an die scheibenbremsengeneration!

konrad

nu gehts steil...!
hi leute!
ich bin neu im forum und hab mich gerade angemeldet.
weil im maguraforum keiner ne peilung hat,frag ich
euch experten mal:
ich bin mit meiner hs33 hinten total unzufrieden.
ich hab zwar schon getunet was das zeug hält(device-hebel,
monty milkpads),aber das hinterrad rutscht andauernd durch.
nun will ich mir ne disc holen und kann mich nicht entscheiden-
entweder marta oder ne louise01-HELFT MIR!
ansonsten-geiles forum!ich freu mich schon auf die zusammen-
arbeit!:D

konrad

also von disc hinten würd ich abraten. aber die disku hatten wir schon des öfteren.
Schon mal was von Bitumen gehört? Des is so ne Art Teer. des schmierste dir auf die Felge --> kein durchrutschen mehr.

tobi

Also mein persoenlicher und ganz subjektiver Rat ist: Lass das sein mit der Disc hinten.
Ich bin vorher hinten eine Julie gefahren und war auch eigentlich immer ganz zufrieden damit, bis es mir neulich die Aufnahme am Rahmen weggefetzt hat.
Jetzt fahre ich eine HS33 hinten. Standard Hebel, rote Kool Stop Belaege, momentan sogar noch ohne Booster und finde das Bremsfeeling *wesentlich* genialer als mit Scheibe vorher.

Matthias

Hast du diese Hebel von Altek? Dann solltest du dir mal den 12,7mm Kolben zulegen der hat mehr Power!
Allerdings hatte ich bei den Altek auch so Probleme der Undichtheit nach nem Jahr...

wenn du den maguraschnellspanner hinten noch dran hast kein wunder mach das ding raus und ne normale schraube durch, schraub auch den brakebooster auf beiden seiten fest!
toto

hi!
also im internet hab ich schon viele trialer mit ner disc hinten gesehen.ich fahre einen echoES2 rahmen und die
discaufnahme sieht eigentlich ganz vertraunserweckend aus.
die hs33 fahre ich mit einer magura direktaufnahme(4 loch).
mit teer hab ich die bremsflanken schon einmal eingeschmiert,
dann war jedoch die dosierbarkeit fürn arsch.
gibts denn hier niemanden der ne scheibe hinten fährt?
danke trozdem für die tips!

hi,

ah hast dich angemeldet :)
also, dass im Magura Forum der ljack, merlin oder martin m keine ahnung haben, glaube ich zwar nicht aber lassen wir das....

wenn du hinten zu wenig bremsleistung hast, sogar mit monty pads und tuninghebel (sollte dann < als 14,00mm geberkolben sein), dann stimmt was mit der Felge oder der hs33 nicht (luft im system!)

hast du schonmal die felge richtig gesäubert mit isopropylalkohol o.ä? ich hab die felge angesägt und neuerdings die monty (orange) beläge (sowas von geil!) und bin absolut zufrieden!

schick dem marko hier aus'm forum ne pm oder besser email.....der fährt ne louise hinten.

/till

ach ja nochwas.....wo rutscht dir die hr bremse durch? kann auch an deiner technik oder dem hebelweg liegen!
wenn druckpunkt bei gezogener bremse nah am lenker liegt, dann ist nicht verwunderlich, dass es mal durchrutscht....

hi!
ich muss mich wohl noch mal entschuldigen!
ljack,merlin und martin m haben echt ahnung
und haben mir schon oft geholfen.sie haben mir
jedoch keine antworten auf meine frage bezüglich der
hinteren scheibe gegeben.

also an der luft kannst nicht liegen-ich fahr die blauen,
durchsichtigen leitungen von monty mit Y-verteiler.
ich hab die bremse penibelst entlüftet-keine luft drin.
der hebelweg ist auch sehr angenehm-nicht am lenker.
ich fahre eine D521 hinten-anodisiert(ganz schwarz).
und diese orange beläge habe ich auch.naja,und weil
ich mein bike sehr lieb hab,will ich keine kerben irgendwo
reinflexen:)
die felge habe ich auch schon mal mit bremsenreiniger
ausm autoshop sauber gemacht,danach ging die
bremsleistung auch gegen null.
sonst noch tpis?

das ist auch gut so, dass die jungs aus'm Magura Forum dir keine Tipps diesbezüglich gegeben haben, denn davon können Sie nicht wirklich Ahnung haben und bevor Die dann nen Stuß erzählen, lassen Die es lieber..... die sind einfach :daumen:

nehm mal terpentin oder isopropylalkohl und reinige es damit. bremsenreiniger soll nicht so gut sein.......

deine beläge solltest du ab und zu auch mit nem Schmiergelpapier oder feile anrauhen, damit du auch dort den "bremsleistungsmindernden" Abrieb wegbekommst......

/till

ich hab mir gerade ein post durchgelesen,bei dem
die dischaufnahme am echoES2 abgefetzt ist-hmmm,
dann hol ich mir die louise01(ist billiger zu bekommen)-
und hab in ein paar wochen(bei aggresiven fahrstil)
ein nagelneuen echoES-2 in silber:teufel:
hat jemand einen besseren plan?;)

ähhm ja!
hol dir ne andere Felge! ich weiß dass diese schwarze 521d angeblich besser bremsen soll aber mit der hatte ich auch probleme. naja irgendwann war auch die mal schrott gefahren und ich hab mir die normale silberne geholt und seit dem keine Bremsprobleme diesbezüglich mehr gehabt.

... kann Zufall sein, muss aber nicht...

also mein kumpel bernhard hat sich jetzt auch ne silberne
D521 geholt,weil er auf der schwarzen mit seinen avid-belägen
kein gripp mehr hatte.haben die felgen dann eigentlich
ne einbremszeit oder so was?
er studiert übrigens in berlin.vielleicht sollte ich ihm mal
das forum hier empfehlen,damit er mal ein paar konatkte knüpft.
ich persönlich würde auch viel lieber mit mehreren trialern
fahren,aber hier in schwerin geht überhaupt nichts.
kann mir irgendjemand sagen wann ihr euch mal wieder
trefft,oder wo man,z.B. in berlin ein paar trialer antrifft!?

Also ich weiss nicht genau, wo man jetzt in Berlin trialt aber wir sind damals immer vor der Neuen Nationalgallerie, am Alex vor dem Fernsehturm und im Mauerpark (Oderberger Strasse) gefahren. Wenn ich ab an mal in Berlin bin, dann sehe ich dort auch öfter mal n paar trailer.

vielleicht komme ich übernächstes wochenende nach berlin-
wenn das wetter stimmt.ich meld mich dann noch mal!

@konrad
also das gleiche problem hatte ich auch an meinem es-4r. hatte auch die d521 und ne hs33.
mein tipp ist ne neue felge (alex dx 32) denn der rahmen ist für breite felgen ausgelegt und die mavic ist da einfach zu schmal! seit dem ich aber die alex habe bin ich mehr als zufrieden mit meiner bremsleistung.;) :love:

und bekomme ich die alex-felge her?und wieso ist der
echorahmen auf breite felgen ausgelegt-die D521 doch schon
28mm breit-ok,ich könnte mir auch ne double-wide reinhauen,
aber scheibenbremsen darf ich ja auch nicht fahren-sagen die anderen.:(
sind die alex dx 32 schon ausgebohrt?
irgendwie bietet jan göhrig seine echo-und zoo!bikes mit ner
ausgebohrten alex hinterradfelge an?!kann ich die auch bei ihm
bestellen?:confused:

Ja, die DX 32 gibts beim Jan Goehrig (zum 10000. Mal) und wohl auch beim Hoffmann.
Gelocht und ungelocht, schwarz oder silber, wie's gefaellt. Wobei es momentan wohl gerade einen Engpass bei den scharzen 32 Loch Felgen gibt.
Eine Double Wide moechtest Du nicht fahren, wenn du dir das Gewicht anschaust -- die wiegt knapp 1000g ! Wenn du eine Disc Felge fahren willst, nimm die Mavic D321. Aber wie gesagt, lass das lieber mit der Disc (vor allem, wenn du auch noch den alten Echo Rahmen hast).

Matthias

PS: Koenntest du in deiner Bike-Komponenten Liste hinter den Kommata ein SPACE lassen und somit dem Browser die Chance zur vernuenftigen Formatierung geben?

Die sache ist die!
was hast du denn für einen rahmen?
denn, wenn du gut trials kannes vor kommen das dir die scheibenbremsenaufnahme vom rahmen rausreist!
das liegt daran das die scheibenbremsenaufnahme nur für vorwärts bewegung ausgelegt ist. da du aber gezwungenermasen beim springen auf dem hinter rad eine rückwärts bewegung machst, rat ich von ner scheibe ab!
kein profi trialer fährt hinten ne scheibe wenn dann nur vorne!

die HS 33 ist eigentlich OK, hast di schon mal eine ganz dünne schicht teer auf deine felge gemacht, du wirst sehen das wird wunder wirken!

ich hoffe ich konnte dir helfen, bei weiteren fragen nur melden!

mfg Kasperl

Zurück