit Deinen Geschlechtsgenossinnen zusammen gewertet wirst?
Ich bin Jahrgang 1963 und gewinne regelmäßig bei Marathons die Gesamtwertung. Und dennoch finde ich den Einwand von joggerer absolut legitim. Natürlich gibt es altersbedingte Einschränkungen in der Leistungsfähigkeit, die man auch mit noch so viel Training nicht vollständig ausgleichen kann. Was ist daran so schändlich für Chancengleichheit in Form von Altersklassen zu plädieren. Seien wir doch ehrlich: Wer viel trainiert und Rennen fährt, möchte halt auch einmal erfolgreich sein.
Die teilweise total unsachlichen bis hin zu arroganten Antworten finde ich ziemlich unangebracht.

Ich stehe in der MTBO- Rangliste auf Platz 1 in der Klasse H21A, meinen Mitstreitern fehlt entweder ein Ranglistenlauf oder sie haben weniger Prozentpunkte als ich, weil ich einfach schneller war. Ich schäme mich dafür, soll ich die letzten 3 BRL´s aussetzen, damit alle eine faire Chance haben und ich nicht gewinnen muss?

Liebe Honigblume,
ich glaube, dass Du eine Frau bist, oder?
Lässt Du Dich denn in der Männerklasse werten, oder findest Du es ok, dass Du mit Deinen Geschlechtsgenossinnen zusammen gewertet wirst?
Ich bin Jahrgang 1963 und gewinne regelmäßig bei Marathons die Gesamtwertung. Und dennoch finde ich den Einwand von joggerer absolut legitim. Natürlich gibt es altersbedingte Einschränkungen in der Leistungsfähigkeit, die man auch mit noch so viel Training nicht vollständig ausgleichen kann. Was ist daran so schändlich für Chancengleichheit in Form von Altersklassen zu plädieren. Seien wir doch ehrlich: Wer viel trainiert und Rennen fährt, möchte halt auch einmal erfolgreich sein.
Die teilweise total unsachlichen bis hin zu arroganten Antworten finde ich ziemlich unangebracht.

Sollen wir jetzt bei Adam und Eva anfangen? Damit anfangen, wie joggerer trainiert, vielleicht auch schauen wo man beim Material noch verbessern kann?
Sein Beitrag wirkt auf mich, kann natürlich sein, daß ich total falsch liege, ich bin bereit alles zurück zu nehmen und das Gegenteil zu behaupten, sollte er sich dazu so äußern, daß er jemand ist, der auf Plätze fährt, als würde er sich darüber grämen, daß er statt 30. in seiner AK nur 31. wird, weil alle anderen vor ihm eben jünger sind.

Ist aber nur spekulativ ;)

Ich starte in einer AK wo etliche älter sind als ich, denen ich aber oft hinterher fahre (mir sind aber auch schon welche aus jüngeren AKs hinterher gefahren...). Die Gründe, warum sie schneller sind, sind vielfältig wie die Menschen selber.
Das ganze nur auf die Altersklasse zu schieben find ich zu banal.

Zurück