Alulegierung von Cannondale?

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Hallo zusammen,

habe gerade einen älteren CD-Rahmen mit Fatty ersteigert und würde da durch einen Aluschweißer gerne ein paar Änderungen durchführen lassen, der macht allerdings nur Alu 7005 und Alu 7020. Geht das?

Danke
EW742
 
Titan wird auf diese Weise geschweisst.
Cannondale brät seine Rahmen im MAG verfahren wie alle anderen auch.
Es gibt da ein Video von Cannondale wie die ihre Rahmen braten, da kann mann es schön sehen! Hast du mal auf den ihre Webseite geschaut ob die da angaben über das Alu machen?
 
Titan wird auf diese Weise geschweisst.
Cannondale brät seine Rahmen im MAG verfahren wie alle anderen auch.
Es gibt da ein Video von Cannondale wie die ihre Rahmen braten, da kann mann es schön sehen! Hast du mal auf den ihre Webseite geschaut ob die da angaben über das Alu machen?

Moin Moin,

die allermeisten Cannondales sind tatsächlich 6061, allerdings nicht MAG-geschweißt.
Wie fast alle anderen Rahmen aus Aluminiumlegierungen auch werden Cannondales WIG-geschweißt.
Achtung: Schweißen bei 6061 erfordert eine komplette T6 Wärmebehandlung nach dem Schweißen, dh der komplette Rahmen muß auch rund 525°C erwärmt, dann in Wasser abgeschreckt und danach warm ausgelagert werden. Das ist wichtiger als das Schweißen selbst...

Viele Grüße von der
Edelziege
 
Moin Moin,

die allermeisten Cannondales sind tatsächlich 6061, allerdings nicht MAG-geschweißt.
Wie fast alle anderen Rahmen aus Aluminiumlegierungen auch werden Cannondales WIG-geschweißt.
Achtung: Schweißen bei 6061 erfordert eine komplette T6 Wärmebehandlung nach dem Schweißen, dh der komplette Rahmen muß auch rund 525°C erwärmt, dann in Wasser abgeschreckt und danach warm ausgelagert werden. Das ist wichtiger als das Schweißen selbst...

Viele Grüße von der
Edelziege
Du hast schon recht,man muß nicht so eine Wissenschaft draus machen
wenn er den Rahmen etwas Umbauen will,soll er sich einen guten WIG-Aluschweißer besorgen mit dem
Zusatzwerkstoff AlMg 5 passt ganz gut mit dem Grundmaterial AlMgSi 1
 
Du hast schon recht,man muß nicht so eine Wissenschaft draus machen
wenn er den Rahmen etwas Umbauen will,soll er sich einen guten WIG-Aluschweißer besorgen mit dem
Zusatzwerkstoff AlMg 5 passt ganz gut mit dem Grundmaterial AlMgSi 1

Moin Moin,

sicherlich paßt das mit dem Zusatzwerkstoff ganz gut, aber die Festigkeit wird nach dem Schweißen eben nicht da sein und von selbst auch nicht wiederkommen. Insofern halte ich Schweißungen an 6061 ohne nachfolgende Wärmebehandlung für einen Fehler. (Bei 7005 und 7020 ist es auch ein Fehler, aber das ist ein anderes Thema.)

Viele Grüße von der
Edelziege
 
Moin

Man sollte aber auch wissen , das beim Alu-Schweissen , um die Schweiss-Stelle ein Festigkeits-Verlust von ca. 60% Eintritt :(

Daher ist eine T6-Wärmebehandlung unerlässlich :daumen:
 
Ehrlich?

Ich wußte gar nicht, daß in D überhaupt in größerem Maßstab 6061 im Rahmenbau verwendet wurde bzw. wird.
Hast Du Rahmen ohne nachfolgende Wärmebehandlung aus 6061 gebaut?

Viele Grüße von der
Edelziege

Das ist richtig,in Am.wurde der 6061 verbaut
Ich hab keine Rahmen gebaut,sondern nur repariert,den 6061 auch ohne Wärmebeh.
bin jetzt für eine Woche verschwunden
 
Das ist richtig,in Am.wurde der 6061 verbaut
Ich hab keine Rahmen gebaut,sondern nur repariert,den 6061 auch ohne Wärmebeh.
bin jetzt für eine Woche verschwunden

Moin frogfrank,

wenn Du das öfter machst, bist Du Dir ja sicher im klaren darüber, daß Du dann auch die volle Produkthaftung übernimmst. Wenn dann mal mit einem reparierten Rahmen was passieren sollte, mußt Du nachweisen, daß Du nach dem Stand der Technik gearbeitet hast. Und das hast Du ohne Wärmebehandlung nicht, auf jeden Fall nicht, wenn es um Fahrradrahmen geht. Letztendlich ist das aber Dein Risiko, ich würde es nicht tragen wollen.
Andere Sachen werden natürlich nicht unbedingt nach dem Schweißen wärmebehandelt. Ein Beispiel dafür ist zB der erste Spaceframe des A8, der ja auch aus 6000er Legierungen geschweißt wurde. Allerdings wurde der dann so dimensioniert, daß die nach dem Schweißen verminderte Festigkeit angenommen wurde.
Ich kenne aber keinen Fahrradrahmen aus 6061, der nicht wärmebehandelt wurde. Zumal das auch von den Rohrherstellern ausdrücklich vorgeschrieben wird.

Viel Glück wünscht die
Edelziege
 
Hatte vor, den Rahmen mit Ausfallern für eine Rohloffnabe umzurüsten zu lassen (ja, ich weiß, es gibt den 1FG...allerdings gebraucht sehr selten und neu viel $$$). Aufgrund der hier beschriebenen Vorraussetzungen für einen solchen Umbau, wird es wohl eine Rohloff mit Kettenspanner und Drehmomentabstützung.

Danke für Eure Hilfe :)
EW742
 
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