Ambitionierter Radfahrer sucht MTB zum einsteigen - Stadt, Wald - 600-800€

Hallo,

momentan fahre ich ein Cube SL Cross (2010, meist Deore, Starrgabel) um in Köln von A nach B zu fahren. Nutze das Rad quasi täglich als kompletter Ersatz für öffentliche Verkehrsmittel, sodass schon einige Km zusammenkommen.

Ansich bin ich mit dem Rad zufrieden, aber ich merke schon schnell, wo es an seine Grenzen kommt. Straße und Kieswege sind kein Problem, aber sobald was "waldiges", also z.B. Wurzeln, kommen, ist es einfach nicht so angenehm.

Daher suche ich ein MTB, welches quasi für die Stadt und Wald geeignet ist. Fahre viel und gerne, aber so "richtig MTB" bin ich noch nicht gefahren. Sowas würde ich gerne irgendwann mal können: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=D4iU-EOJYK8"]GoPro HD HERO camera: Mountain Bike Clip - YouTube[/nomedia]. Werde mich natürlich langsam herantasten :D

Mein Cross fahre ich in Rahmengröße 56Cm. Bin 1,83m groß , 90kg schwer und glaube die Schritthöhe war 85cm.

Budget liegt bei 600-800€. Die Deore-Gruppe hat mir ansich vom Schaltverhalten ausgereicht, aber was besseres wie SLX/XT wär natürlich fein. Federgabel mit Poploc wäre toll, aber muss nicht sein.

Kriegt man da was brauchbares? Gebraucht wäre kein Problem, aber da weiß man nie genau den Zustand des Rades. Gerne auch ein "altes 2011" Modell. Preis/Leistung ist mir sehr wichtig.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Grundsätzlich gefallen mir die Cube-Modelle in diesem Preisrahmen wie z.B. das Cube Attention. Ist halt die Frage, ob es was besseres gibt ;)

Mal wieder: Radon Team 7.0 in 20"

Weil es einfach genau in Dein Budget passt und es für das Geld nix besseres gibt.
Zu dem Bike gibt es aber schon gefühlte 500 Threads.

Zurück