Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@cawi....genau so siehts aus...
-Stahl(edelstahl) ist halt schwer und stabil - silber
-alu ist leichter nicht ganz so stabil, deswegen nicht für alles geeignet aber eloxierbar.
- titan ist am festen von allen, leicht und auch eloxier/anodisierbar... bin mir nicht sicher wie der verfärbt wird.
Was ist denn an Torsionsbelastung der Sattelstütze falsch?Stütze ist unten geklemmt und wird oben durch Druck (z.B vom oberschenkel in kurven) auf drehung oder evtl. biegung belastet.Das sind aber so minimale sachen das sie kaum was bewirken.
Mir ist also immernoch unbegreiflich wieso das an der sattelstütze nicht halten sollte.
ähhhmmm... den druck den die schrauben am dämpfer halten müssen, ist um ein vielfaches höher, als den der auf die schrauben der gabel wirkt.
und klar ist die dauerbelastung bei alu geringer als bei titan oder stahl, aber eine saison wird nen alu-schraubenkit locker halten, und nächste kommen neue.
zumal die belastungen auf die schrauben nicht wirklich hoch sind bei DC forken, bei SC siehts aber anders aus, da würde ich NIEMALS!! aluschrauben fahren...
-Stahl(edelstahl) ist halt schwer und stabil - silber
Inwieweit dadurch die Schelle aufgebogen wird und dadurch die Schraube zusätzlich belastet wird, hängt vom Einzelfall ab. Zumindest muß ich meine Klemmung schon gegen Verdrehen derart anknallen, daß ich niemals etwas anderes als die originale Stahlschraube dafür nehmen würde.
"Edelstahl" (VA) ist ebenso wie Alu und Titan nicht dauerfest. Stabil war wieder der falsche Begriff.

So ganz stimmt das nicht..die Schrauben werden mitbelastet.. sonst wären die bei meinem Stinky nicht gebrochen...
Und ich bin nicht der einzige wo sowas schon passiert ist.
Ein grosser Teil nimmt schon die haftreibung zwischen buchsen und wippe auf, aber dennoch wird die schraube nicht unwesendlich belastet

ich habe einen drehmoment schlüssel..und schraub alles immer ein paar nm fester als angegeben vom hersteller

genau so sieht es aus. Beim Auto werden die Radschrauben ja auch mit entsprechendem Drehmoment angezogen und die Schrauben dürfen da auch nicht auf Scherung belastet werden,das wäre der Tod.das ist DER Beweis
Dann hast du die Schraube eben nicht fest genug angezogen, punkt, wenn ich immer les, bla bla, Schraube gebrochen, Leute, zieht euere Dämpferschrauben mit einem Drehmomentschlüssel richtig schön fest und nicht nur mit 5Nm, dann kann da nix brechen da die Schrauben null Belastung abkriegen, zumindest keine Scherbelastung sondern auf Zug, und da macht z.b. eine Aluschraube sicher keine 25Nm oder mehr mit.

ich habe einen drehmoment schlüssel..und schraub alles immer ein paar nm fester als angegeben vom hersteller...also mit dem argument kannst du mir nicht kommen
Und nicht nur bei mir sind so schrauben gebrochen..
...das möchte ich sehen das du eine stahlschraube in einem m4er alugewinde kaputtdrehst..