Weil Du mich zitierst:
"Man geht..." >>> Wer ist "man"?
Ich gehe von dem aus, was ich im Netz, im Laden finde. Dann entscheide ich, ob ich mir so ein Produkt leisten kann und will.
Ich habe nicht behauptet, dass ein YT zu teuer ist. Ich finde, so habe ich es ja auch geschrieben, dass das Smuggler teuer ist.
Ich persönlich würde mich für 5k€ bis 6k€ aber eher für ein Transition als ein YT entscheiden, auch wenn es weniger hochwertig ausgestattet ist. Das ein oder andere Teil kann ich irgendwann austauschen, wenn es nicht mehr funktioniert oder es funktioniert für mich auch ohne Elektronik oder ein Gruppe niedriger ausreichend gut. Der Rahmen und dessen Performance ist nicht austauschbar. Mir ist er daher immer am wichtigsten. Bin da noch ganz alte Schule (so hab ich das von Bikern aus älteren Generationen gelernt).
"High-End-Marke" >>> Es gibt unterschiedliche Geschäftsmodelle (weißt Du je eigentlich selber). Massenware für einen guten Preis, wie z. B. von YT, Canyon etc. und sogenannte Premiumprodukte, deren Hersteller eben der Meinung sind, Vorreiter, innovativ, besonders qualitativ etc. zu sein. Der Kunde, also ich, entscheidet selbst, wieviel er bereit ist, in sein Hobby zu investieren. Da mich niemand zwingt, ein Smuggler zu kaufen, bleibe ich, was den Preis angeht, eher gelassen.
"Hoher Wiederverkaufswert": Spiegelt meine selbst gemachten Erfahrungen wieder (Santa, Canyon). Zwei große Unterschiede für mich: Die Qualität und Detailliebe bei einem Santa ist größer, als bei einem Canyonhobel, der trotzdem auch gut funktioniert. Und ich gebe mittlerweile viel Geld mit einem besseren Gefühl aus, wenn ich eine lebenslange Garantie angeboten bekomme. In früheren Tagen lagen die finanziellen Schwerpunkte anders gelagert, da war ich mit all meinen Canyon's und Cube's glücklich. Da habe ich kein Santa, Transition etc. vermisst, ja nicht einmal über einen Kauf nachgedacht und trotzdem unglaublich viel Spaß gehabt. Ich war 4 Jahre lang in den und über die Alpen auf einem Canyon-Hardtail für 999€ auf epischen Touren unterwegs.
"Kleine Custom-Schmieden mit überschaubaren Stückzahlen": Ich ahne, welch strahlend polierten Stern Du da u. a. am landeseigenen Horizont meinen könntest
. Gefallen mir auch sehr gut, sind halt am Ende des Tages mit Dämpfer in etwa im gleichen Preissegment angesiedelt. Ist für mich vollkommen in Ordnung, weil es muss halt am Ende des Tages auch was übrig bleiben.
"Mainstream": Ist mir persönlich egal. Entweder mir gefällt ein Produkt oder nicht. Ob ich es mir leisten kann und will, ist ganz allein meine Entscheidung.
Nebenbei bemerkt: Ein Trail-Spezl hat sich kürzlich ein Cube One44 reduziert für ca. 3,4k€ rausgelassen, nachdem er sein 12 Jahre altes 26er Cube All Mountain in Alu in Rente geschickt hat. Der Kollege ist fahrtechnisch und konditionell unglaublich stark und ich hatte bisher immer Mühe, an ihm dran zu bleiben. Mit den 29er Laufradln ist er jetzt noch schneller. Für ihn ist das Cube perfekt und ich kenne wenige, die an seinem Hinterrad dranbleiben können. Ich muss da konditionell jetzt erstmal wieder ne Schippe drauflegen, sonst wird im die Warterei zu viel. Sch....Freizeitstress
.
Gruß