Alunippel oder nicht bei Scheibenbremse???

npk

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Hi,

jezt war der neue LRS bei wheels-world24.de bestellt und ich war glücklich,
der kriege ich ne Mail, das die XC717Disc in silber nicht da ist, aber alternativ
gegen 15€ Rabatt die X317Disc. Das konnte ich noch verschmerzen.

Nun kommt das Problem. Die übernehmen KEINE Garantie bei Speichenbruch
wenn Alunippel mit Disc verwendet werden. Was soll ich jetzt machen? Die
2 Jahre Garantie sind mir ja recht egal, aber ist das wirklich ein Problem? :confused:
 
Klar benutze ich 32 Loch Felgen.

Mavic X317 - da 717 nur in Schwarz und ich kriege 15€ Rabatt :)
DT Onyx Naben 6 Loch Disc
DT Comp Speichen
DT Alu Nippel

Und ich wiege 70kg und Bremse mit Louise FR 180/160

Gehe auch davin aus das es hält!
 
Naja, du solltest dich nicht beschweren wenn es auf einmal PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP macht und du dir einen guten Gesichtschirurgen suchen kannst. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber das kann bei ner Louise FR schon mal schief gehn, auch wenn du nicht zu schwer bist.
Ich hab das aber auch nur gehört und noch nie selber erlebt oder gesehn. Hat wer noch erfahrungen gemacht?
 
Also das die Nippel alle so ausreißen halte ich für ein Gerücht!

Andere Hersteller geben normale Garantie (whizz-wheels). Nur ich
finde es son übertrieben wenn die für die gleiche Kombination 100€ mehr
nehmen.

Ich habe bis jetzt noch nie vo negativen Erfahrunen mit Alunippeln gehört.

Will mich nur nochmal vergewissern.
 
Messing ist halt stressfreier...
Aber ich denke bei dem ganz leichte Disc-Satz von FRM hört es dann auf. Alunippel in ungeöster leichtsinnfelge und dann Disc..... Ist halt extrem....
 
Ich denke das ich den LRS morgen so bestätigen werde.

Kann irgendwie nicht den Nachteil der Alunippel begreiffen, da sich
bis jetzt auch noch keiner mit negativer Erfahrung gemeldet hat.

Werde denTip von whizz-wheels im Winter mit dem Sprühwachs beherzigen
und denke das ich dann auch Freunde an dem LRS haben werde.

Wenn noch jemand nützliche Hinweise hat, bitte bis morgen früh äußern :D
 
RealNBK schrieb:
Naja, du solltest dich nicht beschweren wenn es auf einmal PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP - PLOPP macht und du dir einen guten Gesichtschirurgen suchen kannst. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber das kann bei ner Louise FR schon mal schief gehn, auch wenn du nicht zu schwer bist.
Ich hab das aber auch nur gehört und noch nie selber erlebt oder gesehn. Hat wer noch erfahrungen gemacht?
Sorry aber das ist : na ja mehr sag ich nicht. Diese Kombinationen bei Laufrädern
werden laufend verbaut, von Händlern verkauft, gefahren und auch für gut befunden.
Ich baue seit einigen Jahren selbst Laufradsätze, für mich und auch Radkollegen
(schätze mal so 50-60) und da waren Viele Discsätze mit Alunippeln dabei. Bis
heute war noch keiner dabei der auch nur die kleinste Ausfallerscheinung
gezeigt hat!!!!!!. Ich behaubte sogar, daß die mit Alunippeln pflegeleichter
sind, was das Nachzentrieren und so weiter betrifft. Außerdem ist der Messing-
nippel in der Regel spröder, was bei einer faschen Speichenspannung sogar
noch eher zu einem Bruch des Nippels führen kann, als bei Alu. Nochmal!!!!
Alu hält auf jeden Fall!!!.
Einzig bei wirklichen Downhill-Einsätzen würde ich eventuell auf Nummer
Sicher gehen, obwohl ich selbst dort glaube, daß es hält!!
Und von diesen Gerüchten vom Hören-Sagen halte ich schon gar nix. Entweder
hab ich was schwarz auf Weiß oder ich lass es.
 
@digi03

Das du Laufräder baust sagst du erst jetzt? Und ich suche mich hier tot??? :mad: :D

Und du kommst aus KL? das sind von mir nur 67km :heul:

Na dann vertraue ich mal auf deine Meinung, und melde mich auch bei
dir wenn ich ein Problem habe :D :D :D :D

Bringen mir Prolock Nippel einen Vorteil oder ist das nur Schnickschnack?
 
npk schrieb:
@digi03

Das du Laufräder baust sagst du erst jetzt? Und ich suche mich hier tot??? :mad: :D

Und du kommst aus KL? das sind von mir nur 67km :heul:

Na dann vertraue ich mal auf deine Meinung, und melde mich auch bei
dir wenn ich ein Problem habe :D :D :D :D

Bringen mir Prolock Nippel einen Vorteil oder ist das nur Schnickschnack?
Prolock ist in meinen Augen Schnickschnack.
Da ist in diesen Treat glaube isch schon mal was drüber gesagt worden.
Im übrigen bin ich der Meinung, daß jeder, der sich in der Art und Weise mit
dem Mountainbiken befasst, auch mal selbst einen Laufradsatz bauen ""MUSS""
Guckst du hier: http://www.rsf-donnersberg.de/technik_laufr.html
Die Seite habe ich eigentlich nur deswegen in unsere Homepage eingebaut, damit
die Jungs sich an sowas auch mal rann trauen!!! Unser Verein ist zwar haupt-
sächlich einer mit Rennradlern, aber ich bin da wohl mit noch ein paar
die
Ausnahme!
 
Ich fahre:
XC717, 317 Alu Prolock 32 Loch seit 2.5 Jahren.
Louise FR 180/160
Gewicht 100, 90, 80 (in der Reihenfolge :)
Die Laufräder sind noch nicht mal sehr gut eingespeicht.

Null Probleme. :daumen:

Das Rad ist aber auch so gut wie keiner Korrosion ausgesetzt,
neben schlechtem Werkzeug der zweite Erzfeind von Alunippeln.
(Zwischen den Einsätzen kommt es in der Küche unter und
wird im Winter selten und eher bei schönem Wetter bewegt.)

Und wie schon gesagt: whizz-wheels empfiehlt Messing Nippel auch
nur bei hohem Gewicht oder extremer Fahrweise. Ich würde es
auf einen Versuch ankommen lassen. Und wenn schon Leichtbau
dann auch bei den Nippeln.
 
messing ist auch ein ziemlich weiches zeug.

angeblich sind messing nippel kein bisschen zugfester als welche aus alu - der unterschied ist nur, dass messing ein wenig selbstschmierend ist, und deshalb beim nachzentrieren weniger stress macht. DABEI gehen alu nippel nämlich drauf - beim fahren abgerissene hab ich noch nie gesehen. fahren auf salzigen winterstrassen kommt bei alu auch nicht so gut, irgendeine art korrosionsschutz da draufzutun ist sicher nicht verkehrt.

ganz wichtig: exakt passenden speichenschlüssel verwenden zum nachzentrieren (ich gehe mal davon aus, dass bei der einspeichung ein passender benutzt wird, und natürlich ordentlich gefettet wird!!)

die allseits beliebten spokeys sind zwar gut, haben aber glaub ich ein ganz leichtes übermaß. wer auf nummer sicher gehen will nimmt daher vielleicht besser einen parktool.

bei ungeösten felgen darf auf keinen fall alu verwendet werden, das ergibt lustige kaltverschweissung..
dagegen gibts aber so kleine unterlegscheibchen aus messing.
 
Ich werde auch die Alunippel bestellen, auf die Garantie pfeife ich was.

Mein Werkezug ist schon gut, habe 3 Nippelspanner aus verschiedenen
Epochen der Radgeschichte :D 1970 1990 2000 :D

Die passen alle exakt :)

Und ein bißchen Korrosionsschutz ist ja auch nicht das Thema. Nur
was man wegen 20gram pro LR schon macht ist ziemlich verrückt, das
darf man keinem Erzählen :lol: :lol:
 
lelebebbel schrieb:
bei ungeösten felgen darf auf keinen fall alu verwendet werden, das ergibt lustige kaltverschweissung..
dagegen gibts aber so kleine unterlegscheibchen aus messing.

is heutzutage auch ueberholt die meinung, siehe leichtbauforum und threads wie disclaufradsatz mit 1326gr. ;)
 
Sind das wirklich 20 Gramm pro Laufrad?
Alu Nippel müssen halt gut gesichert werden und ein wenig Teflon in die Öse schont die Teile zusätzlich, troztdem würde ich keine Abstriche bei der Stabilität MEINES Laufrades machen, denn hohe Belastungsspitzen treten auch beim normalen XC auf wenn man z. B: einen schnellen ruppigen Singletrail fährt, und das mach ich vornehmlich bergab. Ist halt meine Einstellung zu alunipeln.
 
RealNBK schrieb:
Sind das wirklich 20 Gramm pro Laufrad?
Alu Nippel müssen halt gut gesichert werden und ein wenig Teflon in die Öse schont die Teile zusätzlich, troztdem würde ich keine Abstriche bei der Stabilität MEINES Laufrades machen, denn hohe Belastungsspitzen treten auch beim normalen XC auf wenn man z. B: einen schnellen ruppigen Singletrail fährt, und das mach ich vornehmlich bergab. Ist halt meine Einstellung zu alunipeln.
man spart sogar noch bissi mehr als 20gr.
was sich in der praxis bewaehrt hat is die verwendung von leinoel bei der montage...erst schmierts und nach rund 24stunden isses angetrocknet und verhaelt sich aehnl. wie schraubensicherung.
is das laufrad anstaendig montiert und es fahert einem keiner rein gibts dann auch kein grund zum zentriern oder aehnl. so dass die sache problemlos haelt
 
Aber bei Online Shops weiß man halt net genau wie die Nippel "bearbeitet" werden, deshalb würde ich das nicht machen. Lieber im Bikeshop in der Nähe sich mit dem "Meister" anfreunden, bei dem man weiß was man bekommt. Da würde ich sogar noch mehr für bezahlen als für Laufräder die in Osteuropa für fünf Euro das Stück gemacht werden. (früher bei Fusion so gewesen)
 
Na ich denke einfach das alles gut geht, und werde den LRS selber
nochmal nachzentrieren und abdrücken. Danach die Nippel mit einem
kleinen Tropfen öl oder ein bißchen Sprühwachs bearbeiten.

Das sollte ausreichend sein um lange Freude zu haben :D
 
Hi!
Mach Dir keine Sorgen wegen der Alunippel bei Disc! Früher hatte ich da auch bedenken, aber seit 3 Jahren fahre ich jetzt selber welche und sogar mit 203'er Scheibe vorne. Keine Prob's :daumen:
Gruss
Z.
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Ihr habt mir alle (nah fast alle ;) ) Mut gemacht. Ich werde euch beim
sturzen die Treue halten, wenn die Felge ohne Nabe und Speichen an
mir vorbei rollt :lol: :lol:
 
Hugo schrieb:
is heutzutage auch ueberholt die meinung, siehe leichtbauforum und threads wie disclaufradsatz mit 1326gr. ;)

die eigenschaften von alu und alunippeln haben sich in den letzten jahren nicht verändert - aber die kompromissbereitschaft der leichtbauer ist gestiegen.
 
npk schrieb:
Na ich denke einfach das alles gut geht, und werde den LRS selber
nochmal nachzentrieren und abdrücken. Danach die Nippel mit einem
kleinen Tropfen öl oder ein bißchen Sprühwachs bearbeiten.

Das Ol sollte VOR dem zentrieren und Abdrücken benutzt werden um die Nippel beim drehen nicht schon zu sehr zu belasten. Deshalb auch Teflonöl benutzen! Sonst reibt Messingöse oder eben Alufelgenbett an Alunippel und das kerbt dann doch etwas.
Wieso willst du eigendlich den teuren LRS nachspannen und abdrücken. Dass sollte der Hersteller schon machen. Ich hab das damals bei meinen Fertig-LRSs von actionsports auch NIE gemacht und die haben ewig gehalten. Da hat die Speichenspannung (nachgemessen) aber auch optimal gepasst.
 
lelebebbel schrieb:
die eigenschaften von alu und alunippeln haben sich in den letzten jahren nicht verändert - aber die kompromissbereitschaft der leichtbauer ist gestiegen.
Die Alunippel waren auch schon früher nicht schlechter als Messingnippel. Nur die
(unbegründeten) Vorurteile waren mehr.
Das einzige, was man wirklich nicht machen sollte, sind Alunippel in
Felgen ohne Ösen einbauen. !!!!!!!!!! Egal ob Felgenbremse oder Scheibenbremse!
 
@RealNBK

Na da hast du wohl recht. Sind ja auch schon mehrfach abgedrückt und
nachzentriert

@Digi03
Die X317 ist geöst, darauf habe ich schon geachtet! :)
 
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