An die Selbstaufbau-Spezis CC-Hardtail

Wechsele nach 20 Jahren vom geliebten Starr-Bike auf ein Hardtail. (Fahre seit kurzem regelmäßig in einer Gruppe mit und will nicht länger den Bremsklotz spielen).Da ich das Rad geschenkt bekomme, ein Kollege meiner Frau den Aufbau übernimmt, will ich aber das Ganze nicht zu stark überstrapazieren. Darüber hinaus hätte ich gerne einen zweiten Laufrad-Satz für den Sommer, um für die kurze Eisdielen-Runde zwischendurch auf meine geliebten Slicks zu wechseln. (den kaufe ich mir dann selbst, da ist also das Budget nach oben hin nicht limitiert)

Zu meiner Grob-Liste:

19“ Alu-Rahmen von einem der üblichen Verdächtigen (Ziel-Gewicht unter 11kg kpl.)
(bin selbst 180cm, 95kg, 2x die Woche 1 ½ StundenTouren mit ca. 500-600hm).

Rock-Shox Reba 100
Bremse Deore XT 180/180
Schaltgruppe SLX kpl.
Laufräder (im Moment) – Mavic Cross-Ride
- andere Bauteile werden Standard, ein Tuning kann ich dann nach und nach selbst übernehmen

Zu meinen Fragen (evtl. Fragen auf Basis "Praktikanten-Wissen" sind zu entschudligen):

Kann man bei der XT-Bremse auch XTR-Hebel nachrüsten (.. vom Foto her schöner)

Geplant ist eine kpl. SLX. - Gibt es hier Komponenten die man sinnvollerweise sofort aus der XT-Serie nehmen sollte, oder ist die Gruppe „durchweg“ eine Empfehlung ?

Speziell bei der Kassette: SLX, oder XT, oder.. ? 34, oder 36 Zähne ?

Gibt es zur Reba Alternativen die Sinn machen ?

Was muss ich beim Kauf eines zweiten Laufradsatzes beachten, wenn ich ohne jedwede Montage einfach nur für die kurze Runde abends tauschen will ? Passt jede Nabe mit der richtigen Einbauweite und der jeweiligen Bremsscheibe, oder muss ich da optimalerweise die identischen Laufradsätze ein zweites Mal kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
da es sich bei deiner auswahl auf normale standardteile beschränkt, halte ich einen selbstaufbau für nicht notwendig.

guck dich doch nach auslaufmodellen der großen versender um.
damit dürftest du günstiger fahren.

Wenn Du schon ein altes Stumpy hast, oder günstig geschenkt kriegst, rentiert sich der Aufbau. Ich habe schon 3 Stumpy aufgebaut.
Da Du aber nicht schreibst, welchen Alu HT Rahmen (A1, M2, M4, M5) aus welchem Jahr benutzt, kann man nicht richtig auf Deine Fragen antworten, da die Rahmen unterschiedliche Geometrien und Teile haben.

Zurück