Amoeba Kettenführung und ich raff's net!

Miss Cubebiker

Ohne Glied
Also, ich hab mir ein Bike gekauft, bei dem ne Kettenführung dabei war. Allerdings nicht montiert. Jetzt sieht das bei mir so aus wie auf dem Bild unten. Da die Schrauben so weit rausstehen, kann ich die Lurbel nicht mehr drehen... Oder mach ich was komplett falsch und habe einen falschen Denkansatz...???

Anhänge

• amoeba.jpg
    amoeba.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 170
Ich meine die Schrauben die auf dem Bild rausstehen.
die sind in der Rolle drin. Die die in der Platte drin sind, haben ja ein Gewinde aussen, die anderen innen. und die mit dem Innengewinde sind so lang das sie wie auf dem Photo nach aussen abstehen. so ca 0,8 cm

Hallo,

zwei Möglichkeiten, Schrauben mit flacheren Köpfen (Eisenwarenladen).
Oder lägere Innenlagerachse z.B. 118mm, vermutlich hast Du jetzt 113mm.

Gruß Jörg :D

falls es nur millimeterbruchteile sind, kann man auch mal zur feile greifen!
war bei meiner gitmo auch so, dass da die schrauben geschliffen haben!

Ja aber ist das normal, das die Kettenführung so aussieht wie oben? So das da die Schrauben rausschauen???
So das sich die Führungsröllchen auf der horizontalen bewegen lassen???

Is normal, da die KF dem Schalten auf der Kette so "hinterher wandern" kann.
Ob das bei der Amoeba zuviel Spiel ist, kann ich nicht beurteilen.

*peinlich*
passt alles, das mit dem seitlichen Spiel muss ja so, um noch schalten zu können! Hab mir das heut im Taunus bei anderen bikes mal angesehen, jetzt kann ich mir auch vorstellen, wie es aussehen muss!
Danke an alle!

Ohhhh Gott, wenn ich diese KF sehe könnte ich nur noch :kotz:

Hatte die mir aus DUMMHEIT :aufreg: mal gekauft. Der letzte Scheiß aber auch. Habe erstmal nen gazen Tag gebraucht bis dieses Teil gepasst hat ( hatte auch das Problem mit den extrem weit rausstehenden Schrauben :mad: ). Ich muss neue Schrauben mit flachen Köpfen reindrehen und diese dann noch kürzen. Boooaaahh. Ehr das gepasst hat.... Und dann hat diese ach so tolle KF nicht mal richtig funktioniert!!! :crash:

Also hieß es nochmal einen Tag ran und einstellen. Nachdem ich das Innenlager weiter rausgestellt habe, Spacer noch und nöcher Verbaut habe, ging das Ding eigentlich ganz gut und die Kettenlinie war auch OK.

Aber dann kommt der Hammer. Bin auf unseren Localen Spots unterwegs, ein Kicker hier ein Drop da und zack, nach 3 Tagen!!!!! Bricht doch diese ******* KF einfach anner Aufnahme und fliegt mir voll in die Kurbeln und danach um die Ohren. KF SCHROTT und Kratzer im Unterrohr!!!!! :mad: :aufreg: :streit:

Also mein Tipp. Schmeiß das Ding weg und kauf dir was vernünftiges! Boxguide von Truvativ oder CMP oder gleich Mr.Dirt :daumen:

SpongeBob schrieb:
Ohhhh Gott, wenn ich diese KF sehe könnte ich nur noch :kotz:

Hatte die mir aus DUMMHEIT :aufreg: mal gekauft. Der letzte Scheiß aber auch. Habe erstmal nen gazen Tag gebraucht bis dieses Teil gepasst hat ( hatte auch das Problem mit den extrem weit rausstehenden Schrauben :mad: ). Ich muss neue Schrauben mit flachen Köpfen reindrehen und diese dann noch kürzen. Boooaaahh. Ehr das gepasst hat.... Und dann hat diese ach so tolle KF nicht mal richtig funktioniert!!! :crash:

Also hieß es nochmal einen Tag ran und einstellen. Nachdem ich das Innenlager weiter rausgestellt habe, Spacer noch und nöcher Verbaut habe, ging das Ding eigentlich ganz gut und die Kettenlinie war auch OK.

Aber dann kommt der Hammer. Bin auf unseren Localen Spots unterwegs, ein Kicker hier ein Drop da und zack, nach 3 Tagen!!!!! Bricht doch diese ******* KF einfach anner Aufnahme und fliegt mir voll in die Kurbeln und danach um die Ohren. KF SCHROTT und Kratzer im Unterrohr!!!!! :mad: :aufreg: :streit:

Also mein Tipp. Schmeiß das Ding weg und kauf dir was vernünftiges! Boxguide von Truvativ oder CMP oder gleich Mr.Dirt :daumen:

Den Schrott hatte ich auch mal, des is der absolute Sch*** :aufreg: :aufreg:
aber ich habe sie für sage und schreibe 100 € über Ebay rausgehauen und die war noch dazu gebraucht!!!!!!!!!!!!!!! :daumen: :D Ich weiß ned welcher Depp sich die gekauft hat (arme Sau ;) ) Ich kann SpongeBob nur zustimen kauf da was gescheites. :D

ich hasse die kf auch jedes mal wenn ich sie an meinem bike sehe könnte ich kotzen :lol:
nächste woche gibts ne cmp/truvativ boxguide juhuhuu

Hi Leute,
Kettenführung is montiert, aber sie ist tatsächlich nicht so toll; ja ich weiß, ihr hattet mich vorgewarnt! Jetzt muß ich erst mal sparen, nächsten monat gibts dann hoffentlich ne neue, so lang muß ich halt mit der Amöba noch klar kommen!

Shit, ich habe mir das Teil auch bestellt (im Set bei BMO). Aber wenn ich das hier so lese, habe ich irgendwie keinen Bock mehr drauf... :(

:lol:

mit nem guten Preis kann man auch alle locken :daumen:

Aber BMO iss da eigentlich schwer in Ordnung. Storniere einfach die Bestellung und schon hast keinen Schrott inner Hand :anbet:

Lass mich raten, du hast dieses Set mit den Kurbeln, den Innenlager und der Scud Kettenführung ( die so ähnlich ist wie die Roox, aber um längen schlechter ) :winken:

Naja. Fehler sind dazu da, um gemacht zu werden :aetsch: :ka:

Naja. Leider ja ;)

Hatte die auch dran:

Anbau: sehr eigensinnig da die KF komisch zusammengeschraub wurde, passt an vielen Rahmen nicht, untere Führung echt ok

Haltbarkeit: Kette dreimal geschliffen und schon Materialabrieb, verbiegt sich sau schnell, nen Aufsetzter iss tötlich für das Ding **möge sie doch in Frieden ruhen :teufel: :heul: **

Funktion: naja. Geht so. Aber erfüllt ihren Zweck und Kette hat echt keine Chance abzuspringen, hat nur ne Chance sich zu verklemmen :aetsch:

Tunning: Ne Shimano Rolle aus der Gangschaltung einbauen dann geht die noch besser :D

Rockring: passt auch nicht jeder :heul:

Alles im allen ist die KF für den Preis OK :daumen: Könnte besser sein. Mit einer hochwetigen KF nicht zu vergleichen.

Ist eben halt ne Low Budget Lösung. Ich habe auch nie viel Geld. Aber kaufe immer etwas besseres Material weil das länger hält. Denn 2x billig kaufen = teuerer als 1x vernünftig kaufen :anbet:

Ich habe gerade eine Mail an BMO geschrieben, mal sehen ob sie das noch ändern können.

@SpongeBob
Ja, es ist das Set 1, welches ich bestellt habe. Was hälst Du denn vom Set 3? Da ist eine CMP Kettenführung (CMP Box DH) dabei.

SpongeBob schrieb:
mit nem guten Preis kann man auch alle locken :daumen:
Wobei man ja für den gleichen guten Preis auch nen BoxGuide (CMP ... 39,90€ 100%BIKE) bekommt, doch das muss man ja auch erstmal wissen ... tja schade :p

@Thomas-G:

BoxGuide ist für den Preis ne erstklassige Führung ... brauchst dir also keinen Kopf machen.

headake schrieb:
Wobei man ja für den gleichen guten Preis auch nen BoxGuide (CMP ... 39,90€ 100%BIKE) bekommt, doch das muss man ja auch erstmal wissen ... tja schade :p
Da hat er aufällig recht :daumen:

Fahre zur Zeit auch die Box Guide. Aber gehe jetzt wieder auf 44'er Kettenblatt und da nehme ich die Gizmo Mr. Dirt. :D

Box Guide kann ich nur empfehlen. Die untere Rolle macht zwar Probleme wenn man sie nicht richtig einstellt aber das ja kein Problem das Einstellen ;)
Die Kette wird sehr ordentlich geführt und verrutscht + verklemmt nicht mehr.

Einfach mal gucken:

www.100bike.de
www.hibike.de

was'n dass fürn müll die schrauben sind ja wohl mal viel zu lang!!!

Zurück