Aluschrauben ???

ja bei dämpfern werden die schrauben ja über die mitte ständig gebogen.

Bei dc gabeln müssen die schrauben ja nur dauerhaft zug ausüben...da entstehen halt keine last/spannungswechsel..

@cawi....genau so siehts aus...

-Stahl(edelstahl) ist halt schwer und stabil - silber
-alu ist leichter nicht ganz so stabil, deswegen nicht für alles geeignet aber eloxierbar.
- titan ist am festen von allen, leicht und auch eloxier/anodisierbar... bin mir nicht sicher wie der verfärbt wird.

@cawi....genau so siehts aus...

-alu ist leichter nicht ganz so stabil, deswegen nicht für alles geeignet aber eloxierbar.
- titan ist am festen von allen, leicht und auch eloxier/anodisierbar... bin mir nicht sicher wie der verfärbt wird.

legierter/-vergüteter stahl hat die höchste stabilität der 3 genannten.
gefolgt von titan, dann alu...

wenn man es nach gewicht rechnet, hat titan allerdings pro gramm die höchste stabilität, gefolgt von alu und dann stahl.

bei gleicher dimensionierung siehts aber halt so aus: stahl --> titan --> alu

hä? die Schrauben werden über die Mitte ständig gebogen??? Schonma was von Haftreibung gehört?
Bei richtigem Drehmoment haben die Schrauben am Dämpfer keine Scherkräfte auszuhalten.

So ganz stimmt das nicht..die Schrauben werden mitbelastet.. sonst wären die bei meinem Stinky nicht gebrochen...
Und ich bin nicht der einzige wo sowas schon passiert ist.
Ein grosser Teil nimmt schon die haftreibung zwischen buchsen und wippe auf, aber dennoch wird die schraube nicht unwesendlich belastet

Was ist denn an Torsionsbelastung der Sattelstütze falsch?Stütze ist unten geklemmt und wird oben durch Druck (z.B vom oberschenkel in kurven) auf drehung oder evtl. biegung belastet.Das sind aber so minimale sachen das sie kaum was bewirken.
Mir ist also immernoch unbegreiflich wieso das an der sattelstütze nicht halten sollte.

Die Hauptbeanspruchung ist Biegung, wenn du drauf sitzt oder bei einer verpatzten Landung draufknallst. Inwieweit dadurch die Schelle aufgebogen wird und dadurch die Schraube zusätzlich belastet wird, hängt vom Einzelfall ab. Zumindest muß ich meine Klemmung schon gegen Verdrehen derart anknallen, daß ich niemals etwas anderes als die originale Stahlschraube dafür nehmen würde.

ähhhmmm... den druck den die schrauben am dämpfer halten müssen, ist um ein vielfaches höher, als den der auf die schrauben der gabel wirkt.

Druck?? Wie groß sind denn die Belastungen jeweils? Mal so Pi * Daumen?

und klar ist die dauerbelastung bei alu geringer als bei titan oder stahl, aber eine saison wird nen alu-schraubenkit locker halten, und nächste kommen neue.

Die Belastung ist vom Material abhängig??

zumal die belastungen auf die schrauben nicht wirklich hoch sind bei DC forken, bei SC siehts aber anders aus, da würde ich NIEMALS!! aluschrauben fahren...

Warum habe ich dann 12.9er Schrauben an der Doppelbrücke?

"Edelstahl" (VA) ist ebenso wie Alu und Titan nicht dauerfest. Stabil war wieder der falsche Begriff.

Echt, bei eurer Unversiertheit, glaubt lieber denen, die mehr davon verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit dadurch die Schelle aufgebogen wird und dadurch die Schraube zusätzlich belastet wird, hängt vom Einzelfall ab. Zumindest muß ich meine Klemmung schon gegen Verdrehen derart anknallen, daß ich niemals etwas anderes als die originale Stahlschraube dafür nehmen würde.

"Edelstahl" (VA) ist ebenso wie Alu und Titan nicht dauerfest. Stabil war wieder der falsche Begriff.

Gegen Verdrehen schon so feste anballern? Ich muss meine klemme mit einem innensechskannt-t-schlüssel nur mit 2 finger anziehen und es ist fest..

stabil ist in meiner welt : ,, es hält´´ :D

ich finde es aber gut, dass du nen thread eröffnet hast, weil du dir nicht ganz sicher wars.
jetzt ist alles klar, oder?t

jop, auch wenn ich nicht so eine diskusion hier starten wollte:D
Gabel lass ich sein....an der sattelklemme bleiben die aluschrauben jedoch

So ganz stimmt das nicht..die Schrauben werden mitbelastet.. sonst wären die bei meinem Stinky nicht gebrochen...
Und ich bin nicht der einzige wo sowas schon passiert ist.
Ein grosser Teil nimmt schon die haftreibung zwischen buchsen und wippe auf, aber dennoch wird die schraube nicht unwesendlich belastet

das ist DER Beweis :rolleyes:

Dann hast du die Schraube eben nicht fest genug angezogen, punkt, wenn ich immer les, bla bla, Schraube gebrochen, Leute, zieht euere Dämpferschrauben mit einem Drehmomentschlüssel richtig schön fest und nicht nur mit 5Nm, dann kann da nix brechen da die Schrauben null Belastung abkriegen, zumindest keine Scherbelastung sondern auf Zug, und da macht z.b. eine Aluschraube sicher keine 25Nm oder mehr mit.

ich habe einen drehmoment schlüssel..und schraub alles immer ein paar nm fester als angegeben vom hersteller...also mit dem argument kannst du mir nicht kommen:D

Und nicht nur bei mir sind so schrauben gebrochen..

das ist DER Beweis :rolleyes:

Dann hast du die Schraube eben nicht fest genug angezogen, punkt, wenn ich immer les, bla bla, Schraube gebrochen, Leute, zieht euere Dämpferschrauben mit einem Drehmomentschlüssel richtig schön fest und nicht nur mit 5Nm, dann kann da nix brechen da die Schrauben null Belastung abkriegen, zumindest keine Scherbelastung sondern auf Zug, und da macht z.b. eine Aluschraube sicher keine 25Nm oder mehr mit.
genau so sieht es aus. Beim Auto werden die Radschrauben ja auch mit entsprechendem Drehmoment angezogen und die Schrauben dürfen da auch nicht auf Scherung belastet werden,das wäre der Tod.

Die meisten haben hier echt keine Ahnung von was sie reden... Werkstoffkunde ist nicht umsonst ein rießen Kapitel wenn man z.B. Maschinenbau o.ä. studiert

:daumen: danke, endlich einer mit Durchblick......hier im Forum sind gebrochene Dämpferschrauben ja "normal", wenn man dann mit Haftreibung und gescheiten Drehmomenten kommt will das keiner hören, der Fehler liegt beim Hersteller weil er keine Schrauben aus Adamantium verbaut hat die am besten noch die Dimension eines Unterarms haben sollen :rolleyes:
Wenn man richtig arbeitet hat die Schraube null komma null Belastung auf Scher sondern rein auf Zug.

ich habe einen drehmoment schlüssel..und schraub alles immer ein paar nm fester als angegeben vom hersteller...also mit dem argument kannst du mir nicht kommen:D

Und nicht nur bei mir sind so schrauben gebrochen..

Was glaubst du eigentlich warum es Herstellerangaben gibt. Wenn du fester anziehst, kann die Schraube auch kaputt gehen. Dann überschreitest du die Elastische Grenze des Stahles und die Schraube dehnt sich dauerhaft und wenn du in der Ausbildung aufgepasst hättest, wüsstest du, dass es bei Stahl Kaltverfestigung gibt und der Stahl härter wird. Und härter heißt spröder. Den Rest brauche ich ja nicht erklären, denn du willst es ja eh nicht hören :daumen:

Ne, hab damit eig. nix zutun, aber im Radsport vor allem wenn man leidenschaftlicher Bastler ist sollte man hier und da auch Logisch denken können und die Funktion seines Schatzes bis in die Letzte Schraube kennen :D :daumen:

Hab ich ja nicht gesagt das ich es nicht hören möchte.. aber ich bin mir schon bewusst wie viel ich wo anziehen kann...
Ich knall es ja nicht bis zum anschlag.. bin halt nur nicht so der freund von zugekleisterten loctite-schräubchen..also werden sachen wie z.B kettenblattschrauben eben ein bisschen fester gezogen damit sie sich nicht lockern.

Die elastische grenze wird in 80% der fällen garantiert nicht überschritten..das möchte ich sehen das du eine stahlschraube in einem m4er alugewinde kaputtdrehst..

was die daempferschrauben angeht: bei zb. den Treks der letzten generation sind alle schrauben aus alulegierung, und da hat sich bei mir noch nie was verbogen (FuelEX, Remedy, Session88).

ja so siehts aus..und das wird um einiges früher geschehen als die überschreitung der elastischen grenze..

Zurück