AM Fully mit 140mm bis 2300€

Hi,

nach einiger Zeit die ich hier ohne Posts rumgelungert bin um mir etwas Inspiration zu holen hab ich jetzt aktiv angefangen Bikes auszutesten:
Ich stell mir ca 140mm Federweg zum guten Trailfahren vor, muss aber auch ma in der Lage sein kleinere Touren zu fahren und klettern sollts somit halt auch können. Größeren Drops und Sprüngen wirds nich ausgesetzt. Meine Schmerzgrenze liegt bei 2300€.

Bin 1,91 mit ner 94er Schrittlänge hab deswegen eigentlich bei allen ausgetesteten bikes bisher immer XL Größen favorisiert (die L Räder die ich ausprobiert hab waren auch aus Knie zu Lenker Entfernungsgründen zu knapp).

Ausprobiert hab ich bisher:

Cube Stereo RX: Is leider inzwischen bei dem einzigen händler ders hier in der Nähe vertreibt schon ausverkauft und von Cube behauptet er kriegt er nix mehr nach in 22".

Specialized Stumpjumper FSR Comp: Fühlt sich insgesamt sehr geil an, schön steif und iwie halt insgesamt sehr sehr angenehm, aber mir kommts etwas seltsam vor dass da vorn ne 130er Gabel drin is aber n 140er Dämpfer. Das weiße Modell gefällt mir auch verdammt gut.

Lapierre Zesty 314: Super Spritzig aber "nur" Schnellspanner vorn und die Lackierung is nich soooo 100% mein Ding. Also iwas passt mir subjektiv nich so dran kann bloß den Finger nich so drauflegen.

Trek Remedy 7: (ich kann das 2010 Modell für 2300 kriegen, sonst wärs hier gar nich mit drinne) Fährt sich echt geil war aber etwas seltsam abgestimmt (druck der gabel) und leider nur in 19.5" da (deutlich zu klein). Optisch gefällts mir auch ziemlich super, bin bloß etwas skeptisch ob ich so viel Geld ausgeben soll obwohl die Ausstattung woanders deutlich besser zu haben is. Ausserdem find ich nirgends was drüber wie viel es denn jetzt genau wiegt, also wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Im Moment muss ich sagen dass ich das Remedy und das Stumpy favorisiere.

Für Weitere Vorschläge bin ich natürlich offen und würde gern auch eure Gedanken zu den Bikes die ich bisher probiert hab hören.

An Versandräder wie Canyon oder Radon hatte ich auch schon gedacht aber iwie bin ich eher abgeneigt weil ich doch ganz gerne immer nen händler als Ansprechpartner hab, aber die Ausstattung der Bikes is halt unschlagbar.

Morgen werd ich wohl noch ein Scott Genius bei einem Händler bei dem ich den Azubi kenn ausprobieren, und der selbe Azubi meinte auch dass bei dem Geld wohl ein Custom Aufbau auch in Frage käme weil er mir sehr gute Preise machen könnte (bin da aber ehrlich gesagt noch etwas skeptisch). Ich berichte dann nochma morgen ma.

Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
servus!
also ich habe mir vor kurzem das canyon nerve am 7.0 bestellt.
wohne bei koblenz, konnte es also auch probefahren.:daumen:
canyon wurde mir von verschiedenen leuten aus meinem bekanntenkreis empfohlen. die verarbeitung und die verbauten komponenten haben mich sofort überzeugt. auch die geometrie des bikes ist super!

wie weit ist koblenz von dir entfernt?

lg

auch nett!!!

es gibt in dieser klasse einfach unglaublich viel gute auswahl!!!
am ende musst jedoch du wissen was du brauchst bzw. haben möchtest...;)

@sebo: wohne in nürnberg, is also nich so der katzensprung. und ja es gibt sooooo viele tolle bikes in dem segment dass es schon wieder ne richtige qual bei der wahl is ^^

@Magic21: das stevens sieht auch sehr nice aus, wäre auch zu überlegen falls mein jetziger plan nich funktioniert (siehe unten). die ausstattung is ja ganz schöne spitzenklasse

Aus dem testfahren von nem scott is leider doch nix geworden (weil nur noch in M da) und wie ich schon erwartet hatte is das budget für nen aufbau viel zu knapp.

Iwie hab ich geistig schon mit dem zesty etwas abgeschlossen, einfach nich so mein ding und beim trek is mir die ausstattung einfach für den deutlich höheren listenpreis ungerechtfertigt.

ABER ich hab heute n bissl rumtelefoniert und hab mir angebote eingeholt für das stumpjumper eingeholt (klar wollte keiner direkt übers telefon groß verraten für wie viel ers hergeben würde).

2 händler haben auf meine dreiste nachfrage was es denn kosten würde wenn ich ne talas haben will sehr vielversprechend geantwortet:
einmal hieß es "machen wir andauernd, wird ca 150€ kosten und der listenpreis is ja auch nich in stein geschrieben" und einmal wurde mir gesagt dass noch eine talas im laden rumsteht und er mir gerne durchrechnet was der aufpreis wäre wenn ich ma vorbei komm und ausserdem ham die im mai jubiläum und deswegen auf alle bikes 10% Rabatt.
ein dritter will mir morgen per email n angebot für den talas aufpreis schicken.

ich muss schon sagen dass das stumpi mit ner talas bei nem guten preis echt n ziemliches traumangbot für mich wäre also ma schaun was rauskommt.

lg und natürlich danke für die antworten

nadann drück ich dir mal die daumen!!!
hatte auch ca. 2wochen nur angebote im email eingang- aber an das nerve am 7.0 kam irgendwie keiner wirklich dran... nur die waaaaartezeit... :heul:

poste mal was bei deinem suchen so passiert :D

lg

nadann drück ich dir mal die daumen!!!
hatte auch ca. 2wochen nur angebote im email eingang- aber an das nerve am 7.0 kam irgendwie keiner wirklich dran... nur die waaaaartezeit... :heul:

poste mal was bei deinem suchen so passiert :D

lg

aus diesem Grund wurde es bei mir das Zesty und kein Canyon bin bisher mit dem Lapierre voll zufrieden :daumen:
Ich dachte mir bei Canyon wie das wohl sein wird wenn mal was dran ist :mad:

bei mir wird das wohl kein problem sein, da ich direkt bei koblenz wohne... :)
sonst hätte ich es auch nicht gemacht...!!! zudem hatte ich die möglichkeit es probe zu fahren, was mir auch sehr wichtig war!!!
mal schauen für welches sich schoko entscheidet....:D

wobei beim Stumpi die 130 FOX RL dicke reicht. Fahre auch ein Stumpjumper 2010 Fully. Je weniger Gedöns daran ist..desto besser (meine Meinung!) Sollte damit auch leichter sein! Bezüglich des Preises: Schon mal in der Nähe von Aschaffenburg nach Händlern geschaut??

Ich stand vor der Entscheidung Stumpy oder Remedy.
Ich habe mich für das Remedy entschieden.

Vergiss die Parts der anderen Bikes. Die Geometrie muss stimmen.
Wenn Du dich auf dem Bike wohl fühlst hast Du gefunden was Du gesucht hast.

Gruss aus der Schweiz von einem glücklichen Remedy Fahrer

so, hab nochmal bissl ausprobiert hab mich aufm remedy und m stumpi gleich wohl gefühlt und hab somit das mit der besseren ausstattung genommen, also das stumpi. hab dann noch ein angebot bekommen für stumpi in weiß mit umbau zu talas rl, nem 700er lenker und ner dämpferpumpe für alles zusammen 2400€
bestellt isses nun und wird wohl mittwoch oder donnerstag zur abholung bereit stehen.
freu mich schon wie son kleinkind, meinen komilitonen geh ich glaub ich shcon bissl auf die nerven ^^ nur die tatsache dass ich mir wohl jede art von urlaub dieses jahr abschminken kann is bissl blöd aber da muss ich mir halt etz doch mal nen nebenjob besorgen
lg daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

..Aus dem testfahren von nem scott is leider doch nix geworden (weil nur noch in M da) und wie ich schon erwartet hatte is das budget für nen aufbau viel zu knapp...

Ich würde das Scott nicht so schnell abschreiben. Ist für mich D I E Empfehlung in dem Bereich - und in Nürnberg gibts ja sicher nicht nur einen Händler. Ich würde auch nicht so verbissen auf die Komponenten gucken. Wichtig ist erstmal der Rahmen und das Fahrwerk. Eine Kurbel oder ein Schaltwerk sind schnell mal gegen 100€ aufgewertet - oder gleich beim Kauf zu tauschen. Der Rahmen bleibt - und da kann das Scott halt Sachen, die andere nicht können.

...durchrechnet was der aufpreis wäre wenn ich ma vorbei komm und ausserdem ham die im mai jubiläum und deswegen auf alle bikes 10% Rabatt.

Welcher Laden in Nürnberg ist das denn, wenn man fragen darf?

Gruß
Peter

Zurück