@foreigner
Mal eine ganz einfache Frage: Bist du schon einen Evol/Debon Air Dämpfer im ICB 2.0 länger gefahren ?
Du schreibst immer so absolut "falsch" , "nein" usw. ,dann kommen aber immer so würde wie "würde"......
Welche 2 Viergelenker fährst du ? 4-gelenker heisst ja nicht automatisch weniger Brakesquat,die Alutechs sind da in der Hinsicht z.B generell nicht so gut,siehe Fanes 5.0 mit 88% BS,das stempelt wie ein Eingelenker. Habe gerade nochmal nachgeschaut,mein 4-Gelenker hat BS 42%,Eingelenker 98% .Ich hatte früher auch die Meinung das mann BS für sich nutzen kann,bin da aber mittlerweile komplett weg von diesem Gedanken, es ist einfach ein schönreden einer Schwäche. Wie sich ein Hinterbau beim Bremsen anfühlt hängt aber auch vom Dämpfer ab, das ist nicht nur vom Hinterbau abhängig,selber schon getestet im gleichen Rahmen und gleichen Federmedium. Vor allem bei steil und ruppig hat ein stempelnder Hinterbau deultich das nachsehen, was sich ja auch mit den Aussagen im Test decken würde.
Zu den aktuellen Tyee gibt es so gut wie keine Infos hinsichlich Linkage design, selbst das 2013er hatte schon einen BS Wert von 75%.
Generell kann man den ICB Hinterbau nicht mit dem des Tyee vergleichen,das Tyee ist ja im Anfangsbereich komplett liniear, da geht ein Debon Air Dämpfer noch gerade so,sobald es in dem Bereich aber auch nur minimal progressiv wird laufen die nicht mehr optimal,zumindest bergauf.Man bekommda den reich nicht genug, das ist dann zu sensibel, muss da an meinen Float x Evol im Covert(komplett linear bis ca. mitte des Federwegs,dann leicht degressiv,fahre ihn mit dem größten Spacer) nochmal etwas Hand anlegen an die Neg Kammer,bergauf geht der etwas zu weit rein in den Federweg(qusi zu sensibel im Anfangsbereich),obwohl er in Kurven gar nicht wegsackt. Noch mehr Druck ist nicht zielführend,hebe mir damit nicht wirklich den Anfangsbereich,aber der Mittlere und Endbereich wird dann schnell zu straff,kleinerer Spacer in der pos Kammer und mehr druck brachte auch nicht den gewünschten Erfolg(Anfangsbereich immernooch schwammig und Tendenz zum wegsacken im mittleren Bereich)
Als wirklich ideal sehe ich Brake-Squat -Grafen, die mit dem Federweg steigen. Also, zu Beginn des Federwegs niedrige Werte haben, wodurch das Bike weicher wird und in steilem Gelände in seinen Hub gezogen wird. Das ist gut für den Grip im steilen und die Konstanz der Geometrie. Über den weiteren Verlauf aber deutlich steigende Antisquat Werte hindernd das Bike schwammig beim Anbremsen zu wirken und Grip aufzubauen und harte Schläge nicht weiter zu reichen. Einen solchen Verlauf haben aber nur ganz wenige Bikes.
Da hast du leider falsche Denkansätze,kannst diese aber recht schlüssig rüberbringen, es passt trotzdem nicht, muss zugeben du machst das so gut dass ich gerade selber an meinen bisherigen Erkenntnissen gezweifelt habe
Wenig BS ,Dämpfer wird wenig in den Hub gezogen, wenig verhärten,bei glattem Untergrund evtl ein Nachteil in Sachen Bremsperformance,da er weich und aktiv bleibt gegenüber einem verhärtenden Hinterbau,dafür deultich aktiver bei Schlägen,also wesentlich besser und ruihger beim Bremsen in roughen Terrain.
Viel BS, Dämpfer wird in den Hub gezogen,verhärtet,nimmt schläge schlechter auf,wird nervös und springt beim Bremsen,jeder Schlag kickt hinten und gibt impulse nach vorne was sich sehr negativ auf ein sicheres Fahrgefühl auswirkt in roughen Gelände(Deckt sich wieder mit dem Testfazit). Auf glattem untergrund ein Vorteil, Hinterbau wird hart und generiert automatisch mehr druck am HR. Ein aktiver Hinterbau in roughem/steilem Terrain ist da deultich wichtiger,man nimmt in solchen Abschnitten doch eher mal Speed raus als auf flachen glatten Abschnitten.
Hier sieht man das recht deutlich,wollte schon selber ein Video machen, aber brauche ich gar nicht.
Trek mit sehr wenig BS:
Jamis mit viel BS:
Auwirkungen auf die Federung und Dämpfung,oben viel BS unten kein BS,viel BS behindert die Zugstufe sehr stark am ausfedern:
Das aktuelle Commencal wird beim Bremsen brutal stempeln, eine deutliche Schwäche des Hinterbaus, für Pro Racer wohl nebensächlich, so viel bremsen die ja nicht. Die alten Santa Cruz, Cannondale etc. wurden im WC alle mit Abstützung gefahren.
Die gleiche Meinung zum Commencal hat auch der Linkage Typ wie ich gerade gesehen habe.
"As you can see in the table excel and graphs the above system the new Commencal Supreme V4 has a very high pedaling efficiency, with percentages of Anti-squat around 100% in all developments. The rear wheel has a very backward path (35mm) and thanks to the floating roller Pedal-Kickback (-7º) is nonexistent. The only system failure is the behavior on braking as Brake-squat (123%) is set too high, a usual detail in most such systems and could be solved using a caliper floating brake (Prototype I was ready ...)."
Das ein Demo beim Bremsen in flachen Abschnitten nervös wird liegt wohl an dem zu kurzen Hinterbau,man verlagert da das Gewicht nach hinten und es wird wohl etwas der Druck am VR fehlen, die Front wird dann wohl etwas nervös. Magst mir mal einen Link zu dem Test schicken wo das drinsteht mit dem nervösen Heck beim Bremsen ?