@foreigner
Debon Air steht genau für die größere Negativkammer gegenüber normalem Monarch,die Positivkammern unterscheiden sich da nicht großartig,wenn sie sich überhaupt unterscheiden.
In Finale seid ihr wohl hauptsächlich geshuttelt ?
Hab mir das covert auch hauptsächlich für die lokal trails geholt auf denen man nicht bremsen muss, für die Bikeparks in den Alpen würde mich das stempeln zu sehr stören,aber dafür hab ich noch den Dhler. In den 4 Tagen in Latsch, war das stempeln aber immer deutlich spürbar, auf dem Holy Hansen war es noch ok,da konnte man die Bremspunkte anders setzen,auf dem 4 gewinnt,ein rougher trail mit sehr viel geröll war das furchtbar, keinerlei Bremstraktion,ständiges ausbrechen des Hecks,hat mich richtig fertig gemacht. Der Hans Dampf hinten war da aber sicher nicht ganz unschuldig, avor alle s verhund damit der Impuls nach vorne drückt einem noch zusätzlich das vorderrad in die Löcher zwischen den steinen, das wurde mir dann echt zu gefährlich,obwohl ich mit solchen Trails normal gar kein Problem habe,rough ist immer gut.
Finale ist da je nach Strecke deutlich unproblematischer, zumindest die bekannten Shuttle Trails kann man schon sehr viel laufen lassen,lediglich der Madonna ist da ist da wirklich rough, aber halt auch nicht so steil.
Wäre mal super zu wissen was die Tester mit dem negativen Punkt am ICB 2.0 genau meinen,dass es im roughen nicht so gut ist, also welches Verhalten in welcher Situation ihnen da nicht gefallen hat. Ssonst sind das ja alles nur Vermutungen.
Bei Sachen bei denen ich weiß das sie nicht nur theoretisch stimmen bin in meinen Aussagen recht selbstbewusst,da hast du recht
Der Graph von deinem Hinterbau wäre mir zu progressiv am Anfang, zu linear im mittleren Bereich zu progressiv am Ende.
Sehr linear bis in den Sag, dann gut progressiv in der mitte(ca. 30% progression), zum ende hin wieder linear mit leicht degressiven letzten 5%. Dann könnte man einen Debon air/Evol Dämpfer verbauen, hätte in der mitte richtig gegendruck über die Dämpfung durch das fallende ÜV,könnte da dann noch je nach bedarf spacer reinhauen um die mitte noch weiter anzuheben ohne Probleme mit der Federwegsausnutzung zu bekommen. Aber keine Ahnung ob sich das iwie realisieren lässt, Kennlinie ist ja nicht alles.
Das Firebird ist halt sehr stark auf Abfahrt getrimmt, quasi DHler den man noch hochtreten kann , braucht natürlch auch ne andere Abstimmung als ein 130mm Trailbike.