Umrechnung Polyax zu Polyax Double Square

Registriert
8. November 2004
Reaktionspunkte
252
Ort
München
Hallo zusammen

Eigentlich habe ich gelesen, dass man bei der Umrechnung von Polyax zu Polyax Double Square +4mm rechnen muss.
Also würde ein 18mm Double Square einem 14mm Polyax entsprechen.

Hab jetzt aber mal eine Speiche in einen 16mm Double Square gesteckt und dann in einen 14mm Polyax.
Beim Polyax sitzt das Gewinde 2mm tiefer als beim Double Square, wenn ich das richtig sehe? Sprich ich könnte einen 14mm Polyax auch mit einem 16mm Double Square ersetzen, weil der Nippel zwar weniger weit aus der Felge schaut, aber das Gewinde an der gleichen Höhe sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von noox

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Länge vom Nippel hat nicht direkt was mit der Speichenlänge zu tun. Beim DS kann man 1mm längere Speichen nehmen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von noox

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich war auch mal der irrigen Meinung, dass ein längerer Nippel immer auch ein längeres Gewinde hat, was sich aber als falsch herausgestellt hat. Deshalb fällt mir auch gerade kein Grund ein, weshalb man längere Nippel verwenden sollte. Weiß es Jemand?
 
Hallo zusammen
Eigentlich habe ich gelesen, dass man bei der Umrechnung von Polyax zu Polyax Double Square +4mm rechnen muss.
Also würde ein 18mm Double Square einem 14mm Polyax entsprechen.
Ja.

Hab jetzt aber mal eine Speiche in einen 16mm Double Square gesteckt und dann in einen 14mm Polyax.
Beim Polyax sitzt das Gewinde 2mm tiefer als beim Double Square, wenn ich das richtig sehe?
Ja, unterhalb vom Nippelkopf sind Polyax und Double Square gleich.

12mm Polyax entspricht da einem 16mm Double Square
14mm Polyax -> 18mm Double Square

Sprich ich könnte einen 14mm Polyax auch mit einem 16mm Double Square ersetzen, weil der Nippel zwar weniger weit aus der Felge schaut, aber das Gewinde an der gleichen Höhe sitzt?
Eher nicht. Das Gewinde sitzt beim 14mm Polyax 2mm niedriger als beim Double Square 16mm. Daher würden 2mm an Gewinde weniger greifen. Ein 18mm Double Square würde gleich gut greifen.
 
Also:
Nachdem ich mir das nochmal genau angeschaut habe, kann man einen 14mm Polyax durch einen 16mm Double Square ersetzen.

Würde man bei beiden Nippeln den Teil oberhalb des Gewindes entfernen, würden sie gleich weit aus der Felge ragen. Sprich das Gewinde greift exakt gleich. Beim normalen Polyax ist lediglich der Teil über den Gewinde länger.

Hab das auch gerade praktisch getestet und ein Laufrad aufgebaut.
 
Eher nicht. Das Gewinde sitzt beim 14mm Polyax 2mm niedriger als beim Double Square 16mm.
es ist afaik nur 1mm tiefer

Wenn man D-Light und DS16 nimmt, hätte man halt den Vorteil das man sehr variabel bei den Längen ist weil man die beliebig weit reinschrauben kann was sonst nicht geht. Bei normalen Speichen/Nippeln sollte man die Länge auf +-1mm genau einhalten.
 
Sapim-Alu-Polyax-Double-Square-Nippel-14G-technische-Zeichnung.png

Länge Nippel (LN):16 mm
Länge Nippelgewinde (LG):12 mm
Länge Nippelkopf (LK):6,3 mm

Gewindeanfang ausgehend von unterkante Nippelkopf: 12-6,3 = 5,7 mm

Sapim-Messing-Nippel-Polyax-14G-technische-Zeichnung.png

Länge Nippel (LN):12 / 14 mm
Länge Nippelgewinde (LG):8 / 10 mm
Länge Nippelkopf (LK):3 mm
Länge Nippelschlitz (LS):1 mm

Gewindeanfang ausgehend von unterkante Nippelkopf (12 mm Nippel): 8 - 3 + 1 = 6 mm
Gewindeanfang ausgehend von unterkante Nippelkopf (14 mm Nippel): 10 - 3 + 1 = 8 mm

Ok, Polyax und Doublesquare sind nicht ganz identisch, aber fast. Die Gewindehöhe sollte sich nur um 0,3mm unterscheiden. Zumindest laut den Daten von https://komponentix.de/speichen-nippel/nippel/408/sapim/messing-polyax-14g?c=21

Wie weit sie aus der Felge schauen:
Länger unterhalb von Nippelkopf:
DS: 16 - 6,3 = 9,7 mm
Polyax 12: 12 - 3 =9 mm
Polyax 14: 14 - 3 = 11 mm

-> Die Länge die aus der Felge schaut unterscheidet sich beim Double Square nur um ca. 1mm zu beiden 12 und 14 mm Polyax, das Gewinde greift aber um fast 2mm weiter unten beim 14er Polyax.


Auch https://www.wheel-parts.shop/de/nippel-14g-polyax-alu-double-square-blau.html schreiben:
"Pass auf. 4 mm der Gesamtlänge müssen entfernt werden. Weil ein doppelter quadratischer Nippel innen länger ist. Ein 18mm ist also ein 14mm und ein 16mm ist ein 12mm."
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend für mich war wann das Gewinde anfängt bzw. wie groß der Leerraum ist. Der DS16 ist ja nur ein 12mm Nippel mit längerem Kopf oben.

Der Leerraum ohne Gewinde ist beim Polyax 12mm 12 - 1 - 8 = 3 und beim DS16 16-12 = 4
wie gesagt, DS16 fängt 1mm später an das Gewinde als bei 12mm Polyax, dass hatte ich damals glaube ich auch nachgemessen.

Das die Polxax 14mm auf einmal 2mm mehr Gewinde haben ist mir neu, vor ein paar Jahren wurde das von Sapim noch dementiert. Macht eigentlich auch nicht soviel Sinn wenn das Speichengewinde ebenfalls nur 10mm hat müsste man den Schlitz im Nippel komplett leer lassen und hätte bei der Speichenlänge überhaupt keinen Spielraum mehr.

Edit: Wenn der untere Teil tatsächlich nicht gleich weit aus der Felge rausguckt, dann wären es 1,7mm. Man müsste die Nippel nochmal nachmessen weil die Zeichnung vielleicht auch nicht 100% genau ist. Ich glaube auch nicht das LK beim Polyax 12mm 3mm sondern eher 2,5mm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theorie ist das eine, Praxis das andere ;)

Legt man beide Nippel so nebeneinander, dass der Teil des Kopfes, der in der Felge greift auf gleicher Höhe ist, hat der Polyax 2mm mehr Länge nach oben.

Nimmt man dann eine Speiche und steckt Sie mit dem Gewinde voran von oben in die Nippel, dann kann man die Speiche beim DS 4mm reinstecken, bis das Gewinde kommt, beim Polyax 6mm.

Folglich: Egal, ob Polyax 14mm oder DS 16mm, das Gewinde sitzt immer auf gleicher Höhe. Lediglich der funktionslose Teil des Nippels ist beim Polyax länger, was für die Speichenläge vollkommen egal ist.
 
Das Gewinde vom DS16 fängt 0,5-2mm später an, darum geht es.
Kann sein das der untere Teil vom DS16 zwischen Polyax 12 und 14mm liegt.
Um das genau nachzumessen müsste man die Nippel hälftig abschleifen und Gewindeanfang bis zum Kopfanfang mit Messschieber messen.
Was sich auch nicht nach den Aussagen deckt das der 14mm Polyax mehr Gewinde als 12mm haben soll.
 
Ich hab vor einiger Zeit mal selbst gemessen und bei polyax 12 und 14 die selbe Gewindelänge (ca. 9mm) gemessen. Der Nabenseitige gewindelose Teil war beim 14 eben 2 mm länger.
Beim DS polyax habe ich 11,5 mm Gewinde gemessen. Beim DS beginnt das Gewinde ca. 1mm später in Richtung Felge.
Wie gesagt alles nur meine Messungen, können also auch Fehler drin sein, vielleicht hilft es ja jemandem weiter.
 
Ich hab grad eine Polyax 14 und ein DS 16 vermessen.

Polyax 14. ca: 3 mm Kopf. Rest 11 mm. Gewinde fängt von Nabenseite nach 5 mm an, also 6 mm unter Kopf.
DS 16 ca: 6,3 mm Kopf. Rest 9,7 mm. Gewinde fängt von Nabenseite nach 4 mm an. Also ca. 5,7 mm unter Kopf.
D.h. Gewinde fängt fast an derselben Stelle an.
 
Kannst du die mal halbieren und nebeneinander fotografieren so das die auf virtueller Höhe vom Felgenboden angeordnet sind?
 
Ist etwas kompliziert. Anbei ein Foto. Ich hab die Nippel in einen MG-Washer gesteckt. Die Kopfform ist nämlich unterschiedlich. Kann also gut sein, dass die je nach Speichenloch/Öse/Beilagscheibe leicht unterschiedlich liegen.

Der DS links und der Polyax mittig ist das Originalfoto. Allerdings dürfte der DS oben zu weit rausstehen (eventuell ein Grat oder so). Ich hab so gut es geht mit einem intakten Nippel nachgemessen und von der Höhe dürfte er eher so liegen, wie die "Kopie" auf der rechten Seite.

Ich hab keine Erfahrung mit CAD-Software, und mit Photoshop ist mir eine Bemaßung zu aufwändig. Wenn das Foto auf eine Höhe von 2420 skaliert wird, dann entsprechen 100 Pixel ca. einem mm (1600 Pixel = 16 mm)
Sapim-Nippel.jpg
 
Zurück
Oben Unten