Andere Federgabel für Cube Attention 2011

• Ersteller Ersteller Deleted 246151
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 246151

Guest
Hallo liebe Communtiy,

Ich will mir für mein Cube Attention eine neue Federung beschaffen, da ich mit der RS Dart 3 bis jetzt nur Probleme hatte.
Fest steht, dass es eine Luftfederung sein muss und diese nicht über 300€ liegen darf.
Mein Kumpel hat mir angeboten, die Federung über ihn zu kaufen, da sie als Firma Rabatt bekommen.

Wir kamen zu folgender Federgabel :
http://www.srsuntour-cycling.com/ds...153/EPICON/SF11-EPICON+LOD+15QLC+26'+CTS.html

Die Frage ist nun, ob die überhaupt an mein Rad passt, da ich mich mit solchen Dingen gar nicht auskenne :D

Ich kann nur zu meinem Fahrrad sagen, dass es ein Cube Attention 2011 mit 22'' Rahmenhöhe ist.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gekauft hab ich noch gar nichts. In dem katalog stand dass die nen fw von 100mm hat. Ich hab n bild von dem Katalog, aber iwie kann man hier nur links einfügen für Bilder

Hast Du denn schon ein neues Vorderrad für die 15mm Achse? Ich bleib dabei, ne Reba RL ist optimal für Deine Anforderungen.

Nein ich hab kein Vorderrad mit 15mm Achse. Und auf deine Empfehlung kauf ich auch die Reba.
Wie gesagt, ich hab in diesem Bereich 0 Ahnung und wollte deshalb wissen, ob die passt oder nicht.
Du hast ja n LTD und ich denk mal dass das Fahrrad das gleich Vorderrad hat wie meins, trotz des Preiunterschiedes.
Bist du dir auch sicher, dass die Reba an mein Fahrrad passt?
Und eine Frage noch: Wie siehts aus mit der Lenkstange (ka wie des wirklich heißt aber ich nenns jetzt halt mal so). ist die Immer gleich lang bzw. lang oder kurz genug für mein Cube Attention?
Wenn nicht, wo kann ich das sehen?

Also hab jetzt noch mal alles durchgeguckt mit den Längen und so.
Also Fakt ist, dass ich doch nur 20'' Rahmengröße habe. Und auf der Herstellerwebseite (http://www.cube.eu/hard/comp/attention-blacknred/)stehen die Maße des Attentions 2012 wobei ich denke, dass die sich die jetzt nicht verändert haben. Und da steht, dass das Steuerrohr 150mm lang ist. Bei der Reba steht, dass der Gabelschaft 265mm hat. Ich denke mal, dass der Gabelschaft die Stange ist, wo in das Steuerrohr reinkommt. Aber dann wäre die Stange ja viel zu lang...
Könnt ihr mir das mal erklären?

Eine neue Reba passt garantiert, die Gabelschäfte sind im Neuzustand überlang und müssen so oder so gekürzt werden. Das ist absichtlich so, damit so eine Gabel bei jedem Rahmen passend gemacht werden kann. Habe auch einen 20" Rahmen und auch so ein ellenlanges Steuerrohr.

Wichtig bei der Reba RL ist: 1 1/8 Zoll Schaft, 100mm Federweg und für 9mm Schnellspannerachse. Es gibt nämlich auch andere Konfigurationen der Gabel. Wenn Du es selbst nicht kannst, wäre vielleicht zu überlegen, die Gabel einbauen zu lassen. Es muss in jedem Fall der Gabelschaft gekürzt werden und der Steuersatz umgebaut werden (Gabelkonus von der alten Gabel entfernt und auf die neue aufgeschlagen). Weiterhin brauchst du eine neue Aheadkralle, die in den neuen Gabelschaft eingeschlagen wird, damit man den Steuersatz einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ich bring sie zu nem Händler und lass sie einbauen. Der macht dann da auch so ne neue Aheadkralle drauf oder?
Hat mein Attention 9mm Schnellspann. Also Schnellspann hat es aber 9mm weiß ich nicht

Zurück