American Classic Felgen & Stabilität / Durchschläge

Hi!!
Ich habe "es" heute Morgen noch mal "ge-waagt" ;)
16 Ufo's aus einem "frischen" Karton. Mit einer nagelneuen Waage von Soenle. Sollte eigentlich noch vernünftig funktionieren.
Von 366g bis 388g ging es hin und her. Die Streuung bei den Dingern ist echt heftig, wenn man die Bilder von downhillschrott sieht. Sind die Felgen von diesem Jahr??
Gruss
Z.
 
chri5 schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem, aber es war noch zu richten, hab sie dann gleich bei ebay verdonnert (natuerlich auf den Schaden aufmerksam gemacht).
Mein Dealer meinte auch, das waere relativ normal bei diesen Leichtbaufelgen, dass die sich leicht verformen oder ne delle in die Felgenwand bekommen.

jupiiiieh ---> dann bin ich ja doch nicht zu fett *froi*

Ich werd dann bei Gelegenheit auf die guten alten Mavics zurückrüsten. Testet Ihr dann mal fleissig die Sun Felgens ;)
( Fährt Hugo die nicht schon länger in seinem Rotwild ??? )
 
der hat sun ds 1 oder wie die heissen in weiss am trainings lrs mit xtr naben und sonst auch amcl/amcl/revo.

ich denke das problem ergibt sich nur durch geringen luftdruck. ich gehe eh nicht wirklich unter 2,6 bar und dann sollte das auch klappen. schlimmer finde ich wenn die felgenböden reissen. so ne delle ist doch nur halb so wild. ok bei eclipse und notubes ist dann wohl ende:D
 
ich denke das problem ergibt sich nur durch geringen luftdruck.
Ja, das ist sicher so. Im XC Bereich - mit Leichtbau - bin ich leichte Reifen (~1.9-2.0Zoll) und leichte Felgen nie unter 3 bar vorne und 3,5bar hinten gefahren. Meist sogar 3,5/4bar. Schlauch, nicht tubeless. Weniger war nicht haltbar. Eigentlich wegen Snake-Bites aber auch wegen Beschädigungen der Felgen. Ich wiege gradmal 65kg.

Performance der Reifen: Naja.. muß man halt hinunter in ballistischen Flugbahnen unterwegs sein und hinauf etwas Gefühl und Technik anbringen. ;)
 
ich bin kürzlich die letzten 5 km von nem rennen (kurzstrecke saarschleifenmarathon) mit plattem hinterrad gefahren. da gabs unter anderem ne stelle die auf "klein paris-roubaix" getauft war, aber die felge hat keine macken davongetragen. ein stein hat das felgenband durchstoßen, aber ansonsten ist nix passiert. das hat mich zugegeben extrem gewundert, eigentlich dachte ich schon an wegschmeißen.
 
checky schrieb:
Für mich hat sich das Thema der sehr leichten Felgen nun doch endgültig erledigt:
Am WE hatte ich wieder mal nen Durchschlag (ohne dadurch nen Platten zu haben). Nicht wie bei z.B. einer 717 gibts dann maximal ne kleine Beule in der Felgenflanke die man mit etwas Übung fast unsichtbar wieder zurückbiegen kann,
nein, die American Classic Felge hat ne fette Delle in die locker meine Daumenkuppe passt. Zurückbiegen der Felgenflanke geht zwar auch einigermaßen, aber das schlimmste kommt noch:
Die Felge steht über 2-4 Felgenlöcher aus der Mitte. Da ist mit Speichen nachspannen nix mehr zu machen (zumal das gesamte Gefüge dann instabiler wird).
Das ganze habe ich jetzt zum dritten mal gehabt & ich werde die Felgen nur noch so lange fahren bis es den Totalausfall gibt, keinesfalls mehr neu kaufen.

Ich wiege z.Zt. 74 Kg, fahre den XCR Dry mit je nach Strecke 2,2 - 2,8 Bar & Latexschläche.
Durchschläge gibt es dann & wann halt mal, aber das die Felge dann über mehrere Speichenlöcher aus der Mitte gedrückt wird (also nachhaltige Verformung) habe ich bei noch keiner einzigen anderen Felge erlebt.
Mehr Luftdruck würde wohl etwas bringen, aber da ist mir die Performance des Reifens einiges wichtiger als die paar gesparten g an der Felge (zumal andere Felgen dieses Problem ja nicht haben) ;)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Felge gemacht ?
waren wohl die felgen die du geschlachtest hast?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77584&item=7227473377

naja wer durchgebremste felgen kauft und sie als disc-felge einsetzt muß wohl damit rechnen!!
 
mimemo schrieb:
waren wohl die felgen die du geschlachtest hast?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77584&item=7227473377

naja wer durchgebremste felgen kauft und sie als disc-felge einsetzt muß wohl damit rechnen!!

*kicher* Du warst auch schonmal geistreicher (wohl dort oben auch Leichtbau betrieben) :)
Habe ich Dich überboten, oder warum solche Kommentare.
Oder ist das Dein inzwischen viertes Login bei Ebay (wie hier ja auch) & Du verkaufst inzwischen unter anderem Namen ?
Wie auch immer, ich kenne Deine Praktiken & einige Andere hier auch & allein diese seltsame Nachforscherei läßt sehr viel über Dich & Deinen Charakter im Raum stehen ;)

Zur Info für die anderen nichtspammenden Mitglieder: Nein, die ersteigerten Felgen habe ich nicht geschrottet, da noch nicht gefahren.
Die ersteigerten Felgen sollten evtl. Ersatz sein für meine verbeulten, aber inzwischen habe ich gute alte Mavics drinne weil die AMCL für mich garnicht mehr in Frage kommen.
Weiterhin war ich natürlich auch skeptisch bezüglich des Zustands der ersteigerten Felgen, aber die sind zum Glück in recht gutem Zustand. Der Reifen mit 3 Bar verbiegt die Flanke nur minimal & die beiden Felgen wiegen 358,xx & 359,xx g was auf sehr wenig Abnutzung an der Flanke schliessen läßt. Sogar die gebürstete Oberfläche der Flanken ist noch zu sehen. Und ja, ich würde diese beiden Felgen weiter als Discfelgen fahren, wenn die generellen Stabilitätsprobleme dieser Felge nicht bestehen würden.

Sicher ist der Luftdruck mitverantwortlich. Aber ich fahre dennoch keine leichtreifen, z.Zt. den XCR Dry & der baut bekanntermaßen recht hoch. Weiterhin fahre ich Latexschläuche & die verpacken Durchschläge schonmal viel besser als jeder XC Butylschlauch. Will sagen: ich weiß schon wie ich mit dem besagten Zeug umgehen kann (ich würde auch niemals mit nem Platten weiterfahren, wie es eddie hier schildert, dazu ist der ganze Kram einfach zu teuer & die 1-2 Plätze mehr können das nicht Wert sein). Die Sache ist ja auch nicht die, dass ich überhaupt Durchschläge fahre sondern, dass es die AMCL Felgen dabei extrem sehr viel mehr mitnimmt als eine 717.
Über 3 Bar in einem solchen Reifen (bei Leichtbaupellen ist das natürlich nötig) ist für mich völlig uninteressant, da kann man ja direkt Vollgummi fahren ;) Imho läßt die Traktion & Dämpfung bei dem Druck arg zu wünschen übrig. Früher bin ich die Rennen auch immer auf Nummer sicher mit hohen Drücken gefahren, aber die Performance des Reifens läßt so stark nach, dass ich inzwischen lieber hier & da mal nen Durchschlag riskiere denn gescheite Felgen/Reifen/Schläuche stecken das in Maßen recht klaglos weg.
 
Fahre auch mit die AMC Felge mit tune Naben und DT-Aerolite Speichen und muss sagen, dass ich hellauf begeisert bin.
Fuhr vorher Crossmax SL, aber die Beschleunigung mit den AMC Felgen istweit besser.
Man merkt das niedrige Gewicht sehr. Hatte bis jetzt noch kein Problem damit und fahre sie mit ca.2.5bar.
 
Fahre sie auch mit circa 3bar und 85!!! Kilo allerdings bisher ohne heftigen Geländeeinsatz.

Bisher absolut steif und zuverlässig.
 
Also wenn die Felge J-Coop mit rund 30km/h die Wurzelstrecke am Müggelheimer Campingplatz aushält muss die stabil wie ein Panzer sein - oder warst du da noch nicht J-Coop?
 
2,0 bar und zwar steiniges verwurzelte singletrails jedes we seit 5 monaten ;) keinen einzigen platten etc. find die felge top. 75 kg wiege ich ;) achja 28 loch ;)
 
gosy schrieb:
2,0 bar und zwar steiniges verwurzelte singletrails jedes we seit 5 monaten ;) keinen einzigen platten etc. find die felge top. 75 kg wiege ich ;) achja 28 loch ;)

:eek: bei welchem Reifen & welche Größe ?

btw: Platten hatte ich auch nur einmal.
Eine meiner wegen Durchschlag eingedellten Felgen ist im Felgenbett, genau an der Stelle wo es die Flanke verbog, eingerissen (wie ich letzte Woche erst sah).
 
fahre 2,1 nobby nics mit light schwalbe schläuchen. am vorderrad hatte ich letzte woche 1,6 bar drauf hab dann mal auf 2 nachgepumpt aber 2 bar ist das max. irgendwo muss der gripp ja her kommen.


vielleicht hab ich einfach glück hatte in 3 jahren dh fahren nur 1 platten bzw. seit ich aktiv (4 jahre) rad fahre. :love:
 
:eek:
würde meinen Du schleichst durchs Gelände.
Imho völlig ungesunde Reifendrücke in so schmalen Reifen & im Gelände. Das würde bei mir nie funktionieren.

@ Jochen:
rein nach Gefühl.
 
Hi, habe folgende Frage:

Kann ich den AmClassic LRS mit AmClassic disc naben und den AC Felgen und Sapim Speichen (ges. 1415g) fahren?
Ich wiege 115kg.
Ich würde die teile nur auf Straße höchstens ganz leichtem Gelände fahren. Reifen kommen 1.0" Slick rauf mit ca 7 bar. Sollte also keine Durchschläge geben.

Fahre momentan XC717 disc mit DT Comp und Onyx naben. Reifen sind momentan noch 1.6 Slick 5bar. Damit gibt es null Probleme!

Ist der AmClassic LRS mit meinem Gewicht also bei dem Anwendungsgebiet fahrbar?
Wenn nicht, hat jemand andere Vorschläge wie man einen Disc LRS mit 1415g aufbauen kann für ca 330 Euro?

Danke

Gruß, Colt
 
Moin,

ich bin gerade im zweier team die 24 Stunden von Duisburg gefahren,

mit einem hardtail, 90kilo (mit Kleidung), Nobby Nic 2,1, Amc Felgen und FRM Pro Team Carbon Naben.

Bin wirklich nicht zimperlich gefahren (die Treppen runter und auch die durchlöcherte Bergabstrecke....... bei 2,8 Bar nicht einen Schlag oder ähnliches TOP Felgen sag ich da nur.
 
na dann sehe ich ja keine Probleme, wenn ich mit den teilen nur slicks fahre.
Treppen mute ich meinem Baby schon lange nicht mehr zu?! :lol:

Colt
 
Exekuhtot schrieb:
Moin,

ich bin gerade im zweier team die 24 Stunden von Duisburg gefahren,

mit einem hardtail, 90kilo (mit Kleidung), Nobby Nic 2,1, Amc Felgen und FRM Pro Team Carbon Naben.

Bin wirklich nicht zimperlich gefahren (die Treppen runter und auch die durchlöcherte Bergabstrecke....... bei 2,8 Bar nicht einen Schlag oder ähnliches TOP Felgen sag ich da nur.

Fetten Respekt vor der Dauerleistung ! Zufriedenstellenden Platz erreicht ?

Sorry, aber die Strecke in DU hat nichts mit MTB zu tun hat 0 Aussagekraft bezüglich Teilen & deren Standvermögen oder Stabilität.
Und 1 "Rennen" ist eh ohne jede Bedeutung.
 
@checky: Das Ergebnis ist nicht erwähnenswert, war just for fun..(platz 38 im 2er)

Mit der Haltbarkeit, spielte ich nur auf Kommentare an, nachdem die Felgen nur für Leichtgewichte mit Top Fahrstil geeignet wäre.

Ich finde schon, dass es für eine Leichtbaufelge spricht, wenn sie Treppenabfahrten und Highspeed Schlaglöcher ohne Murren schluckt.

Die Dauerhaltbarkeit steht natürlich noch in den Sternen, aber dass die Felge deutlich weicher wird, befürchte ich eigentlich nicht.

Man wird es sehen und ich werde es euch berichten.

MfG

Philipp
 
Naja, dann beschreib doch mal die "Treppen" damit sich jeder selber ein Bild machen kann ;)

btw: allein das finishen als 2'er Team ist absolute spitze wie ich finde !!
 
Zurück
Oben Unten