neue American Classic Tubeless Felge (n) - Konkurrenz zur Pacenti TL 28?

Registriert
11. September 2010
Reaktionspunkte
32
wie es aussieht, geht der Trend, möglichst breite und leichte Felgen zu konstruieren, weiter. So haben mich heute beim Durchblättern des Laufrad- Tests im neuen Bike-Magazin die gemessenen Angaben in Bezug auf Gewicht und Maulweite der AC MTB Race-Laufradsätze (26" und 29") überrascht. Der 26" LRS wiegt weit unter 1400g mit einer 24,8mm breiten Felge - innen und nachgemessen!!!

Ich finde leider weder auf der Homepage von AC noch bei Revolutionsports Angaben zum Gewicht der Felgen, doch bei dem geringen Gewicht der LRS muss dies wohl unter 400g liegen.

Die Felgen gibt es wohl auch als All Mountain-Version mit ähnlichen Abmessungen aber dickeren Wandstärken. Über Revolutionsports lassen sie sich auch einzeln beziehen, sie könnten also auch für unsere Laufradbauer hier im Forum interessant sein.

Hier gibt es das Felgen-Profil und weitere Infos: http://www.amclassic.com/en/products/mtbwheels/mtb-race-26.php

Also, ich finde diese Felgen äußerst interessant und bin mal gespannt auf Eure Meinungen - und vielleicht gibt es ja auch schon Erfahrungen mit den neuen American Classic Laufradsätzen??
 
wie es aussieht, geht der Trend, möglichst breite und leichte Felgen zu konstruieren, weiter.

Oha, ein Bodenkontakt und das papierdünne Felgenhorn hat eine Delle. Aber insgesamt ist der Trend zu breiten, aber nicht zu "klobigen" Felgen für solche Einsätze zu begrüßen - so langsam schnallen es die Hersteller. Hoffentlich übertreiben sie's nicht, weil doch wieder der Zeiger an der Waage zu weit ausschlägt. Das Zeug muß schon noch vernünftig fahrbar sein. Es geht ja schon bei der Velocity P35 und der Pacenti TL28 los, diese Felge ist ja nochmal um einiges filigraner.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor die Euphirie zu hoch schlägt:

Man nehme eine ZTR Alpine, die Konstruktiv schon deutlich macht, was möglich ist.
Nun zieht man sie aber noch 5mm in die breite, 4,5mm in die Höhe und nimmt ihr nochmal knapp 10% ihres Material weg.
Na, was hat man dann?

Felix
 
Naja, man sollte seine Reifen bei solchem Material schon mit soviel Druck fahren, dass sie nicht durchschlagen. Und bei Durchschlägen hat man ja auch bei anderen Felgen eine Delle drin.

Andere mögliche Ursachen für den Defekt einer Felge sind ja öfter Risse an den Speichenlöchern oder auch im Felgenboden. Es wird sich ja in Zukunft in der Praxis zeigen, was die Felgen wegstecken.

Und nicht zu vergessen: Es gibt ja wie gesagt auch noch die All-Mountain-Version mit mehr Fleisch!!

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Felgen durch ihren Großen Innenraum sehr steif sind. Sie sind sicher, wenn es mit ihnen keine Probleme gibt (was sich noch herausstellen wird), eine gute Wahl für Leute (wie mich), die auch im XC-Bereich 2,4" breite Reifen fahren möchten.
 
Naja, man sollte seine Reifen bei solchem Material schon mit soviel Druck fahren, dass sie nicht durchschlagen. Und bei Durchschlägen hat man ja auch bei anderen Felgen eine Delle drin.

Durchschlag ist nicht gleich Durchschlag. Bei einer Mavic EX 721 kann es schonmal ordentlich rumpeln, ohne daß die Felge ernsthaften Schaden nimmt, bei diesem Konstrukt da darfste dir sowas nicht erlauben. Und Sinn der Sache ist es ja, bei breiten Felgen mit dem Druck runter zu gehen. Da wird die Suche nach dem richtigen Luftdruck aber eine heikle Angelegenheit.

Hm, ich hab mal mein Software-Geodreieck drangehalten. Das Felgenhorn ist auf halber Höhe so um die 0,8 mm stark, und das läuft nach oben noch aus. Na viel Spaß... Zum Vergleich, eine Velocity P35 oder Pacenti TL28 haben da ca. 1,2 mm, eine Mavic EX 721 mindestens 1,8 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, eine breite Felge nützt ja überhaupt nichts, wenn man sie nicht auch mit niedrigerem Druck fahren kann - aus Angst bei einem Durchschlag die Felge zu beschädigen.

letzten habe ich eine MTB29" von AMC aufgebaut.
Die wiegt bei 21mm Maulweite ca. 30gr mehr als die Crest, ist aber nicht merklich steifer.
Wenn ich davon ausgehend jetzt bedenke, nochmal weniger Material zuzulassen, dann sind wir irgendwo im Bereich der ZTR Podium, welche ja nur sehr begrenzt einsetzbar ist.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten