Okay, also hat der TE keine Chance das zu fahren was hier und auch in dem AM-Reifen-Thread als solches bezeichnet wird?! Ich muss jedes Mal ca. 5km Asphalt fahren. Rolle es aber nur lustlos ab bis es in den Wald geht. Ist das "AM"?
Probleme gibt es ja auch bei den schweren Karkassen... der Baron wiegt ja auch ein gutes Kilo, gibt ihn aber leider nicht in leichter. Also schon eher Enduro? Was ist mit dem alten Baron in 2.3? Schön leicht, rollt aber nicht besser. Geht der dann als "AM" durch?
Man lernt immer wieder was.
Wenn es ein AM-Reifen sein soll, der ein solcher ist, und für winterliche Bedingungen geeignet ist, dann wird man den MountainKing und TrailKing sicherlich in die engste Wahl ziehen. Ihre BlackChili-Gummimischung verhärtet kaum, die Haftung auf Schnee usw. ist ordentlich. Und sie schlagen sich auch den Rest des Jahres auf Schotter und Asphalt gut. Aber warum sollte man sich einen solchen Allrounder aussuchen, wenn man sowieso kaum Asphalt, sondern hauptsächlich Trails fährt? Gröberes Profil, stabilere Karkasse und weichere Gummimischung machen da wirklich Sinn. Baron, Mary, Highroller usw. sind Intermediates, die dem Enduro-Bereich zugeordnet sind. Onza Greina, Specialized Hillbilly und der 2,3er Baron sind für die genannten Bedingungen wohl empfehlenswert, vor allem natürlich vorne. Mit denen möchte man keine längeren Asphalt-Strecken fahren, sie sind keine AM-Reifen.