Alterspyramide im Classic Forum 04/2021

Wie alt seid ihr?

  • 10-19 Jahre

    Stimmen: 3 1,3%
  • 20-29 Jahre

    Stimmen: 4 1,7%
  • 30-39 Jahre

    Stimmen: 42 17,9%
  • 40-49 Jahre

    Stimmen: 119 50,9%
  • 50-59 Jahre

    Stimmen: 53 22,6%
  • 60-69 Jahre

    Stimmen: 10 4,3%
  • 70-80 Jahre

    Stimmen: 1 0,4%
  • >80 Jahre

    Stimmen: 2 0,9%

  • Umfrageteilnehmer
    234
  • Umfrage geschlossen .
einer ist unter 19 Jahre - stellt euch vor: er kann später wenn alle anderen nicht mehr sind, ein Cunningham für n appel+ei kaufen weil es ja keiner mehr kennt :D

Viele Grüße
der Mike
Das schreibst du nur weil du der 60-69 Jahre Gruppe angehörst und dir Sorge um deinen Nachlass machst.
Erbschleichen mal andersrum...🤔:D
Lieber 19jähriger, nimm lieber mein Zeuch...das ist viel Toller als die Klotten von Opa Mike...☝️
 
das Alter mal ganz beiseite, ist ja auch ne nette Erkenntnis, dass hier 150 unterschiedliche Personen mitlesen und sogar mitmachen, drüben im "...sucht das nicht wer" Thread kommts mir vor es wären nur so 5 Leute hier 😁
 
und die 5 machen sich das Leben doch schon schwer genug...
stell dir vor da würden 10 Leute Kleinanzeigen posten.o_O:hüpf:
Hurra.
 
Wow, so schöne Radsport- bzw. Bike-Lebensläufe hier. Die Altersanalyse trifft exakt meine Vermutung, und ich zähle auch zur Hauptgruppe... Und hier meine Geschichte, wie ich zu dem Hobby gekommen bin:

Bei mir fing 1989 alles mit der Bike 2/89 und kurz darauf mit einem Giant Escaper an. Vorher bin ich schon gern mit meinem Bruder und Freunden mit BMX und straßentauglichem Panther-Rennrad in den Wäldern rumgegurkt. Das MTB verstärkte das aber massiv. Nach wenigen Monaten hatte das Giant schon eine neue Gabel, weil die alter verbogen war, und viele Tuning- und Austauschteile. Das Ding hat richtig gelitten.

Im April 1991 habe ich mir dann ein Rocky Mountain Summit gegönnt, das rot-weiße mit den elevated chainstays. In dem Jahr habe ich auch angefangen, MTB-Rennen zu fahren. Auf dem Müsing Izalco - wer kennt es nicht, das mattgelb-magenta farbene 7020er Aluteil? - meines Bruders habe ich dann auch angefangen auf der Straße zu trainieren.

Um mein Hobby finanzieren zu können, habe ich ab 1992 regelmäßig in dem angesagtesten Bikeshop in meiner Region, dem radstudio in Braunschweig, gejobbt. Geld habe ich nie mit nach Hause gebracht, aber ein Serotta Colorado Rennrad und ein RekTek Titanium mit einem wilden custom Aufbau. Damit ist es bis Ende meiner Schulzeit 1995 ziemlich eskaliert, bis es dann im Studium etwas ruhiger wurde.

Bissl radgefahren bin ich weiterhin, und 2009 bin ich beim Triathlon gelandet, unter anderem auch Crosstriathlon mit meinem RekTek, welches ich technisch immer etwas aufgebessert hatte. 2014 habe ich mir ein 29er Race Hardtail gekauft, und das war im Vergleich zum RekTek drei Ligen höher. Das war dann der Zeitpunkt, wo ich auf das Classic forum hier gestoßen bin. Das RekTek war mir viel zu sehr ans Herz gewachsen, um es zu verkaufen oder im Keller vergammeln zu lassen. Mein RekTek wurde zum period correct classic bike und wird für Familienradtouren, Feierabendrunden oder zum Genießen benutzt, wie auch einige andere Klassiker meiner Sammlung. Für mich die perfekte Ergänzung zum sonstigen Fuhrpark: Die modernen Sportgeräte verleiten dermaßen zum Bolzen, während die Klassiker Ruhe und Gediegenheit ausstrahlen und ich beim Schrauben, Anschauen und Fahren einfach total entspannen kann. Also steht für mich hier auch Genuss ganz oben auf der Liste.

Keiner in meinem Umfeld spinnt so sehr mit Fahrrädern wie ich, aber ich denke, alle die mich etwas besser kennen, können das zumindest nachvollziehen. Meine Familie konnte ich nicht ganz so für das Fahren mit Klassikern begeistern, auch schmückt keines unser Wohnzimmer. Das ist eine der wenigen Seiten des Singlelebens, die ich heute vermisse...

Ride on, Olaf
 
Ja also,

Jahrgang 1970 hier- als ich so 12 Jahre alt war wollte ich unbedingt ein BMX Rad haben, wahrscheinlich durch ET inspiriert. Das fanden meine Eltern aber viel zu gefährlich, also habe ich das Klapprad meiner Mutter abgerüstet und bin damit durch den nahen Steinbruch gefahren. Ungefähr so in dem Alter habe ich auch angefangen mich für Outdoor allgemein zu interessieren, war viel im nahen Wald unterwegs und Rüdiger Nehberg war mein großer Held. Ich muss dazu sagen das ich als Kind/Jugendlicher ausgesprochen unsportlich und auch stark übergewichtig war. Eine der Zeitschriften die ich regelmäßig gekauft und gelesen hatte war die Geländewagenzeitschrift "Off Road" (Geländewagen, also keine SUVs, sind auch heute noch eine Leidenschaft von mir) - und 1984 gab es dort eine Vorstellung der ersten Schauff MTBs mit dem Titel "Jeeps auf 2 Rädern". Ich war direkt angefixt. Wenig später kaufte sich ein Kumpel aus der Jugendfeuerwehr ein Schauff Himalaya und wenige Meter haben gereicht um mich absolut zu begeistern. MTBs waren aber preislich unerreichbar für mich. Als ich dann 1986 meine Ausbildung angefangen hatte habe ich jede Mark gespart und konnte mir dann Anfang 1987 endlich ein Kettler Adventure S (mit dem roten Bergritzel!) leisten. Danach hatte sich das mit dem Übergewicht schnell erledigt da ich quasi jede freie Minute mit dem Rad im Wald unterwegs war - mit mangelnder Ausrüstung wie man hier sehen kann:

922494_743265269035228_199347652_o.jpg

Es folgten noch ein Kettler, 1988 ein Koga Miyata Terra Runner, nachdem das geklaut wurde ein 1989er Ridge Runner mit XT (habe heute wieder ein 1987er und ein 1989er Ridge Runner). Zu der Zeit war ich noch ein Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei einem Herrenaustatter - aber irgendwie war mir klar das ich das nicht mein Leben lang machen möchte. 1990 habe ich dann als Verkäufer bei einem kleinen aber edlen Radshop namens Rad Sport Arnold in Koblenz angefangen, es gab dann ein Cannondale welches nur 3 Monate gehalten hat und dann endlich im Januar 1991 ein Yeti For Racing Only. Und das hängt heute noch restauriert im Wohnzimmer:
100624991_3487953121233082_4441646218774315008_n.jpg

Zwischenzeitlich wurde aus Rad Sport Arnold eine Fahrradmarke namens Canyon, ich bin irgendwie in die Rolle des Produktmanagers gestolpert und konnte durch meinen Job viele meiner Helden der Mountainbike-Historie persönlich kennen lernen und mit einigen von ihnen auch arbeiten. Ein Highlight war sicher als ich Joe Breeze vor ein paar Jahren meine Hometrails hier am Rhein zeigen durfte und er auch zum Grillen bei mir zuhause zu Besuch kam.

36305654_2131471346881273_6355776141734707200_n.jpg

So ca um das Jahr 2000 herum fing ich an eine Homepage für die Sammler von klassischen Mountainbikes zu bauen, eigentlich mehr so für mich selbst. Ich war dann einigermaßen überrascht auf Gleichgesinnte zu treffen. Auf der Seite hatte ich von Anfang an auch ein Forum, aus Kostengründen aber immer bei irgendwelchen kostenlosen Hostern. Nachdem ich da das dritte mal neu anfangen musste weil der Hoster wieder mal den Betrieb eingestellt hatte frug ich Thomas Paatz ob ich mich mit dem Classic-Forum nicht dem IBC anschließen kann - so wurde also dieses Forum hier geboren. Das feiert diesen Juli dann auch schon 20jähriges Jubiläum...

mtb-classic.de.JPG

2018 herum kam der Wunsch auf mich beruflich nach fast 29 Jahren bei Rad Sport Arnold / Canyon noch einmal zu verändern. Da ich nur Fahrrad kann ;) bin ich jetzt der europäische Produktmanager bei Fox Factory incl. Marzocchi, Race Face und Easton und vermittle meinen US Kollegen einen europäischen Blick auf aktuelle und zukünftige Fahrradtrends.

Ich bin nach wie vor gerne mit dem Rad im Wald unterwegs, natürlich viel auf modernen Full Suspension Bikes, mein Hardtail ist allerdings aus Stahl und sieht eher klassisch aus (ein Sour Crumble). Muss aber auch zugeben das ich recht viel mit dem Gravelbike fahre, da dies ja dem mountainbiking der 80er sehr ähnelt:
154284944_4280946365267083_1692858053699912697_n.jpg

Ausserdem neige ich dazu mich bei MTB-Marathons mit unpassendem Material zu kasteien:
69590979_2822459504449117_1091795465625665536_n.jpg
Bin auch sehr froh wenn wir die Pandemie hinter uns lassen können und es wieder Rennen geben wird...

Insgesamt muss ich sagen das ich dem Mountainbike sehr dankbar bin - das ist eine lebenslange Passion und ich bin in der glücklichen Lage meine Brötchen mit meiner größten Leidenschaft verdienen zu können. Das ist ein großes Geschenk - wenn es auch natürlich nicht immer nur Spaß ist und auch stressig werden kann.
167882927_4385573814804337_573404328667215251_n.jpg
Aber dank Familie und auch Raum für mein anderes Hobby Geländewagen bzw Jeeps in 1:1 und auch 1:6 (der oben ist 1:6) habe ich den Schritt in die Radindustrie nie bereut. Ich kann mir nicht vorstellen etwas anderes zu machen - und ganz so lange ist es ja auch gar nicht mehr bis zur Rente. Ausserdem wie gesagt. ich kann nur Fahrrad... ;)

Der Cartoon hier von 1991 fasst es ziemlich gut zusammen:
dirtclods.JPG


Michael
 
Mal ne Frage an euch Oldies: Wie kommt eigentlich die Beurteilung "Classic" bis ca. 1996 zustande? DasletzteRaven hat mir genug Lesestoff gegeben, passt soweit, Danke :D Zumindest im Auto-Oldtimerbereich ist ja ab 30 Jahren alles qualifiziert, aber hier wurde sich auch schon vor zehn Jahren über Bikes aus Anfang der 90er unterhalten. Meiner "Logik" nach wären das damals noch eher Youngtimer gewesen. Vllt. mag mich wer erhellen, denn mit dieser Frage oute ich mich als 24-jährig, einer von dreien in der entsprechenden Umfragekategorie.

Grüße und vielen Dank,
Rubin

Edit: Achso, und zum eigentlichen Thema... Ich bin hier nur gelandet, weil ich mein erstes Kindheitsrad wieder aufbaue und das zufällig damals noch ein Jahr älter war als ich, nämlich von 1995. Begehrenswertes aus meiner Jugend (so wie bei der größten Gruppe der 40er hier) wäre also eher irgendwo in den 2010ern zu finden. Das ist alles aber eher mau und mir haben es daher Youngtimer angetan. Mit den Classic-Bikes, die hier präsentiert werden, würde ich mich als technikverwöhnter eigentlich nicht mehr den Berg runter trauen :D Ist aber überhaupt nicht böse gemeint, denn schön sind eure Bikes allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese das jetzt nicht alles durch :) - ich hatte auf meiner Homepage die Grenze so um 1996 herum gezogen, weil dies das Jahr war in dem viele ehemalige Kultmarken wie Yeti, Klein, Fat Chance, Bontrager entweder den Betrieb eingestellt haben oder an große Brands wie z.B. Trek verkauft wurden (und oft kurz danach ebenfalls den Betrieb eingestellt haben). Der erste große Mountainbike-Boom der frühen 90er war so 1994/1995 vorbei, es gab deutliche Überbestände im Markt und viele Bikes konnten nur mit massiven Rabatten verkauft werden. Kurioserweise war das damals ja noch gar nicht so lange her, aber es war schon zu sehen das die Ära des klassischen MTBs für die Menschen die sich damals mit dem Thema beschäftigt haben Mitte der 90er vorbei war. Und das war auch das Ende vieler klassischer Bike-Brands

Aber grundsätzlich geht es beim Hobby "Klassiker" ja meistens um Jugenderinnerungen. Traumbikes, die man sich als Jugendlicher nicht leisten konnte werden plötzlich erschwinglich - bis auf einige Ausnahmen wie diverse Yetis, Cunningham usw. Deshalb ist die Klassik-Szene in den USA auch eher in den späten 80ern unterwegs, da gab es zu der Zeit einfach schon sehr viel mehr MTBiker. Und genauso werden hier auch jüngere nachwachsen die stolz von ihrem Aufbau eines 2000er Rocky Mountain RM6 berichten, das ist ja jetzt schon zu sehen. Ist ja nicht anders als bei Autos, da bricht der Markt für britische Roadster aus den 50ern ein während Autos aus den 80ern preislich nach oben gehen.

@kongloghost , Ich bin seit Juli 2001 im IBC angemeldet - der Grund für die Anmeldung war der Wunsch das Classic-Forum ins IBC zu bringen. Vorher war das schon bei freien Hostern online, bestimmt auch schon 1999, ich weiß gar nicht mehr genau wann ich die erste Homepage hochgeladen hatte. Aber hier im IBC seit Juli 2001

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch in die Runde...
Habe gerade mal aufgeräumt und meine selbstgebauten Kurbeln wiedergefunden (s. mein Profilbild)...inklusive diverser Business Cards u.a. von Staabi von der IFMA (1992) in Köln..
Die Kurbeln habe ich während meines Praktikums bei einem hiesigen Flugzeugbau-Betrieb entwickelt, da ich mal vor hatte Industriedesign zu studieren...
Flugzeugstahl 1.7734.5, 1mm Wandstärke, platt gedrückt (ovalisiert), der Vierkant ist drahterodiert...
Hatte die Kurbel an meinem Yeti Ultimate mit in den USA und habe sie dort bei Yeti in Durango klar pulverbeschichten lassen sowie das Pedalgewinde schneiden lassen...auch ein kurzer Plausch mit FTW und Jimmy Deaton war drin...:D
Dann auf die IFMA, da ich mal vorhatte die Teile zu vermarkten...Pippin Osborne war damals auch ganz angetan..
Just my 2 cts...dachte passt vielleicht hierhin, von wegen "good old memories"....
1618486335453.png
IMG_4519.jpeg

IMG_4514.jpeg
IMG_4515.jpeg
 
Wow, die Kurbel ist porno.😍

7A8F0434-8BA2-43B4-A158-E7AF40194893.jpeg

das würde ich so heute übrigens nicht mehr unterschreiben.
Im Classic-Bereich schon, beim graveln schon etwas übertrieben...
Aber beim CC und selbst im Bikepark haben mittlerweile viele tatsächlich nen üblen Stock im arsch.
Da ist das wichtigste, dass der neueste Helm, das angesagteste Trikot und natürlich das aktuellste bike am Start ist.
Vielleicht waren wir genauso, aber es erschien mir damals alles irgendwie lässiger als heute.
Evtl bin ich auch nur alt...😬🙈
Gruß,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Aber Socken bis zu den Oberschenkel hatte ich nicht an. Und ob dad Trikot zur Buchse passt war mir auch egal. Heute übrigens auch noch....
 
Älter als der Staabi bin ich auf alle Fälle, aber der mit der 8 vorne dran bin ich nicht.
Als Schüler bin ich viel gelaufen, teils Trainingsläufe von 40km. Dann hatte ich Alles im Umkreis gesehen und bin aufs Rennrad umgestiegen bis das MTB kam.....
Erst ein GT Karakoram, dann 1994 "the real thing" und Rennen



Das Rad ist eine Konstante in meinem Leben und meine Söhne dürfen es mir in den Sarg legen (Okay, evtl auch nur den Primax Steuersatz). Der Älteste hat ein noch aufzubauendes BB-Zaskar in 20" RH, Seriennummer kanppe 300 unter meinem.
Ist "Classic" wirklich Alles? Nein, da ist schon zuviel davon hier im Haus ein- und ausgegangen, aber es ist auf seine Weise so genial wie Carbonrennräder mit Funkschaltung.
[Edit] Mittlerweile ist das Meiste gegangen weil ich einfach keine Lust mehr auf Streckbank und 52cm breite Lenker habe. Noch dazu wird es irgendwann ein Problem wenn ich mal meinen Hausstand verkleinern möchte oder gar muss. Zehn Räder sind einfach zuviel, jetzt sind es sechs, Ziel sind drei (modernes Rennrad, MTB und Gravel/Allrounder) plus das Zaskar.
Geblieben ist die Freude am Schrauben und die Bereitschaft die alten Räder von Freunden und Bekannten wieder in Schuss zu bringen. Deswegen mache ich mir jetzt einen Kaffee und widme mich dem fast 30 Jahre alten DiamondBack eines Kollegen.[Edit]

An anderer Stelle habe ich es mehr mit der "Klassik der Moderne" - incl. AHK und Radträger.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten