Marin Rift Zone 29 XR Trail-Bike im Test: Hoher Fahrspaß, guter Preis?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Quentin90

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schön, dass es auch die beiden günstigen Varianten gibt. Dass da allerdings die für den Bike-Zweck völlig unterdimensionierten 200er-Shimano-Bremsen verbaut sind, muss echt nicht sein. Die paar Euro Aufpreis für die 420er, die das getestete Modell hat, hätten es nicht rausgerissen.
So muss man wohl gleich nochmal Geld reinstecken.
 
Bei einem Trailbike hinten einen Assegai aufzuziehen verstehe ich nicht, da mMn auch bergauf zügig gehen soll. Bei dem Preis wären auch etwas hochwertigere Laufräder angebracht. Rahmen an sich und Geo finde ich aber gelungen und Performance scheint ja zu passen👍
 
Krass, mit Pedalen über 16 KG für ein Trailbike, dass muss man nicht verstehen.

Das lautet dann: "Durch das insgesamt relativ hohe Gewicht von 15,8 kg ohne Pedale (...)." Man möchte gar nicht wissen, wie schwer ein Trailbike sein muss, um nicht mehr relativ (!) hohes Gewicht zu haben. 18kg? 20kg? .... 🤔

Witzig dann die Standard-Werbelüge im Resümee: "bergauf durch (...) hohes Gewicht eher gemütlich unterwegs". Was ist daran gemütlich (!), an langen steilen Rampen kotzen zu müssen? Mit einem 20kg-Trailbike bin ich dann in dieser Logik einfach sehr gemütlich unterwegs, oder? o_O
 
Verstehe nicht, warum hier z.B. ein XT Schaltwerk dran kommt, aber nur ein SLX Hebel. Lieber umgekehrt. Oder besser beides SLX und dafür auch die SLX Bremsen dran.
das ist doch der klassische blender-move, oder?

Hochwertiges schaltwerk, weil das sieht man von der Seite. Das kombiniert mit billigeren Shifter (sieht man weniger gut). Hatte mein Rallon damals auch X01 (?) Schaltwerk und GX-Shifter.
 
und wenn das Trailbike 13kg wiegt und der Fahrer aber ne 20kg zu viel hat sind die steilen Rampen alle kein Problem, verstehe.
Ist halt ein günstiges Alu bike was nicht zum absoluten Kampfpreis von einem deutschen versender kommt. und 3500€ selbst für die beste Ausstattung sind immer noch unteres Preisniveau, ist leider so
 
nicht zum absoluten Kampfpreis von einem deutschen versender
Da bin ich durchaus gespannt, bei welchem lokalen Dealer das Bike zu welchem Preis gesichtet wird.
Der Kampfpreis des Neuron AL (7) ist seit Jahren! auf dem niedrigen Niveau: 2.500€ für im Forum gewogene 13,8kg.
Ich befürchte, dass dieses Marin am Ende beim Online-Zwischenhändler mit gewaltigen Discount zu finden sein wird.
Es ist schade, da das Bike ein MTB repräsentiert, was für extrem viele Einsteiger spannend wäre. Allerdings fehlt halt das Highlight, dass einem genau zum Rift zieht. Somit bleibt bei dem Gewicht nur der Einsteiger.
 
Mit 16kg ist es halt ein Enduro. Ein 130mm Enduro. Diese ganzen Kategorien ergeben null Sinn - die Hersteller tun was sie für lustig befinden. :streit:
 
Solides Rad mit attraktiver Geo und ohne Schnicksschnacke. Gerade für Einsteiger die gar nicht wissen welche Bike-Gattung die Richtige für sie ist finde ich es ein schönes Bike. Allerdings finde ich die Variante 2 für 900 EUR deutlich attraktiver. Wenn da noch ein kleiner Rabatt von 10% hinzukommt hat man für 2200-2300 EUR ein durchaus empfehlenswertes Rad (die MT200 Bremse mal außern vor gelassen).
 
Was ist denn ein Highlight am Neuron außer der Preis?
Also fairer weise muss man sagen das das neue neuron wohl ein Solides bike ist.
Mein persönliches highlight ist das knickfreie sitzrohr.

Klar mit nem Transition Smuggler kanns wohl nicht mithalten, zumindest nach meinem geschmack, aber das ding kostet halt auch gleich das doppelte oder so.
 
Krass, mit Pedalen über 16 KG für ein Trailbike, dass muss man nicht verstehen.

Nimmt man statt dem Assegai sowas wie einen Butcher Grid Trail T9, hat man schon >200g gespart. Dann noch die Schläuche raus und MIlch rein, sind es schon >400g.
Die Marzocchi wiegt halt mit ihren 140mm auch ca 400g mehr, als zB eine Pike. Und schon wäre man in Regionen, die garnicht mehr so dramatisch sind...
 
Mein persönliches highlight ist das knickfreie sitzrohr.
Weder das Neuron noch das Rift haben ein knickfreies Sitzrohr. Oder übersehe ich was?
1690879499718.png

1690879544742.png
 
Nimmt man statt dem Assegai sowas wie einen Butcher Grid Trail T9, hat man schon >200g gespart. Dann noch die Schläuche raus und MIlch rein, sind es schon >400g.
Die Marzocchi wiegt halt mit ihren 140mm auch ca 400g mehr, als zB eine Pike. Und schon wäre man in Regionen, die garnicht mehr so dramatisch sind...
Und hätte ein paar Hundert Euro mehr auf der Rechnung...
 
Nimmt man statt dem Assegai sowas wie einen Butcher Grid Trail T9, hat man schon >200g gespart. Dann noch die Schläuche raus und MIlch rein, sind es schon >400g.
Die Marzocchi wiegt halt mit ihren 140mm auch ca 400g mehr, als zB eine Pike. Und schon wäre man in Regionen, die garnicht mehr so dramatisch sind...
Dann sollte Marin das so machen.
 
Mit Marin habe ich zuletzt teils sehr unschöne Räder verbunden...

Da gefällt mir das Riftzone insgesamt doch ganz gut. Optik recht schick, Geo passt und Preis ist auch in Ordnung.
Ist halt ein Trailbike, dass in seiner Auslegung eher Richtung Enduro schielt. Das ist auch ok für mich, da ja die Hersteller unterschiedliche Philosophien vertreten.

In meinem Mikrokosmos ordne ich das aber eher als Enduro ein und würde für mich, mit der Intention ein Trailbike kaufen zu wollen, so nicht in Frage kommen.

Aber dennoch, Marin hat da einen sehr soliden Job gemacht!
 
Ich sehe das so wie die Vorredner mir dem Neuron. Das ist insgesamt deutlich leichter, hat die für den Einsatz als Trailbike passendere Gabel, eine vollständige XT Schaltung und SLX Bremsen. Und kostet halt 1000 € weniger
 
Zurück
Oben Unten