Alu Hardtail Rahmen bis 300 € + einige "Must-Haves" ...

Registriert
29. Juli 2013
Reaktionspunkte
45
Hi,

ich suche einen 29er Alu-Rahmen :)

Da es ein Budgetaufbau mit vorhandenen Teilen werden soll, muss er einige Punkte erfüllen:

- HR mit Schnellspanner (135mm)
- Durchmesser Sattelstütze 31.6
- BSA Tretlager
- Tapered Steuerrohr
- passend für Gabeln mit 100-120mm
- Reifenfreiheit hinten bis 2.35 (ich weiss, je nach Hersteller ...)
- Gewicht: < 2kg
- Preis: < 300 Euro

Dazu noch meiner Größe von 168cm entsprechen und für lange Trailtouren taugen (+5h, fleißig bergauf + bergab, leichte Singeltrails mit selten und höchstens S2). Wäre noch super, wenn er unabhängig von den weiteren Komponenten etwas Komfort und bergab von der Geo her etwas Sicherheit bietet (das schwächste Fahrtechnikglied sitzt auf dem Sattel ...).

Aktueller Favorit wäre dieser Rahmen hier von Fun Works (echt leicht!). Einziger harter Nachteil: LW mit 71°C - habe bisher keine 29er Erfahrung, aber ich glaube selbst bei 29ern ist das weit weg von vertrauensfördernd ...

Nice to have wären noch (geht ja auch nachträglich über Zusatzzeugs, wäre von Haus aus aber halt auch nett):
- Kabelführungen für durchgehende Züge
- Platz / Montagemöglichkeit für zwei Flaschenhalter
- Keine Extrawürste bei den Komponenten (bspw hat Surly ja als Sattelklemme irgendwas mit 33., muss nicht unbedingt sein)

Danke schon mal!
 
... sonst sollte alles passen...

Danke, sieht von den Daten gut aus, Gewicht müsste ich nur recherchieren, aber da schreibt ja selbst CRC, dass die es nicht wissen und auf der Vitusseite steht nüscht.

Aber Himmel, diese Farbe ... gut, hatte auch keinen Optikwunsch geäußert ;). Wird aber mit Blick aufs Budget akzeptiert :).

Edit: Gewicht lt Vitus um die 2.5kg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach laaaanger Suche ist es nun folgender Rahmen geworden: Transalp Ambition Team. Optisch nicht ganz so schick wie das FunWorks aber dafür mir zusagendere Geo + etwas günstiger (179€) + insgesamt mehr Must Haves erfüllt.
 
Zurück
Oben Unten