AM Reifenkombi für Nässe + Winter

Okay, also hat der TE keine Chance das zu fahren was hier und auch in dem AM-Reifen-Thread als solches bezeichnet wird?! Ich muss jedes Mal ca. 5km Asphalt fahren. Rolle es aber nur lustlos ab bis es in den Wald geht. Ist das "AM"?
Probleme gibt es ja auch bei den schweren Karkassen... der Baron wiegt ja auch ein gutes Kilo, gibt ihn aber leider nicht in leichter. Also schon eher Enduro? Was ist mit dem alten Baron in 2.3? Schön leicht, rollt aber nicht besser. Geht der dann als "AM" durch?


Man lernt immer wieder was. :)

Wenn es ein AM-Reifen sein soll, der ein solcher ist, und für winterliche Bedingungen geeignet ist, dann wird man den MountainKing und TrailKing sicherlich in die engste Wahl ziehen. Ihre BlackChili-Gummimischung verhärtet kaum, die Haftung auf Schnee usw. ist ordentlich. Und sie schlagen sich auch den Rest des Jahres auf Schotter und Asphalt gut. Aber warum sollte man sich einen solchen Allrounder aussuchen, wenn man sowieso kaum Asphalt, sondern hauptsächlich Trails fährt? Gröberes Profil, stabilere Karkasse und weichere Gummimischung machen da wirklich Sinn. Baron, Mary, Highroller usw. sind Intermediates, die dem Enduro-Bereich zugeordnet sind. Onza Greina, Specialized Hillbilly und der 2,3er Baron sind für die genannten Bedingungen wohl empfehlenswert, vor allem natürlich vorne. Mit denen möchte man keine längeren Asphalt-Strecken fahren, sie sind keine AM-Reifen.
 
Ich wohne ebenfalls direkt am Traileinstieg. Bei mir ist AM, selbst hochfahren und auf Trails bergab. Wenig bis keine Steine bergab, eher Waldboden, Wurzeln etc.

Ich finde, je nach Kondition geht Baron/Baron 2.4 Projekt ganzjährig.
So fahre ich es jetzt seit ca. 5 Jahren :)
Den Trailking 2.4/2.2 in BCC hatte ich, war aber enttäuscht: Solange es trocken war lief er gut, bei Feuchtigkeit aber schlechter als der Baron und bei gleicher Breite nochmal 100 gr. schwerer.
Den MK II 2.4 bin ich im Sommer hinten gefahren. Der wiegt gut 300 gr. weniger als der Baron und genau das ist sein Problem.
Entweder man fährt ihn zum Schutz vor Durchschlägen mit viel mehr Druck als den Baron oder riskiert Durchschläge.
Sobald es härter/schneller wurde war es unharmonisch. Vorn mit Baron und 160mm alles ruhig. Hinten MK II und 150mm dauerhaft im Grenzbereich und in schnellen Kurven viel walken wegen der "dünnen" Karkassse.

Auf einem anderen Rad fahre ich MK II 2.4/2.2 BCC das geht besser bergauf und auch gut bergab solange es trocken ist. Im Feuchten vermittelt er aber viel weniger Sicherheit als der Baron.

Also, wenn bergauf zum Konditionsaufbau und bergab zum Spass, dann Baron/Baron und gut is´

Viel Spasss
Roudy
 
Ich glaube ich lass das erst einmal so. Wenn es mir den HighRoller hinten zerschießt, dann bau ich einen anderen drauf. Fahrweise anpassen klingt gut. Ob die Reifen bergauf oder auf Asphalt gut rollen ist mir eigentlich egal. Hauptsache bergab haben sie ordentlich Grip in den genannten Bedingungen.
 
Ich glaube ich lass das erst einmal so. Wenn es mir den HighRoller hinten zerschießt, dann bau ich einen anderen drauf. Fahrweise anpassen klingt gut. Ob die Reifen bergauf oder auf Asphalt gut rollen ist mir eigentlich egal. Hauptsache bergab haben sie ordentlich Grip in den genannten Bedingungen.
Hier um Göttingen gibt es relativ viel Schnee, da hat es sich bewährt, den HR hinten entgegen der empfohlenen Laufrichtung aufzuziehen. Die Traktion steigt dadurch deutlich an, ohne dass die Bremswirkung zu schlecht wird.
 
Ich hätte dir den HR2 fast empfohlen, aber für den Preis würde ich lieber nen DHR2 hinten fahren. Ich fahre den HR2 dual in 29" am Hinterad, da zahlt man für zwei reifen knapp 32 €.
 
Ich hätte dir den HR2 fast empfohlen, aber für den Preis würde ich lieber nen DHR2 hinten fahren. Ich fahre den HR2 dual in 29" am Hinterad, da zahlt man für zwei reifen knapp 32 €.
Na mal schauen. Vielleicht wird es auch ein Specialized. Bin noch unentschieden. Ggf. auch ein Baron Projekt für hinten.
 
Habe mir einen MK II 2.4 Protection gekauft. Der scheint noch mehr Grip zu haben als mein Highroller II 3C. Rollen tut er auch ein wenig besser. Im Schlamm dreht er jedoch schneller durch aber das ist ja eh bald gegessen bei uns.

edit: Für hinten. Vorn ist ja schon der Baron Projekt montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir einen MK II 2.4 Protection gekauft. Der scheint noch mehr Grip zu haben als mein Highroller II 3C. Rollen tut er auch ein wenig besser. Im Schlamm dreht er jedoch schneller durch aber das ist ja eh bald gegessen bei uns.

edit: Für hinten. Vorn ist ja schon der Baron Projekt montiert.

Hat mehr Grip aber rutscht schneller durch? Hä?
 
Fahre die gleiche Kombi. Bin am Mittwoch eine Runde hier bei uns im Wienerwald gefahren, und da kam der MKII schon arg an seine Grenzen und brach mir in einer Kurve einmal übelst aus, sodass es mich schön zerbröselte. Kein Schneematsch, aber Matsch und nasses Laub. Überlege (nicht erst seit Mittwoch) für die Zeit Oktober-März/April auch hinten einen Baron Projekt draufzuknallen. Wird halt übelst zu treten sein auf den 5km Asphaltanfahrt...
 
Fahre die gleiche Kombi. Bin am Mittwoch eine Runde hier bei uns im Wienerwald gefahren, und da kam der MKII schon arg an seine Grenzen und brach mir in einer Kurve einmal übelst aus, sodass es mich schön zerbröselte. Kein Schneematsch, aber Matsch und nasses Laub. Überlege (nicht erst seit Mittwoch) für die Zeit Oktober-März/April auch hinten einen Baron Projekt draufzuknallen. Wird halt übelst zu treten sein auf den 5km Asphaltanfahrt...
Aber bei Matsch und Laub dazu bricht dir jeder Reifen weg würde ich meinen.
 
Fahre die gleiche Kombi. Bin am Mittwoch eine Runde hier bei uns im Wienerwald gefahren, und da kam der MKII schon arg an seine Grenzen und brach mir in einer Kurve einmal übelst aus, sodass es mich schön zerbröselte. Kein Schneematsch, aber Matsch und nasses Laub. Überlege (nicht erst seit Mittwoch) für die Zeit Oktober-März/April auch hinten einen Baron Projekt draufzuknallen. Wird halt übelst zu treten sein auf den 5km Asphaltanfahrt...
Laub unterm Reifen auf schmierigem Matsch, am besten noch auf einer relativ harten Oberfläche darunter, ist das Ende für jeden Reifen. Die Laubschichten gleiten aneinander ab, oder über den Boden. Da bringt Dir der beste Schlammreifen nichts.
 
Trotzdem gibts Unterschiede. Ich fand den DHR2 Maxxpro jedenfalls in jeder Situation besser als den MK2. Das einzige was der MK2 besser kann ist gut rollen.
 
Hallo, ich klincke mich auch mal in den Thread ein, weil ich momentan auch vor der Einscheidung die Bereifung stehe.
Vorn habe ich zur Zeit den MK2 montiert, hinten den X-King. Letztere überzeugt mich bei dem nassen Wetter überhaupt nicht.
Meine Überlegung war daher entweder hinten auch den MK2 aufzuziehen oder den MK2 nach hintern aufziehen und vorne enteder den Trailking oder den Magic Mary aufzuziehen.
Hat jemand mit einer von diese Kombi Erfahrung?
 
auch wenns wieder AM/Enduro Gebashe gibt... mach den Baron Projekt vorne drauf und wechsele im Frühling wieder. Ich wechsele Reifen fast wie Unterhosen und einen gutmütigeren und halbwegs tretbaren Begleiter für Herbst/Winter (und hier Laub, Matschepampe, nasse Wurzeln, Schnee, ...) habe ich noch nicht gehabt. Karkasse ist auch super (je nachdem was AM ist überdimensioniert), erlaubt halt Luftdruck 1,2 bar (gestern nach der Fahrt waren es bei mir 0,9...). Mach doch den MKII dann nach hinten, vorne ist der m.E. außerhalb der Waldautobahn überfordert
 
Zurück
Oben Unten