Altus Bremse mit XT hebel

Registriert
6. April 2021
Reaktionspunkte
94
Hallo Leute,

Ich bin ein Neuling auf dem Bereich der Hydraulik Bremsen.

Ich habe ein Dr Dew 2022 mit Altus Bremse. BL-MT200/BR-UR300

Nun wollte ich die Bremshebel tauschen gegen XT M8000.

Wie bekomme ich die alte Olive runter, ohne etwas abzuschneiden?

Anscheinend habe ich die falsche Olive und Insertpin gekauft. Der Pin ging ganz leicht in die Leitung und die Olive hat sich krumm verformt.

Kann ich die alte Überwurfmutter benutzen?

Über Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße,
Sammo
 
Wieso hast du den alten Pin entfernt? Den kannst du normal weiterverwenden. Und die Olive geht normal auch noch ein zweites Mal.
Überwurfmuttern sollten auch identisch sein. Also eigentlich nur ab und wieder anschrauben. Sonst schneid halt die 5mm ab und setz den passenden Pin neu.
 
Ach Mist, das wusste ich nicht.
Gibt es ein Trick die Olive zu entfernen, wenn sie beschädigt ist, ohne die Leitung zu kürzen? Bei mir war sie so fest drauf, dass sie nicht runter ging.
 
Ja, soweit schon, nur bei Pin und Olive musst du aufpassen das sie zu deiner Leitung passen. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube di brauchst den goldenen Pin und Olive. Aber siehst du ja an deinen alten Sachen.
Ich fahre bei Shimano auch einige Sachen quer, hab bisher immer Pin und Olive gelassen. Auch wenn ein Wechsel von Shimano angedacht ist.
 
Würde versuchen sie zu schlitzen.
Wäre wohl noch am ehesten möglich.

Ich würd's trotzdem nicht empfehlen: Die Leitung wurde ja in dem Bereich schon gequetscht. Selbst wenn man die alte Olive runter bekommen sollte, ohne dabei die Leitung noch mehr zu beschädigen, wäre ich da vorsichtig.

Ich würde nochmal genau schauen, ob die jetzt verbauten Teile wirklich nicht passen und notfalls halt auch den cm oder wieviel nötig ist kürzen.
 
Hallo nochmal,
Danke für eure Hilfe, jetzt habe ich es hinbekommen. Mit dem richtigen Pin hat es geklappt und funktioniert wunderbar

Als ich mit den Halteklötzen und Hammer, den Pin eingeschlagen habe, spritzte das Öl umher. Der Pin ging echt schwer rein.

Musste anschließend noch entlüften. Aber wie gesagt, alles hat funktioniert.

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben Unten