Altes Triathlonrad zum SSP umbauen

Registriert
18. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Bin sehr günstig an ein mehr oder weniger altes Triathlon Rad der Marke Müsing gekommen und jetzt möchte ich dieses gerne als SSP umbauen.
Hier die Ausgangsbasis :

Jetzt habe ich eine Frage zum Umbau:
Welche Kette nimmt man da am besten ?
Möchte gerne das große Kettenblatt beibehalten (53) und hinten ein 16 Ritzel verbauen.
Ich wollte dieses Kit einbauen :
http://www.ebay.de/itm/Single-Speed..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item5d417eacb9
Als Lenker habe ich vor so eine Flatbar zu verwenden :
http://www.ebay.de/itm/DEDA-Dritto-..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item3cd2e231be
Nimmt man da am besten Griffe oder Lenkerband ?
Müssten ja dann sehr schmale Griffe sein oder ?
Außerdem weiß ich noch nicht wie ich die Kette am besten spanne.
Kettenspanner möchte ich nur ungern verwenden :rolleyes:.
Danke schonmal für eure Antworten :)
 
Superschöne Farbe! Das SSP-Set sieht gut aus, hab ich auch verbastelt, fühlte sich beim Verbauen gut aus. Ansonsten sieht der Flatbar gut aus, ich denke aber, bei dem sollten Griffe besser aussehen, aber da würd ich gaaaaanz schlichte nehmen.
Als Kette hab ich mir eine Connex 1z1 gekauft, läuft nach wenigen bei mir noch gut :p
Lg Timo
Btw, viel Erfolg beim Umbau, sieht vielversprechend aus
 
Danke denk auch dass man da was schönes draus machen kann:)
Die 2. Variante finde ich aber ehrlich gesagt ganz schlimm dann doch lieber n ganz normaler Kettenspanner.
Wegen der Kette, ist die dann nicht zu breit für das Schaltungsblatt wenn ich da eine für Nabenschaltubg nehm ?
 
Das SSP-Set ist auf 3/32 Zoll abgestimmt, das ist laut Wikipedia die größe für 8fach-Kettenschaltungen. Was ist da momentan denn für ne Schaltung drauf?
Lg Timo
 
So wie ich das mit meinem (beschränkten und dadurch gefählichen) Halbwissen beurteilen kann, ja :D
Sollte funktionieren, nur du musst halt massiv kürzen.
Lg Timo
 
Was meinst du mit 1/8" Kettenblatt?
Ach und was für Bremshebel würdet ihr mir empfehlen ?

Er meint dedizierte Kettenblätter für Singlespeed bzw. Nabenschaltungen o. BMX, die sind etwas dicker und für 1/8" Ketten ausgelegt. Du willst aber Deine Kurbel mit dem großen Kettenblatt behalten, also kannst getrost die 3/32" Kette nehmen, also auch Deine alte behalten.

Zu den Hebeln: Von diesen hier kannste so ziemlich jeden nehmen:

http://www.singlespeed-fixedgear.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Bremsen---Zubehoer/Bremshebel-476/
 
Er meint dedizierte Kettenblätter für Singlespeed bzw. Nabenschaltungen o. BMX, die sind etwas dicker und für 1/8" Ketten ausgelegt.

Nicht ganz richtig.
Es gibt dezitierte SSP-Kettenblaetter und Ritzel in 3/32" und 1/8", 3/32" ist das 'schmale Singlespeed', das fast ueberall der Normalfall ist, 1/8" ist 'breites Singlespeed', der Normalfall im BMX (und aelteren Raedern).
 
Echt, hab nur Züge mit einem Schnippel dran :confused:
Und dann müsste ich die Seite mit der Birne nehmen ?

Ah, sorry! Du willst natürlich die alten Züge weiterverwenden, richtig? Mein Fehler...

Ich geh mal davon aus, das bei Deinem Rad Birnenenden an den Hebeln sind. Selbst wenn jetzt die Hebel für die Tonnenvariante ist, müssten die Birnen trotzdem reinpassen, stehen dann ein bisschen über, das kann man abfeilen. Angaben ohne Gewähr...
Oder Du kaufst Dir für 2,-€ nen neuen Zug, wenn der alte nicht passen sollte...
 
Nene da kommen scho neue Züge ran, rumgepfuscht wird hier nich:)
Kenne aber bisher nur die MTB Züge mit einem großen schnippel dran
Hab grad die Bremshebel weggeschraubt, jetzt weiß ich was mit Birne gemeint is :daumen:
 
Nene da kommen scho neue Züge ran, rumgepfuscht wird hier nich:)
Kenne aber bisher nur die MTB Züge mit einem großen schnippel dran
Hab grad die Bremshebel weggeschraubt, jetzt weiß ich was mit Birne gemeint is :daumen:

Na dann ist doch alles gut. Ich hatte, wenn ich neue Züge gekauft habe, immer welche, wo an einem Ende Tonne und am anderen Birne war. Jenachdem, was man braucht, knapst man die andere Seite weg.
 
So schauts nu aus :

(Schaltwerk und Lenker sind mittlerweile auch ab)
Lenker sowie SSP Kit sind bestellt, morgen kommt der Rest :)
Die Pedale kommen natürlich auch weg, hab halt mal kurz die hässlichsten draufgemacht die ich gefunden hab
 
Zurück
Oben Unten