Alukassetten

tobbi KLEIN schrieb:
das wäre natürlich der absolute hammer!!
auch wenn ich das noch nicht so recht glauben kann.

auch eine harteleloxierung reibt sich ab, und dann war's das mit der schnönen pracht.

was sind denn das für kassetten?
was kosten sie vor dem beschichten?
wie ist die schaltqualität?
alles unter shimano xt-schaltqualität kommt für mich nicht in frage.
die sind original hart-eloxiert (auf dem bild mit 146g zu sehen, die "braune" ) aber wie man ja weiss hält das im gelände nicht all zu lange.daher jetzt das spezielle verfahren und ne VIEL härtere beschichtung.

es sind diese kassetten:
http://store.interlocracing.com/ulmtbalca.html

also deine "mühen" in ehren, das wird wohl vernickelt sein, ähnlich der truvativ blätter.

ausserdem meine ch mich zu erinnern, dass die harteloxierung nicht das problem ist, sondern der zahnausfall. ich meine zu glauben, dass ne härtere beschichtung das nicht verhindern kann:lol:

super wäre es allerdings trotzdem;)

nino-ch schrieb:
die sind original hart-eloxiert (auf dem bild mit 146g zu sehen, die "braune" ) aber wie man ja weiss hält das im gelände nicht all zu lange.daher jetzt das spezielle verfahren und ne VIEL härtere beschichtung.

es sind diese kassetten:
http://store.interlocracing.com/ulmtbalca.html

uiuiuui, also nix für otto normal-student :(
schade, hatte gedacht, da hätte ich noch relativ preiswert gute 100gr sparen können.

obwohl der spider auf dem bild anders aussieht...

Das so ein Beschichtung ein bisschen vor abnützung schüzt kann
ich mir vorstellen, aber gegen den klassischen "Zahnausfall" :D
bei Alukasetten wird das auch nicht helfen.

Aber einen Versuch is es sicher Wert:daumen:

Hi,

was soll denn diese ominöse "Spezialbeschichtung" sein? Wenn es so "hart wie Diamant" sein soll, dann bleibt da nicht viel, allenfalls Bornitrid und Borcarbid kommen an die Härte von Diamant ran. Hört sich für mich eher nach den im Marketing üblichen Übertreibungen an.

Grüße, Carcassonne

bikeaholics.de schrieb:
also deine "mühen" in ehren, das wird wohl vernickelt sein, ähnlich der truvativ blätter.

ausserdem meine ch mich zu erinnern, dass die harteloxierung nicht das problem ist, sondern der zahnausfall. ich meine zu glauben, dass ne härtere beschichtung das nicht verhindern kann:lol:

super wäre es allerdings trotzdem;)
zahnausfall ist nicht das problem. es ist in der tat der verschleiss. am rennrad halten die kassetten eigentlich ganz gut. im dreck hingegen gabs probleme. daher denke ich schon dass die beschichtung helfen wird. aber das wird sich ja bald zeigen...es sind jetzt 3 solcher kassetten im einsatz.

das problem ist nicht die härte bei aluritzeln sondern eher die michung das die oberfläche hart und spröde ist und der kern genau das gegenteil und jetzt die kette ins spiel kommt kante an kante platz die beschichtung ab;)

obs diamant oder cermaik oder wolframcarbid und und und auch mit schmieden der oberfläche vor beschichtung eine gleichmäßiger übergang der eigenschaften nicht so einfach möglich

sag bescheid wenn an den kanten das alu rausblinzelt

komische bude hier haben wieder etwas andere preise???
http://www.interlocracing.com/cassettes_alloy.html

ich fahre seit einigen jahren die SAM von gold-tec (ist auch beschichtet)
ich bin sehr zufrieden damit
habe die version 11-30 halb alu - halb stahl (aufgebohrt) wiegt 142 gr
ich wollte mir damals die 11-28 version kaufen, nur die war noch nicht lieferbar
gibts die eigentlich nun und/oder gibts die firma noch ???

bin für jede info dankbar

tuc schrieb:
ich fahre seit einigen jahren die SAM von gold-tec (ist auch beschichtet)
ich bin sehr zufrieden damit
habe die version 11-30 halb alu - halb stahl (aufgebohrt) wiegt 142 gr
ich wollte mir damals die 11-28 version kaufen, nur die war noch nicht lieferbar
gibts die eigentlich nun und/oder gibts die firma noch ???

bin für jede info dankbar

Ja schau mal hier : https://www.betd.co.uk/

8fach alu bekommst du wenn dann nur bei ta und wenn du auf 9fach umsteigen solltest brauchst nur noch die distanzringe auswechseln (man erspart sich nicht nur den neukauf der ganzen cassette sondern kann individuell erweitern bzw ersetzen;)

Zurück