Altes GT brauch neue Schaltung/Antrieb. Was ist möglich?

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Hi Leute,

Vor zwei Jahren habe ich mir aus Spaß das alte GT aufgebaut. Leider bekomme ich die Schaltung nicht richtig hin. Ich bin kein Profi, jedoch habe ich schon häufiger Schaltungen mit Erfolg eingestellt. Zum Beispiel lassen sich die kleinen Einstellschrauben teils schlecht drehen oder haben keinen Effekt mehr. Das alte Xt Schaltwerk scheint ausgedient zu haben (sicher 20 Jahre alt). Jetzt habe ich folgende Fragen:
Kann man ein solch altes Rad auf 1x11 oder 1x12 umrüsten? Oder schwachsinn?
2fach müsste doch möglich sein oder?
Ich hätte gern das alte behalten nur nervt es mich dass das rad trotz vielen stunden nie sauber schaltet und jeder 3. Gang springt etc.
Sicherlich wäre ich auch an einem neuen 3x7 interessiert, muss auch kein xt sein, jedoch sollte es das rad auch nicht völlig runterziehen.

Was meint ihr, was ist möglich? Was würdet ihr machen? Ich würde ungern 200 euro und mehr investieren. 100-150 wäre mir ein intaktes rad wert auch wenn ich damit maximal Brötchen holen fahre zurzeit.

Vielen dank für eure Hilfe 20190723_231158.jpg
 

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Das passt eher ins Classic-Forum.
Mit "kleine Einstellschrauben" meinst du die für die Endpositionen? Die braucht man doch nur für die Grundeinstellung. Schwergängigkeit deutet auf Schmutz und Rost hin. Sollte man mit etwas Öl wieder hinkriegen. Ansonsten sind das normale M4.

Wie alt sind eigentlich die Schaltseile und -hüllen? Da würde ich ansetzen.
 
Einstellen nützt nur bei Schaltungen, die gepflegt und nicht verschlissen sind. Scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Zumindest das mittlere Kettenblatt muss neu, neue Kassette, neue Kette und das Schaltwerk mal "pflegen", Anschlagschrauben verschleissen nicht. Und wie schon geschrieben, neue Hüllen und Züge wären auch nicht schlecht.

Wenn die Kurbel einen Lochkreis von 110/74 Lochkreis hat.

https://www.sportshouse.de/fahrrade...lochkreis-110mm-silb-versch-groessen_260_9248

https://www.sportshouse.de/fahrrade...ch-74mm-lochkreis-verschied-groessen_280_9261

https://www.ebay.de/itm/Verschleiss...tte-Shimano-HG-40-116-GL-11-28T-/264231500770
 
Netter Hobel :D
Würde auch vor allem erstmal die Züge tauschen, das kann schon sehr viel ausmachen.
 
Hi, also das Hinterrad möchte ich nicht wechseln. Fahre ja immerhin wahlweise xt vbrakes oder cantibremsen. Die möchte ich behalten. 2x10 würde mir vollkommen ausreichen und es muss auch nicht wieder xt sein.
Wäre sowas jetzt problemlos montierbar?
Ist der rahmen richtige Größe beim tretlager? Brauch man spacer oder ähnliches, da ich von 3fach auf 2 fach gehe? Passt hinten die 10er kasette rein? Sonst was?

https://www.bike-components.de/de/S...t-175-0-mm-Schelle-Ganganzeige-11-42-o210549/
Halte ich evtl für die beste Lösung, sollte es passen. Dann schaue ich ob ich es günstig oder gebraucht bekomme.
Vorher baue ich aber mal alles ab, schaue mir züge an, reinige und teste das alte 3x7.

Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge und Hilfe
 
Du könntest natürlich auch bei 7fach bleiben. Kette und Kasette kosten jeweils 10 Euro, das große und mittlere Kettenblatt (ich vermute 5-Arm 110 mm) zusammen ca. 40 Euro. Kettenblätter bekommst Du z.B. von Stronglight. Züge würde ich auch gleich wechseln.
Zum Brötchen holen reicht das allemal und das Rad bleibt "original" :)
 
Du könntest natürlich auch bei 7fach bleiben. Kette und Kasette kosten jeweils 10 Euro, das große und mittlere Kettenblatt (ich vermute 5-Arm 110 mm) zusammen ca. 40 Euro. Kettenblätter bekommst Du z.B. von Stronglight. Züge würde ich auch gleich wechseln.
Zum Brötchen holen reicht das allemal und das Rad bleibt "original" :)

Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem.


Nein

Du hast einen 7fach Shimano Freilauf, da passen keine größeren Kassetten drauf. Gilt auch für die verlinkte neue Deore. Ich würde mir auch keine gebrauchten Kurbeln, Kassetten kaufen, wo ich den Verschleiss nicht kenne.
 
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