AM Gabel gesucht - aber nicht gefunden

Es gäbe da noch die Suntour Durolux mit 20 mm....

Ich find es ist nur ne reine Kopfsache zwischen 15 und 20 mm...
Klar merkt man den Unterschied zwischen 9 und 20 mm. Aber ne Steife und Festinstallierte Achse? Kommt doch drauf an, wie die Achse aufgebaut ist und befestigt ist. Daher kommt die Steifigkeit!

Waas?! Welche Gabel ist das genau? Meine auf 180mm getravelte Lyrik U-Turn wiegt ohne Achse genau 2300gr, mit 75 der Maxle Lite bin ich auf 2375gr... Das wundert mich doch sehr, dass der Unterschied Stahl-Luft nur 75gr sein sollten?

weches modelljahr hast du denn? meine ist 2009, kann auch 2008 sein, je nachdem ob man das modell- oder produktionsjahr nimmt. ich hab meine eben extra ausgebaut. die hat exakt 2200g ohne achse. die maxle light hat bei mir genau 99g. ok, 30g gehen noch für den tachogeber ab. macht aber dennoch ein sehr stolzes gewicht für die solo air. deine ist aber auch etwas leicht, find ich

Marzocchi Micro Ti --> 2167g(Gewogen!!) mit Ungegürztem Tapered-Schaft!

Ausser 10mm mehr an Federweg und 350g "zuviel", eigentlich DAS was Er sucht! :daumen:

Ausserdem kann man es mit der Gabel auch derbe krachen lassen, WENN man denn will! :daumen:

weches modelljahr hast du denn? meine ist 2009, kann auch 2008 sein, je nachdem ob man das modell- oder produktionsjahr nimmt. ich hab meine eben extra ausgebaut. die hat exakt 2200g ohne achse. die maxle light hat bei mir genau 99g. ok, 30g gehen noch für den tachogeber ab. macht aber dennoch ein sehr stolzes gewicht für die solo air. deine ist aber auch etwas leicht, find ich

Meinst du mit Maxle-Lite die erste oder zweite Maxle-Lite (mit oder ohne dem rausstehenden "Pömpel" gegenüber dem schnellspanner?
Das Gewicht von Thomas passt schon einigermaßen. Meine SoloAir (2010er Modelljahr) kommt auf 2126 g mit 2011er Achse (1 1/8 Schaft, ca 195mm, "nur" Motiocontrol). Die 170mm Coil mit tapered Schaft und MiCo DH komt auf 2300 g mit x-soft feder und 2010er Steckachse.

grüße,
Jan

Meinst du mit Maxle-Lite die erste oder zweite Maxle-Lite (mit oder ohne dem rausstehenden "Pömpel" gegenüber dem schnellspanner?

puh, frag mich was leichteres! aber egal, wie man es dreht und wendet, meine ist ohne maxle schwerer als eure mit. scheint, als habe RS da im lauf der modelljahre ganz schön was gemacht, um das teil leicht zu bekommen. 2.100g wäre schon geil :D

Zurück