Alutech Modelle 2017 - Wohin soll es gehen?

Eine Alternative zum Nicolai Ion GPI würde ich mir von Alutech wünschen:
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMyLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NzUvMTg3NTgwNi1ndXcxZHNoMW5ydHYtaW9uZ3BpMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Möglichst mit großer 29" Bereifung, wahlweise auch 27.5" Plus, Pinion-Getriebe, Riemenantrieb und 150-170 mm Federweg.
Also ein unverwünstliches, pflegeleichtes Bike das sich auch gut an große Fahrer (190 cm - 210 cm) anpassen lässt und viel Sicherheit und Fahrkomfort bietet.
 
So, hier sind ja schon allerhand viele Wünsche geäußert worden, jetzt wollen wir dazu gern etwas schreiben.

Hardtail

Schon seit 2012 sind immer mal wieder Prototypen eines Nachfolgers unseres beliebten Cheaptrick gefertigt worden. Viele dieser Prototypen haben diese Entwicklungsstufe jedoch niemals verlassen....
Was die nähere Zukunft angeht...lasst Euch überraschen, haltet die Augen offen. ;)

Weiterentwicklung Tofane

Die Tofane ist in unserer Produktpalette das mittlerweile "älteste" Pferd im Stall. Da sie bei Einführung und lange danach ihrer Zeit immer voraus war, gab es aus unserer Sicht für eine Weiterentwicklung bisher keinen Bedarf. Allerdings kann ich sagen dass es für eine "neue" Tofane ein Lastenheft gibt. Mehr kann und darf/will ich nicht sagen.

Trinkflasche

Der Umstand ist uns bekannt und sicherlich auch für den einen oder anderen ärgerlich. Aber: für eine Positionierung einer Trinkflasche müssten Drehpunkte o.ä. der Umlenkung geändert werden. Und die Performance des Hinterbaus geben wir nicht für eine Trinkflasche her.. ;)
Wir haben mal über eine spezielle Trinkflasche nachgedacht, das war aber alles unterm Strich "Mumpitz".

Sonstiges

Wir sind grundsätzlich für konstruktive Kritik ja offen. Bei den Lagern z.B. haben wir mit den EnduroBearings LLUMax auf Kritik der Vergangenheit reagiert. Hier haben wir die Qualität deutlich steigern können. Sicherlich gibt es größere Lager, diese gehen dann aber nur auf Kosten des Gewichts in den Rahmen. Diesen Kompromiss ist man bei der Planung damals jedoch eingegangen. Ob bei künftigen Modellen sogar größere Lager verbaut werden, kann zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht gesagt werden.
Mit Acros haben wir aber einen Partner der für die aktuellen Modelle und Lagergrößen Dichtscheiben entwickelt hat, die die aktuellen EnduroBearings LLUMax noch zusätzlich abdichten. Wir hoffen hiermit unseren Kunden eine gute Möglichkeit bieten zu können, die Haltbarkeit zu steigern.

Das Thema rostende Schrauben kann nur Zuliefererware (Bremsen, Vorbauten...) betreffen, da wir nur Edelstahl und Titan verbauen. Hier sind wir leider hilflos, alles andere wäre viel zu viel Aufwand. ;)

Das war es erstmal zum jetzigen Zeitpunkt, ich kann nur empfehlen auf allen Kanälen am Ball zu bleiben, wir haben viel vor!

Cheers Tom
 
So, hier sind ja schon allerhand viele Wünsche geäußert worden, jetzt wollen wir dazu gern etwas schreiben.

Hardtail

Schon seit 2012 sind immer mal wieder Prototypen eines Nachfolgers unseres beliebten Cheaptrick gefertigt worden. Viele dieser Prototypen haben diese Entwicklungsstufe jedoch niemals verlassen....
Was die nähere Zukunft angeht...lasst Euch überraschen, haltet die Augen offen. ;)

Weiterentwicklung Tofane

Die Tofane ist in unserer Produktpalette das mittlerweile "älteste" Pferd im Stall. Da sie bei Einführung und lange danach ihrer Zeit immer voraus war, gab es aus unserer Sicht für eine Weiterentwicklung bisher keinen Bedarf. Allerdings kann ich sagen dass es für eine "neue" Tofane ein Lastenheft gibt. Mehr kann und darf/will ich nicht sagen.

Trinkflasche

Der Umstand ist uns bekannt und sicherlich auch für den einen oder anderen ärgerlich. Aber: für eine Positionierung einer Trinkflasche müssten Drehpunkte o.ä. der Umlenkung geändert werden. Und die Performance des Hinterbaus geben wir nicht für eine Trinkflasche her.. ;)
Wir haben mal über eine spezielle Trinkflasche nachgedacht, das war aber alles unterm Strich "Mumpitz".

Sonstiges

Wir sind grundsätzlich für konstruktive Kritik ja offen. Bei den Lagern z.B. haben wir mit den EnduroBearings LLUMax auf Kritik der Vergangenheit reagiert. Hier haben wir die Qualität deutlich steigern können. Sicherlich gibt es größere Lager, diese gehen dann aber nur auf Kosten des Gewichts in den Rahmen. Diesen Kompromiss ist man bei der Planung damals jedoch eingegangen. Ob bei künftigen Modellen sogar größere Lager verbaut werden, kann zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht gesagt werden.
Mit Acros haben wir aber einen Partner der für die aktuellen Modelle und Lagergrößen Dichtscheiben entwickelt hat, die die aktuellen EnduroBearings LLUMax noch zusätzlich abdichten. Wir hoffen hiermit unseren Kunden eine gute Möglichkeit bieten zu können, die Haltbarkeit zu steigern.

Das Thema rostende Schrauben kann nur Zuliefererware (Bremsen, Vorbauten...) betreffen, da wir nur Edelstahl und Titan verbauen. Hier sind wir leider hilflos, alles andere wäre viel zu viel Aufwand. ;)

Das war es erstmal zum jetzigen Zeitpunkt, ich kann nur empfehlen auf allen Kanälen am Ball zu bleiben, wir haben viel vor!

Cheers Tom
Schickt mir einfach einen Hardtail Rahmen zum testen in der Größe XL ;)
 
Mir fällt leider auch primär das Thema Qualität ein, die mich derzeit daran hindern würde erneut ein Alutech zu kaufen - weniger DAS neue Modell.
Die Räder funzen super und machen ne Menge spass (habe selber in den letzten 5 Jahren drei gehabt), muss aber sagen das meine Lust auf abblätterde Farbe, ab Werk eingedellte Kettenstreben, Brechende streben durch Lunker, krumme Rahmen, "altersbedingte" Risse an Schweißnähten, teils starke Abweichungen von Angaben im Webshop, schlecht vormontierte Räder (teils offenen Klemmungen an den Gabelbrücken), unerwartet brechende schaltaugen etc. etc. zusammen mit der Marotte vom Cheff erstmal alles als Völlig normal hinzustellen hat mir bedauerlicherweise die Laune und den Spass am Image und der eigentlich hervorragenden Performance versaut.

Ich denke reflektion der QC, mehr Zeit in der Serieüberleitung und etwas mehr Demut wenn man Scheiße gebaut hat würden sich auf der Roadmap 2017 aus meiner Sicht ganz gut machen.

Finde es in dieser Hinsicht seltsam wenn Räder mit dem Kommentar "wir sind auch gespannt wie es sich fährt" der Öffentlichkeit als neues Modell vorgestellt werden, oder man selbst leidlich erfahrene Probleme nen Jahr später in nem Freeride Bericht wiederfindet. Ist schade für einen sonst so sympathischen Hersteller.
 
Mir fällt leider auch primär das Thema Qualität ein, die mich derzeit daran hindern würde erneut ein Alutech zu kaufen - weniger DAS neue Modell.
Die Räder funzen super und machen ne Menge spass (habe selber in den letzten 5 Jahren drei gehabt), muss aber sagen das meine Lust auf abblätterde Farbe, ab Werk eingedellte Kettenstreben, Brechende streben durch Lunker, krumme Rahmen, "altersbedingte" Risse an Schweißnähten, teils starke Abweichungen von Angaben im Webshop, schlecht vormontierte Räder (teils offenen Klemmungen an den Gabelbrücken), unerwartet brechende schaltaugen etc. etc. zusammen mit der Marotte vom Cheff erstmal alles als Völlig normal hinzustellen hat mir bedauerlicherweise die Laune und den Spass am Image und der eigentlich hervorragenden Performance versaut.

Ich denke reflektion der QC, mehr Zeit in der Serieüberleitung und etwas mehr Demut wenn man Scheiße gebaut hat würden sich auf der Roadmap 2017 aus meiner Sicht ganz gut machen.
...

Hi @burla, ich hatte es bereits im einem anderen Thread geschrieben, aber das Thema Qualitätsmanagement wird bei uns gerade richtig angepackt. Da kannst Du Dir sicher sein.
Diese ganzen Fehler die Du beschreibst bei nur 3 Bikes (alles Neubikes?) ist schon ziemlich außergewöhnlich und ich behaupte jetzt mal ganz kühn auch äußerst selten. Ich bin mir aber genauso sicher dass bei jedem einzelnen Problem Abhilfe geschaffen wurde. Viel weiter möchte ich gar nicht darauf eingehen, solltest Du irgendwo noch ein Problem an einem Deiner Bikes haben kannst Du Dich wie gewohnt bei uns melden und Dir wird geholfen.
Das Qualitätsmanagement wird verbessert, das ist sicher.

Cheers Tom
 
Die Tofane ist in unserer Produktpalette das mittlerweile "älteste" Pferd im Stall. Da sie bei Einführung und lange danach ihrer Zeit immer voraus war, gab es aus unserer Sicht für eine Weiterentwicklung bisher keinen Bedarf. Allerdings kann ich sagen dass es für eine "neue" Tofane ein Lastenheft gibt. Mehr kann und darf/will ich nicht sagen.

Wann wäre es den soweit???
 
@Iceman79 : Mit Prognosen die als Versprechungen aufgefasst werden könnten wollen wir uns nicht mehr in die Nesseln setzen. Hier müssen wir um Verständnis werben. Es gibt das Lastenheft und da steht auch schon etwas drin... ;)

Cheers Tom
 
Hi,

ich interessiere mich für ein Fanes V5. Kann noch jemand was zur Qualität sagen? Wirklich so schlimm wie @burla schreibt? Oder ist das ein Einzelfall?
 
Zurück
Oben Unten