AM / Enduroreifen mit viel Seitenhalt

pkuonen

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Hallo Leute!

Suche einen Reifen AM/Enduro, mit dem hohe Kurvengeschwindigkeiten im Gelände sicher zu bewältigen sind.
Felge DT 5.1
Reifen sollte die 900 gr. Grenze nicht sprengen weil ich ausgedehnte Touren fahre.
Fat Albert und Nobby kenne ich, also brauche ich andere Vorschläge

Gruss Patrick
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Hallo Leute!

Suche einen Reifen AM/Enduro, mit dem hohe Kurvengeschwindigkeiten im Gelände sicher zu bewältigen sind ... Fat Albert und Nobby kenne ich, also brauche ich andere Vorschläge...

Joa Nobby und Albert sind auch so mit die bekanntesten, nicht ohne Grund, wie ich finde.

Alternatien:
- Conti hat noch den Gravity und Slash im Angebot (2,3", um 650g)
- Maxxis hat den Advatage (2,4", um 800g), High Roller (2,35"/2,5", etwa 750/950g) und Minion F(ront)/R(ear) (2,35"/2,5", ab 700g)
- Michelin bastelt grade an ein paar ganz neuen rum, weiss aber grade nicht wie weit die damit sind.
- Spezialized bietet noch die Enduro Pro/Chunder an. Keine Ahnung, ob die was taugen.
 
findest Du das fer FA mehr seitenhalt hat als der NN? Wie sieht es da mit dem Gripp aus?

Finde den Fat Albert für meine Bikeregion (Westalpen) den besseren Reifen als den Nobby, über Gripp konnte ich mich bei keinem klagen, aber beim Seitenhalt in schnell gefahrenen Kurven im Gelände habe ich das Gefühl, dass mehr möglich währe.

Gruss Patrick
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afvantage ist der reifen meiner wahl, egal ob 2.1 oder 2.4.

top rollwiderstand, gewicht geht ok, guter pannenschutz und massiv traktion und seitenhalt...
 
Was haltet ihr vom Maxxis Minion 2,5 (leichte Version)?
Sieht zumindest vom Profil her sehr vielversprechend aus!!
Weis jemand was über den Abrollwiederstand von diesem Reifen?
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fahr selbst den Reifen und kann ihn nur empfehlen! Zumindest solange kein Matsch ist! Dann würde ich wohl den Swampthing nehmen!

Den Advantage kann ich nicht mehr empfehlen! Ich muss den Reifen mit viel Druck fahren um keine Pannen zu bekommen und dann leitet der Grip massiv! Seitenhalt ist schon ok, nur bei Nässe versagt der Reifen total!

Weiteres Argument für den Minion 1ply wäre, dass er leichter als der Advantage ist (meiner gute 50g)

Fat Albert ist in der heutigen Zeit kein Freeride, AM-Reifen, ich würde den noch für leichtes Tourenfahren verwenden, aber selbst da gibt es besseres!

benutze mal die SuFu da gibts genug Threads zu den Reifen:daumen:
 
Aktuell würde ich wieder den Minion 1.ply in 2.5 Version nehmen und zwar in der Faltversion!
Warum:
relativ leicht ~860g (leichter als BBs oder Advantage und nur 90g schwerer als die 2,3er minions
Grip finde ich sehr gut, Kurvenhalt auch (was ich beim Advantage nur bei sehr trockenen Ausfahrten feststellen konnte, BBs kann ich nicht beurteilen)
Pannenanfälligkeit….hatte bisher einen Durchschlag weil ich wohl wirklich doof auf´n spitzen Stein drauf bin :(
Rollwiderstand ist auch noch ok und Touren >1500HM sollten drin sein (hab das als ich fitter war sogar mit den 2ply geschafft)
Ich fahre den Reifen mit~2bar

Wenn du überwiegend feuhcte Trails in eurer Gegend hast würde ich mal den Swampthing in Erwägung ziehen, da dieser Reifen gute Kritiken bekommt. Ich selbst bin ihn noch nicht gefahren, aber ich denke ich werde mal einen Satz auf mein Hardtail basteln!

Hoffe geholfen zu haben :daumen:
 
@THBiker: Wo hast du denn bitte den 2.5er Minion als Faltversion her?! Ich dachte den gibt es nur als 2.35er als Falt, die 2.5er sind glaube ich Drahtreifen in 1ply.

THX für die Info...
 
@THBiker: Wo hast du denn bitte den 2.5er Minion als Faltversion her?! Ich dachte den gibt es nur als 2.35er als Falt, die 2.5er sind glaube ich Drahtreifen in 1ply.

THX für die Info...

ich glaub du hast recht....ichhatte nä,lich auch die 2.35 bestellt und gewogen und die waren die Faltversion!:rolleyes: :rolleyes:

Hab grad nochmal nachgeschaut!

Sorry für die Verwirrung
 
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