Altmühltal Panoramaweg

ich bin mit meinen Abschnitten auf der Hausrunde auch zufrieden. Bin schon öfters Kinding-Treuchtlingen und Treuchtlingen Kinding gefahren. Waren immer so an die 100km und durchaus anspruchsvoll für ne Tagestour und sehr sehr schön. Aber man muss ja niemanden zwingen, wir homies kommen auf den trails auch alleine zurecht :D
 
@ragazza Dass es in der Gegend an sich mit Sicherheit richtig tolle Sachen gibt steht ja außer Frage... Nur geht es darum eigentlich gar nicht.

Naja, offensichtlich fühlt man sich auf den Local Schlips getreten. :ka:
 
Oder zb bergab auf einem wiesentrail schieben zu müssen, weil eine mehrere Zentimeter dicke Grasschicht einen festhält als wäre es kaugummi.
Du willst kein (Wald-)Autobahnen aber ein Wiesentrail soll dann doch 'was eigentlich' sein, ein geschotterter Weg? Der Panoramaweg ist von der Anlage ein Wanderweg und kein MTB Trail.

Welche Vorstellung hattest du vom Panoramaweg?.

Du hast nur geschrieben, was dir nicht gefällt.
Es sollte aber klar sein, so ein überregionaler (Wander-)Weg kann nicht nur aus Trampelpfaden bestehen. Es muss auch "Strecke gemacht" werden und gleichzeitig soll er an regionalen Sehenwürdigkeiten vorbeiführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst kein (Wald-)Autobahnen aber ein Wiesentrail soll dann doch 'was eigentlich' sein?...
Fahrbar oder wenigstens ansatzweise so was wie ein Pfad, Trail, Weg.

Ich hab mich (wie wohl jeder Biker der gern mal frei Schnauze fährt) schon unzählige Male durch Wiesen, Felder, über Bäche und durchs Dickicht gekämpft. Gehört dazu und kann auch mal lustig sein. Aber auf einem sogenannten Qualitätswanderweg, hätte ich so etwas nicht erwartet.

Welche Vorstellung hattest du vom Panoramaweg?
Offensichtlich die falsche. Hauptsächlich hab ich auf Panorama gehofft und nicht erwartet das eine derart beworbener Weg in so einem Zustand ist.

Und ja... Das ist eigentlich ein Wanderwege. Welch Überraschung. Gefühlt alles wo wir durschnittsbiker so rumgurken, ist ein Wanderweg.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das als Wanderer besonders schön ist, sich durch solche grasmatten kämpfen zu müssen.

Ich hab mich, wie gesagt, von "panorama" und dem restlichen werbe blabla blenden lassen, hab mich nach dem ersten Tag hier informiert ob die Charakteristik des Weges so bleibt. Mir wurde gesagt es wird schöner und interessanter. Wurde es dann auch, aber insgesamt lohnt sich das (für mich) nicht als Mehrtagestour.

Offensichtlich fühlen sich einige auf eine recht verquere Weise angegriffen, weil mir (und offensichtlich auch anderen) der Panorama Weg nicht so gut gefallen hat. Das verstehe wer will... :ka:

Aber jetzt bin ich ja wieder Weg und die coolen homie locals haben ihre Gegend wieder für sich... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch "Wanderweg" ist nur in der vegetationsarmen Zeit.

Da wart ihr mit dem Panoramaweg noch echt gut bedient.
Vor BadAbbach gibt es eiben Wanderweg zu einem Aussichtsfelsen über der Donau, der ist ohne Spurenlesen nicht zu machen. Im Winter nicht und im Sommer schon gar nicht. Durchgangsbreite wiederholt im Birkenwald von 30cm (Äste, nicht Blattwerk)

Ich weiß auch nicht, warum es in diesem Teil von Niederbayern so eine Nichtpflege von Wanderwegen gibt. Vielleicht liegt es an der Grenzregion der Anlieger Niederbayern, Oberbayern und Oberpfalz. Und am Rand fühlt sich keiner zuständig oder man legt abseits der Asiatenabzockhochburgen keinen Wert darauf. Oder die Wegepflege ist vermeintlich zu teuer?
Keine Ahnung, aber im Wachstumshalbjahr ist die Region völliger Mist
 
Finds gut, dass hier mal wieder leben in das Thema kommt...

Über den Panoramaweg lässt sich sicherlich diskutieren, aber über Trailforks findet man schon einige gute Trails entlang der Strecke und die muss man halt dann mitnehmen bzw. anfahren.

Wer noch mehr wissen will oder Trails sucht, kann es hier ja posten und wenns passt verabredet man sich und dreht a schöne Runde.
 
Ich bin den Trail Anfang Juli gefahren und möchte einfach mal meine Impressionen mitteilen. Den Teil von Gunzenhausen bis Treuchtlingen hab ich weggelassen. Soll wohl nicht so interessant sein hab ich gehört. Anstatt dessen bin ich sonntag nachmittag die Heumöderntrails in Treuchtlingen gefahren. Sehr nett. Besonders der "Siggi Trail". Erste Übernachtung in der Talstation. Auch sehr nett. Biergartenatmosphäre. Wetter passte auch. Ein Perfekter erster Tag.
Montags gings auf die erste Etappe Treuchtlingen - Eichstätt. Viel schmaler Panorama Trail über Wacholderheiden mit schönen Ausblicken auf die Altmühl. Schöne Kalkfelsenformationen, sah südlicher aus als man eigentlich war. Technisch alles nicht besonders anspruchsvoll aber konditionell schon fordernd. Vor allen mit einem 10 Kilo Rucksack. Einige steile Anstiege waren dabei. Den ersten hab ich noch versucht zu fahren ... :D . Übernachtung im Braugasthof Trompete. Nette Bedienung, klasse gegessen, gut geschlafen.

Dienstags gings von Eichstätt nach Beilngries. Jetzt ein bischen mehr durch Wald. Tat meinem Sonnenbrand gut. Aber auch wieder viel Wacholderheide. Erfrischendes Bad im Kratzmühlsee. Kam dann in letzter Sekunde mit einem Wahnsinnsgewitter in Beilngries an.
Mittwoch dann von Beilngries nach Kehlheim. Die Altmühl wird langsam immer größer. Der Jurasteig kreuzt den Panoramatrail. Schöne Aussicht vom Roßkopf. Wieder einige heftige Anstiege dabei z.B. zum Teufelsfelsen hoch oder Schloß Prunn. Nicht sehr lang aber schon steil. Die Klamm bei Riedenburg hab ich umfahren. Soll wohl sehr eng sein und offiziell ist Biken verboten laut Schild. Die Umfahrung ist 4 Km lang und stinkelangweilig. Interessant ist noch die Tatzelwurm Brücke bei Essing und der Keltenwall. In Kehlheim war eigentlich schluß aber ich mußte noch nach Saal a.d. Donau zum Bahnhof und wieder zurück nach Treuchtlingen. Gute Zugverbindung!
Ich hatte am Ende knappe 190 Km und 4000 Hm auf meinem Garmin.
Insgesamt ein sehr gut fahrbarer Trail mit einigen kurzen aber steilen Schiebestrecken. Darauf folgen aber auch immer wieder klasse, teils auch technische Abfahrten. Urige, bayrische Gemütlichkeit und Gastfreundschaft. Immer irgendwo ein Biergarten wenn man hunger hat. Klasse Natur. Und, wahrscheinlich glaubts mir kein Mensch, auf den ersten beiden Etappen ist mir kein einziger Wanderer! begegnet. Direkt unheimlich. Im Tal auf dem Radweg war es dagegen richtig voll.
Mir hat die Tour gefallen. Hat Spaß gemacht.
 
Zurück
Oben Unten