Alutech ICB 2.0 im Test: Das Erdgeschoss für die Trails

Alutech ICB 2.0 im Test: Das Erdgeschoss für die Trails

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy9BbHV0ZWNoLUlDQi0xLmpwZw.jpg
Unser Community-Bike darf in unserem Trailbike-Vergleichstest natürlich nicht fehlen. Mit dem ICB 2.0 habt ihr ein Trailbike mit vielen durchdachten Detaillösungen und 130 mm Federweg am Heck auf die Beine gestellt. Wir verraten euch, wie das Alutech ICB 2.0 auf den ruppigen Trails im italienischen Punta Ala abgeschnitten hat!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alutech ICB 2.0 im Test: Das Erdgeschoss für die Trails
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein 301 MK12 140mm und ein ICB 2.0 und das mehr als Touren- und Trailfahrer, also nicht wirklich Enduro, oder so. Bergauf empfinde ich das 301 etwas effektiver bzw weniger Wippen, dafür hat der Alutech-Hinterbau auf flowigen Abfahrten mehr „Popp“, was bei leichten Sprüngen mehr Spaß macht. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.
 
die Kennlinie vom aktuellen 301 MK14 gibt's leider noch nicht auf der Seite. Das 101 und das 301 MK12 sind in meinen Augen was Antisquat und Hebelverhältnis angeht alles andere als ideal laut der Auswertung auf dem Blog. Das gefällt mir das ICB viel besser von der Kinematik her.
Ich fahr sogar noch das MK5 und von der Klettereffizienz war das Bike immer genial...das MK 14 fühlte sich sogar besser an auf der Probefahrt.

Das ICB ist in M (13kg) ja schon schwerer wie das Liteville in L (12,6kg), das hab ich leider übersehen und deshalb fällt es auch für mich raus, da es mir (L) zu wenig Allrounder ist für Touren und zu träge am Berg und eher wohl ein Light-Freerider mit Tourenfähigkeit ist (was so die Testberichte sagen).

"Kinematik" ist ausserdem doch nur für den Konstrukteur wichtig. Das ganze ist doch eigentlich viel komplexer weil man das Gesamtsystem inkl. Dämpfung betrachten muss. Für mich als Fahrer ist eigentlich nur interessant, wie sich die Federung anfühlt. Ich glaub, ich hab mich bereits entschieden..Danke nochmal.
 
Ich fahre ein 301 MK12 140mm und ein ICB 2.0 und das mehr als Touren- und Trailfahrer, also nicht wirklich Enduro, oder so. Bergauf empfinde ich das 301 etwas effektiver bzw weniger Wippen, dafür hat der Alutech-Hinterbau auf flowigen Abfahrten mehr „Popp“, was bei leichten Sprüngen mehr Spaß macht. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.
Danke Middlfrank...Du hast mir meine Entscheidung leicht gemacht.
 
Zurück
Oben Unten