AM LRS - Speichenfrage?

dogdaysunrise

BND|ORE
Registriert
11. März 2009
Reaktionspunkte
3.129
Hi!
Ich brauche für meinen AM LRS noch Speichen.
Felgen und Naben stehen schon fest.
Ich wiege beladen 85kg und es wird die Velocity Blunt 35 mit Hope Naben.
Syntace selbst verwendet ja für ihren lrs die cx ray.
Ich dachte zuerst an die dt comp.
Preislich bekomme ich die cx zum selben Preis wie die dt comp.
Auf der Website von Felix gibt er 3 Jahre auf Rundspeichen und 5 Jahre auf Messerspeichen.

Sind Messerspeichen stabiler als Rundspeichen? Ich dachte das wäre umgekehrt.

Und sind Messingnippel ebenfalls "sorgloser" als Alunippel?

Man liest so viel und ich kenne mich da nicht aus. Vielen Dank.
 
Hallo, Rundspeichen sind stabiler als die "Messerspeichen" CX Ray oder AeroLite. Diese können zwar mehr Lastwechsel vertragen, kommt aber selten zum Tragen, ich hatte noch keine gebrochene Rundspeiche wegen Materialermüdung.
Die schwere DT Comp ist bei dir aber nicht nötig. Wenn du selbst einspeichst nimm eine Kombi aus DT Rev./SuperComp oder Sapim Laser/D-Light. Die stärkere SuperComp oder D-Light am HR rechts und VR links da hier eine stärkere Speichenspannung ist.
Messingnippel sind überflüssig und schwer.

Servus Reiner
 
Messerspeichen kann man beim Anziehen festhalten, daher sie verdrehen sich nicht. Bei Rundspeichen muss man sich schon ordentlich anstrengen damit sie im fertigen Zustand nicht in sich verdreht sind (man kann dem entgegenwirken, zu 100% klappt es aber wohl nicht immer). Unterm strich lassen sich (mM) Laufräder mit Messerspeichen schneller mit hoher Qualität aufbauen. Diesen Vorteil würde ich daher irgendwie dem Kunden weitergeben. Nicht unbedingt über den Preis aber zum Beispiel über verlängerte Garantiezeiträume.

Ansonsten, weiße Speichen verlieren wenn man sie unterkreuzt an den Kreuzpunkten die Farbe und sehen entsprechend alsbald bescheiden aus. Also entweder auf die Unterkreuzung verzichten was aus der Nähe putzig ausschaut und auch kein optimaler Laufradaufbau ist, oder aber mit der Optik von abgescheuerten Kreuzpunkten leben.


Was die höher Dauerhaltbarkeit von Speichen angeht. Da hat Sapim zwar hübsch bunt unterlegte Werte. Diese beziehen sich jedoch auf Lastwechsel. Daher Speiche ohne Last, Speiche mit Last X im Wechsel. Diese Werte sind jedoch für Laufräder an sich nicht relevant (das wissen die technischen Sapimmitarbeiter auch unter der Hand ...), wichtiger wäre eine schwellende Last zwischen sagen wir 1000N und 800N. Da dürften sich die Rundspeichen zu den Messerspeichen mit gleichem Querschnitt doch deutlich weniger nehmen.
Real wird eh die Felge als erstes kaputt gehen solang der Aufbau stimmig ist und die Speichen keiner höheren Gewalt begegnen.
Nippelfrage: Meist ist egal. Die Messingnippel neigen etwas weniger zum festgammeln. Bei einem oft gefahrenem Allwetterlaufrag gammeln Messingnippel aber oftmals eben auch fest, sodass es real keinen so großen Unterschied macht.
 
Danke für die Ausführung pikto!
Sehr nett, ebenso der vorredner.
---
Ich befinde mich in USA, kaufe bei universalcycles.com ein und dort kosten dt comp sowie die cx ray $4 das Stück. Deshalb fragte ich.
 
Dito, bei ein paar Kilochen mehr als du (schramme immer knapp an der 3-stelligen Marke). Alles supi mit CX-Rays :daumen: Wenn, dann nimm die auch! Fahre den LRS am AM-Hardtail.
Danke Dir! Nach Pikto und Dir ist nun auch meine Entscheidung gefallen! Hope, CX und Blunt.
Danke an alle die sich hier eifrig beteiligt haben!
 
Danke für die Ausführung pikto!
Sehr nett, ebenso der vorredner.
---
Ich befinde mich in USA, kaufe bei universalcycles.com ein und dort kosten dt comp sowie die cx ray $4 das Stück. Deshalb fragte ich.
Das erklärt einiges. Sonst hätte ich Dir CN-Mac 424 in weiß für 'nen Euro und 30 über Hamburg empfohlen, aber das bringt Dir ja dann nix.
So wie die Aktien stehen, gute Wahl.
 
Zurück
Oben Unten