Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Cannondale Alu ist 6061-T6 kann,sollte,nur unter Helium geschweisst werden
Titan wird auf diese Weise geschweisst.
Cannondale brät seine Rahmen im MAG verfahren wie alle anderen auch.
Es gibt da ein Video von Cannondale wie die ihre Rahmen braten, da kann mann es schön sehen! Hast du mal auf den ihre Webseite geschaut ob die da angaben über das Alu machen?
Du hast schon recht,man muß nicht so eine Wissenschaft draus machenMoin Moin,
die allermeisten Cannondales sind tatsächlich 6061, allerdings nicht MAG-geschweißt.
Wie fast alle anderen Rahmen aus Aluminiumlegierungen auch werden Cannondales WIG-geschweißt.
Achtung: Schweißen bei 6061 erfordert eine komplette T6 Wärmebehandlung nach dem Schweißen, dh der komplette Rahmen muß auch rund 525°C erwärmt, dann in Wasser abgeschreckt und danach warm ausgelagert werden. Das ist wichtiger als das Schweißen selbst...
Viele Grüße von der
Edelziege
Du hast schon recht,man muß nicht so eine Wissenschaft draus machen
wenn er den Rahmen etwas Umbauen will,soll er sich einen guten WIG-Aluschweißer besorgen mit dem
Zusatzwerkstoff AlMg 5 passt ganz gut mit dem Grundmaterial AlMgSi 1
Moin
Man sollte aber auch wissen , das beim Alu-Schweissen , um die Schweiss-Stelle ein Festigkeits-Verlust von ca. 60% Eintritt![]()
Daher ist eine T6-Wärmebehandlung unerlässlich![]()
Jawohl,Du hast Recht und ich hab viele jahre Erfahrung damit
Ehrlich?
Ich wußte gar nicht, daß in D überhaupt in größerem Maßstab 6061 im Rahmenbau verwendet wurde bzw. wird.
Hast Du Rahmen ohne nachfolgende Wärmebehandlung aus 6061 gebaut?
Viele Grüße von der
Edelziege
Das ist richtig,in Am.wurde der 6061 verbaut
Ich hab keine Rahmen gebaut,sondern nur repariert,den 6061 auch ohne Wärmebeh.
bin jetzt für eine Woche verschwunden