Alu Nippel Länge. DT SQUORX 15 mm VS Sapim Polyax Double Square

Registriert
24. April 2005
Reaktionspunkte
86
Ort
Ober Mörlen am schönen Winterstein
Hi,
ich würde gerne Sapim Polyax Double Square anstatt der DT Nippel (DT SQUORX 15 mm liegen er Felge bei) benutzen. So richtig Blicke ich bei der Auswahl der richtigen Länge nicht durch. Sapim schreibt zu den Polyax Double Square:

"4 mm der Gesamtlänge müssen entfernt werden. Weil ein doppelter quadratischer Nippel innen länger ist. Ein 18mm ist also ein 14mm und ein 16mm ist ein 12mm"

Welche Länge passt am besten um die 15mm DTS QUORX Nippe zu ersetzten.

Vielen Dank
 
Ich benutze gerne den DT swiss Speichenkalkulator und gebe dort die 12mm pro lock standard Alu Nippel an wenn ich Sapim Double square 16 mm benutze. Das hat bisher immer hingehauen.
Wenn Du die Nippel hast handelt es sich wohl um eine DT Felge, dann würde ich den DT Rechner benutzen.
 
Die Funktionsweise der Nippel ist quasi identisch - beide bauen "tiefer" in die Felge und besitzen mehr Gewindeaufnahme als notwendig, um das Speichengewinde vollständig zu greifen. Es ist also nicht notwendig/vorgesehen, dass deine Speiche bis zum äußerten Ende des Nippels reicht.

Allerdings kann man dieses Extra an Gewindelänge im Nippel auch dafür nutzen gewisse Unsicherheiten bei der Speichenlänge zu egalisieren. Es gibt hier schließlich eine Art "Gleitbereich", in welchem deine Speiche ideal auf dem kompletten Gewinde gegriffen wird. Mach dir also nicht zu viele Gedanken um die exakte Speichenlänge - nimm wie schon gesagt die 12mm "Normalausführung" und runde das Ergebnis dann eher auf als ab - dann solltest du auf jeden Fall gut hinkommen.

VG
Hexe
 
Zurück
Oben Unten