Transition Smuggler im Test: Schneller als der Zoll erlaubt

Ich fahre immer noch das overforkte 2016er smuggler und das ist seit Jahren mein Lieblingsbike für absolut alles (auch im Vergleich zu neueren potenteren bikes die ich mir gekauft habe). Damit fahr ich auch auf rumpeligstem bikepark Terrain meinen kumpels mit ihren 170er enduros problemlos hinterher.

Und falls der Rahmen mal die Grätsche machen sollte würde ich tatsächlich in Erwägung ziehen mir das neue smuggler in alu zu kaufen. Auch wenns ein teurer Spaß ist.
 

Anzeige

Re: Transition Smuggler im Test: Schneller als der Zoll erlaubt
Das ist der Listenpreis - schau Dir mal die aktuellen Rabatte auf Rahmen an. Der Rahmenpreis wird fern von Liste liegen - in der aktuellen Marktlage
das stimmt zwar normalerweise, nur war ich selbst vor ein paar monaten auf der suche nach einem rahmenset für die freundin und das einzige was ich finden konnte (falls überhaupt verfügbar) war entweder voller listenpreis oder sogar ein paar hundert € darüber. transition ist leider nicht sonderlich verbreitet bei uns. auch bei preisanfragen wurden max. 100€ rabatt gegeben.
 
das stimmt zwar normalerweise, nur war ich selbst vor ein paar monaten auf der suche nach einem rahmenset für die freundin und das einzige was ich finden konnte (falls überhaupt verfügbar) war entweder voller listenpreis oder sogar ein paar hundert € darüber. transition ist leider nicht sonderlich verbreitet bei uns. auch bei preisanfragen wurden max. 100€ rabatt gegeben.
Die Rahmenform ist wirklich sehr schön und das Bike sehr gelungen. Aber wenn man für ein "vergleichbares" Santa Cruz, Yeti oder Ibis für den Rahmen zwischen 1.900 und 2.400 EUR (mit Rabatt) zahlt, dann wäre es mir den Aufpreis nicht Wert.
 
das stimmt zwar normalerweise, nur war ich selbst vor ein paar monaten auf der suche nach einem rahmenset für die freundin und das einzige was ich finden konnte (falls überhaupt verfügbar) war entweder voller listenpreis oder sogar ein paar hundert € darüber. transition ist leider nicht sonderlich verbreitet bei uns. auch bei preisanfragen wurden max. 100€ rabatt gegeben.
hier gibts z.b. M L und XL für 3400€
https://www.mountainlove.de/enduro-...ry=smuggler+frame&results=137#/33-grossen-xxl
Und ich hab nur 1 minute gesucht kA ob das bestpreis ist.
 
Wir reden doch über die aktuelle Situation im Markt. Sowohl bei Transition als auch dem anderen Marken. Kein / kaum Rabatt für Transition, hohe Rabatte bei SC, Yeti und Ibis.
wenn der markt es notwendig macht werden die rabatte auch für transition kommen. wenn nicht dann hat TR wohl besser vorrausgeplant als die anderen genannten.
 
wenn der markt es notwendig macht werden die rabatte auch für transition kommen. wenn nicht dann hat TR wohl besser vorrausgeplant als die anderen genannten.
Das stimmt, die Frage war aber eine andere; nämlich dass, obwohl ich das Transition für ein tolles Bike halte, es mir den Aufpreis nicht Wert wäre.
 
Das stimmt, die Frage war aber eine andere; nämlich dass, obwohl ich das Transition für ein tolles Bike halte, es mir den Aufpreis nicht Wert wäre.
Ich müsste auch überlegen wenn ich jetzt suche. Zum glück suche ich nicht weil ich Gerade erst mit dem Aufbau eines Bird Aether 9c fertig bin. Und auch im vergleich zu den ganzen Tallboy rabatten bin ich recht zufireden mit den 960€ die ich für den rahmen bezahlt habe :lol:


Wenn das Trailbike mein Hauptbike wäre würde ich trotzdem überlegen welcher Rahmen mir am besten gefällt. Das Transition wäre wohl, ohne auf den preis zuschauen, zusammen mit dem Scor 2030 recht weit oben auf der liste.
 
Das vertikale Spiel und das daraus resultierende Geräusch bei der OneUp Dropper lässt sich leicht beheben.
Sattel runterschrauben und den Lockring (quasi ne Mutter), der das Ventil in Position hält, wieder anziehen.
Screenshot_20231029-165829.png
 
Zuletzt bearbeitet:
:wut: nicht schon wieder die gewichtsdiskussion. Schau dir doch mal den rest der ausstattung an.
Ne 34 alleine mach ein rad nicht 3kg leichter es sind ehr 300g

Der rahmen wiegt in Medium 3kg mit Dämpfer und headset.
D.h. er ist unter 2500g. Das ist ein guter wert für einen so fähigen rahmen.

Stimmt. ALLE Anbauteile könnte man genauso an einem Sentinel oder Spire fahren.
irgendwas stimmt nicht mehr bei den MTB Kategorien. Alles sind Endurobikes, manchmal mit 130mm oder auch mal mit 170mm. :ka:
 
Stimmt. ALLE Anbauteile könnte man genauso an einem Sentinel oder Spire fahren.
irgendwas stimmt nicht mehr bei den MTB Kategorien. Alles sind Endurobikes, manchmal mit 130mm oder auch mal mit 170mm. :ka:

Eine 34 an einem Spire stell ich mir ulkig vor. Ein Rad so sehr zu kastrieren gehört fast verboten.Eine 34er mit 160mm Federweg war schon 2013 mit 27,5 nicht geil...
 
Optik einschließlich die Linien/Silhouette des Bikes sind für mich einfach nur traumhaft.
Die Geodaten lesen sich gut.
Niemals als Komplettbike, sondern nur als Aufbau. Im Regel-Preis-Betrieb ohne die momentanen Rabatte gibt es noch teurere Rahmen. Lebenslange Garantie ist ja immerhin ein wenig versöhnlich bei dem Preis. Für 10.000€ darf mMn nichts, aber auch gar nix klappern. Testen die Ihre Bikes nicht, bevor sie in den Versand zu Tests gehen?

Ein Trailspezl fährt ein Alu-Smuggler Bj 2018 oder so. Bis heute ein heißes Gerät. Die Evolution des Bikes bis zu diesem Modell ist für mich stimmig.

Reifen: Natürlich gehen die Enduroreifen Assegai/Dissector auch an so einem Bike, wenn es ein wenig knackiger wird. Für mich wären die Schlappen für die Hometrails, Touren etc. ein bisschen zu viel des Guten. Ich würde da eher z. B. DHR (oder DHF) / Forekaster aufziehen. Der Forekaster am Hinterrad rollt bei wirklich gutem Grip mM und En um einiges besser, als der Dissector. Der Assegai kann alles, nur rollen möchte der nicht :). Sorry.
 
Eine 34 an einem Spire stell ich mir ulkig vor. Ein Rad so sehr zu kastrieren gehört fast verboten.Eine 34er mit 160mm Federweg war schon 2013 mit 27,5 nicht geil...
Die 34er war nicht gemeint :lol:
Die meisten werden das rad mit (36er oder) Pike/Lyrik fahren, so vermute ich...
...und genauso in den bikepark incl verpatzter Landung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Hype um solche Räder nicht… Fast 10 k für Oneup Anbauteile die ich wegen dem schmalen taler schätze und an mein 2 k Rad verbaue und gleichzeitig das transmission Zeug wo ich vom Glauben abfallen, wenn ich sehe was die Ersatzteile (Kassette, Kette) kosten. Für mich ist und bleibt die Devise, dass nur teuer sein darf was lange hält und sich günstig warten lässt (siehe BikeYoke oder intend). Bei solchen Rädern wird man ja arm. Oneup müsste upgegraded werden und transmission sollte man so schnell wie möglich wieder los werden…
 
Die Preise gehen auch schon runter. Den Rahmen gibt's z. B. für 3,6 k€. Das ist im Santa Bereich. Immer noch teuer. Aber wenn z. B. Teile von einem anderen Bike rübergebaut werden können, hält sich das Ganze in Grenzen. Und dann ist es halt ein Transition mit lebenslanger Garantie, einer Top-Performance, ein wenig Bling-Bling-Faktor und hohem Widerverkaufs-wert.
Das GX hab ich auf die Schnelle von 6800€ auf 5100€ reduziert gefunden. Den NX Schalthebel zumindest gegen einen GX austauschen, wenn er hin ist. Und gut ist.
Das GX AXS ist um 2000€ reduziert für ca. 6200€ zu haben. Also auch Transition ist nicht resistent gegen die rasant fallenden Preise. Wie sollte das auch funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise gehen auch schon runter. Den Rahmen gibt's z. B. für 3,6 k€. Das ist im Santa Bereich. Immer noch teuer. Aber wenn z. B. Teile von einem anderen Bike rübergebaut werden können, hält sich das Ganze in Grenzen. Und dann ist es halt ein Transition mit lebenslanger Garantie, einer Top-Performance, ein wenig Bling-Bling-Faktor und hohem Widerverkaufs-wert.
Das GX hab ich auf die Schnelle von 6800€ auf 5100€ reduziert gefunden. Den NX Schalthebel zumindest gegen einen GX austauschen, wenn er hin ist. Und gut ist.
Das GX AXS ist um 2000€ reduziert für ca. 6200€ zu haben. Also auch Transition ist also nicht resistent gegen die rasant fallenden Preise. Wie sollte das auch funktionieren?
Man geht aber erstmal von der UVP aus, da weiß man wo Transition sich selbst sieht. Keine Ahnung wo das herkommt das sie sich selbst zur High End Marke machen aber gut. Sind größtenteils schicke Räder aber preislich völlig unattraktiv.
Und den gelobten hohen Wiederverkaufswert erkauft man sich ja auch mit höheren Einstieg. Ein Argument was selten zieht.

Schon seltsam das dann ein Capra zb mit Flight Attendant mit unter 6k auch zu teuer ist oder Anbauteile zu alt und hier wird alles gedreht und gewendet um den Preis zu rechtfertigen.
Der Mainstream ist so abgehoben das kleine Custom schmieden fast billig wirken, Handmade, in überschaubaren Stückzahlen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten