am bike kaufberatung

Hallo,
brauche kurzfristig ein neues Fahrrad da bei meinem alten der Rahmen gebrochen ist.
nach tagelangem Testberichte lesen und googlen hab ich 2 interessante Bikes gefunden kann mich aber nicht entscheiden.
votec vms elite tour 2018
https://www.fahrrad.de/suche/?q=votec+vms+elite
oder canyon spectral al 6.0 2019
https://www.canyon.com/de-de/mounta...rahmenfarbe=BK&dwvar_1997_pv_rahmengroesse=XL
Leider hab ich bei beiden nicht die Möglichkeit zur Probefahrt
Kosten beide etwa gleich viel, das Votec hat aber auf den ersten Blick die bessere (teurere) Ausstattung.
Kann mir jemand irgenwas zu den Rädern sagen was mir die Entscheidung vereinfacht?
Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

Servus obervollnoob,

bin selbst noch nicht so lange hier, aber was definitiv erstmal hilft ist die erste Seite vom MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger.

Zu deiner Anfrage: Wenn man nicht weiß, wofür du das zukünftige Rad nutzen möchtest, ist es wirklich schwierig, eine sinnvolle Antwort zu geben.

Deshalb gibt es bei diesem Thread folgenden Absatz:

Diese Fragen beantwortest du uns:

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?

Evtl Wohnort ?
Budget ?
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?

Diese Fragen versuchen wir dir zu beanworten !!

Welche Größe bzw. Rahmengröße du benötigst.
Welche Geometrie zu dir passt.
Welches Bike zu dir passt.

Bitte beantwortet uns diese Fragen hier im Thread, damit wir euch weiter helfen können !!

Habe das Votec als Rahmenset gekauft, mit RS Deluxe Dämpfer und die restlichen Teile von meinem Hardtail übernommen.
Es fährt sich zusammen mit einer 150mm Pike relativ unauffällig.

An neueren Bikes gemessen, ist es nicht nicht übermäßig lang. Der Sitzwinkel ist etwas steiler und geht mehr mit dem Trend, dadurch ist die Oberrohrlänge etwas kürzer. Hatte am Berg bis jetzt noch keine steigende Front und es lässt sich auch sonst gut hochpedalieren.
Sitzrohr ist relativ lang, bei meinem in Größe L könnte man noch gut 1-2cm kürzen. Momentan ist eine 170mm Dropper drin, direkt auf Anschlag.

Lenkwinkel ist auch nicht super flach, aber wenn man das möchte, könnte man einen Winkelsteuersatz verbauen.

Interne Leitungsführung ist etwas fummelig.
Es macht einen relativ stabilen Eindruck.

Die Ausstattung von deinem Link und dass angegebene Gewicht sind recht gut. Die Bremsen würden mir persönlich nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Größe: 189cm
Gewicht: ca.90kg
Schrittlänge: 90cm
Budget: ca 2500€
Letztes Bike: Steppenwolf Tycoon sl 2002
Einsatzzweck: Trails s2-s3 aber auch mal längere Touren auf Asphalt/Feldwegen

hmm bin auch mit dem steppenwolf mit 120mm vorne und hinten s2-3 trails gefahren. denke es wird jetzt doch das canyon in xl weil mehr federweg und bergab (besser) als das votec.
das yt capra hat ich gar nicht aufm schirm. wollte eigentlich das yt jeffsy ist aber ausverkauft laut homepage.

S2-S3+ ist äußerst schwammig.... Willst du da drüber bügeln oder technisch runter holpern? Für ersteres bräuchtest du schon eine außergewöhnlich gute Fahrtechnik... für letzteres reicht ein hardtail.

Das was bei uns im Wald teilweise als S2+ ausgeschrieben ist, fahre ich mit dem Hollandrad und Stempelbremse.

Hier mal ein Beispiel für S3:

21.jpg

Von http://www.singletrail-skala.de

Zurück