Servus Leute,
hab in letzter Zeit ein bisschen recherchiert und bin drauf gekommen, dass es eigentlich kaum MTB- Rahmen gibt in der Legierung 6Al-4V.
Nun meine Frage: Warum ist das so. Ist Ti 6Al-4V teuer als 3Al-2.5V oder was ist der Grund. Denn eigentlich sagt man doch dass 6-4 das noch bessere Rahmenmaterial ist.
Kann mich bitte einer umfassend informieren. Vielleicht habt ihr ja auch interessante Links.
Welche MTBs gibt es nun die aus 6-4 Ti gefertigt sind. Ich hab nur das Litespeed Tanasi gefunden. Andere Hersteller rühmen sich damit dass ihre Dropouts, oder sonstige Kleinteile aus 6-4 Ti gefertigt sind.
Und letztendlich noch eine Frage: Man hört des öfteren, dass das Serotaa CHT und das Litespeed Tanasi die wohl besten Titanrahmen sind wenn man nur auf die Fahreigenschaften und Steifigkeits zu Gewicht- Verhältnis wert legt -- sprich: auf die Eigenschaften, die man beim Fahren spürt. Und dass Moots, Merlin ect. zwar perfekte Rahmen hinsichtlich Finish .... bauen, aber auch nicht besser sind als Serotta.
Neulich hab ich sogar in einem Thread hier gelesen dass die von Serotta verwendeten Ancotech Colorado Rohre wohl die besten und aufwendigsten am Markt wären.
Was sagt ihr nun zu all diesen Dingen???
Thx und cu
Smart
hab in letzter Zeit ein bisschen recherchiert und bin drauf gekommen, dass es eigentlich kaum MTB- Rahmen gibt in der Legierung 6Al-4V.
Nun meine Frage: Warum ist das so. Ist Ti 6Al-4V teuer als 3Al-2.5V oder was ist der Grund. Denn eigentlich sagt man doch dass 6-4 das noch bessere Rahmenmaterial ist.
Kann mich bitte einer umfassend informieren. Vielleicht habt ihr ja auch interessante Links.
Welche MTBs gibt es nun die aus 6-4 Ti gefertigt sind. Ich hab nur das Litespeed Tanasi gefunden. Andere Hersteller rühmen sich damit dass ihre Dropouts, oder sonstige Kleinteile aus 6-4 Ti gefertigt sind.
Und letztendlich noch eine Frage: Man hört des öfteren, dass das Serotaa CHT und das Litespeed Tanasi die wohl besten Titanrahmen sind wenn man nur auf die Fahreigenschaften und Steifigkeits zu Gewicht- Verhältnis wert legt -- sprich: auf die Eigenschaften, die man beim Fahren spürt. Und dass Moots, Merlin ect. zwar perfekte Rahmen hinsichtlich Finish .... bauen, aber auch nicht besser sind als Serotta.
Neulich hab ich sogar in einem Thread hier gelesen dass die von Serotta verwendeten Ancotech Colorado Rohre wohl die besten und aufwendigsten am Markt wären.
Was sagt ihr nun zu all diesen Dingen???
Thx und cu
Smart