AM LRS - Speichenfrage?

dogdaysunrise

BND|ORE
Registriert
11. März 2009
Reaktionspunkte
3.129
Hi!
Ich brauche für meinen AM LRS noch Speichen.
Felgen und Naben stehen schon fest.
Ich wiege beladen 85kg und es wird die Velocity Blunt 35 mit Hope Naben.
Syntace selbst verwendet ja für ihren lrs die cx ray.
Ich dachte zuerst an die dt comp.
Preislich bekomme ich die cx zum selben Preis wie die dt comp.
Auf der Website von Felix gibt er 3 Jahre auf Rundspeichen und 5 Jahre auf Messerspeichen.

Sind Messerspeichen stabiler als Rundspeichen? Ich dachte das wäre umgekehrt.

Und sind Messingnippel ebenfalls "sorgloser" als Alunippel?

Man liest so viel und ich kenne mich da nicht aus. Vielen Dank.
 
Hallo, Rundspeichen sind stabiler als die "Messerspeichen" CX Ray oder AeroLite. Diese können zwar mehr Lastwechsel vertragen, kommt aber selten zum Tragen, ich hatte noch keine gebrochene Rundspeiche wegen Materialermüdung.
Die schwere DT Comp ist bei dir aber nicht nötig. Wenn du selbst einspeichst nimm eine Kombi aus DT Rev./SuperComp oder Sapim Laser/D-Light. Die stärkere SuperComp oder D-Light am HR rechts und VR links da hier eine stärkere Speichenspannung ist.
Messingnippel sind überflüssig und schwer.

Servus Reiner
 
Messerspeichen kann man beim Anziehen festhalten, daher sie verdrehen sich nicht. Bei Rundspeichen muss man sich schon ordentlich anstrengen damit sie im fertigen Zustand nicht in sich verdreht sind (man kann dem entgegenwirken, zu 100% klappt es aber wohl nicht immer). Unterm strich lassen sich (mM) Laufräder mit Messerspeichen schneller mit hoher Qualität aufbauen. Diesen Vorteil würde ich daher irgendwie dem Kunden weitergeben. Nicht unbedingt über den Preis aber zum Beispiel über verlängerte Garantiezeiträume.