Anderen Fox Dämpfer (Fox Float RP23 gegen Fox Float CTD tauschen)

Registriert
26. April 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
LDK
Hallo!

Ich habe zurzeit an meinem CUBE AMS 110 als Dämpfer den Fox Float RP23 (165x38mm) mit Velocity Tune M, Rebound Tune M, Boost Valve Tune 225 verbaut. Komme mit Propedal irgendwie nicht so ganz zu Recht evtl. da ich bei knapp 95kg bin und das Rad, unabhängig von der Propedal Stellung subjektiv immer gleich stark wippt.

Entsprechend möchte ich diesen durch den Fox Float CTD Boostvalve 2014 (165x52mm) Velocity Tune XL, Rebound Tune M, Boost Valve Tune 225 ersetzten, da ich diesen bei Bedarf sperren kann.

Meine Fragen wären…
  • Würde es so passen?
  • Auch wegen dem größeren Sagbereich?
  • Hätte ich da irgendwelche Nachteile wegen der Druckstufe als XL?
  • Wie würde sich das auf das Fahrwerk auswirken?

Kann mir jemand dazu eine Hilfestellung geben?
 
Der Fox Float CTD lässt sich nicht "sperren".
Der Modus "Climb" unterdrückt das Wippen ganz gut, und hält den Dämpfer hoch im Federweg, blockiert aber nicht.

Der Unterschied zu deinem alten Dämpfer ist vermutlich marginal.
 
Bei Velocity Tune (Druckstufe) gibt es kein XL. Nur bei Rebound Tune (Zugstufe).

Tune ranking

Valving Assy: 2014 FLOAT CTD BV, VTL, RTXL
Valving Assy: 2014 FLOAT CTD BV, VTL, RTL
Valving Assy: 2014 FLOAT CTD BV, VTL, RTM

Valving Assy: 2014 FLOAT CTD BV, VTM, RTXL
Valving Assy: 2014 FLOAT CTD BV, VTM, RTL
Valving Assy: 2014 FLOAT CTD BV, VTM, RTM
Valving Assy: 2014 FLOAT CTD BV, VTM, RTF

Valving Assy: 2014 FLOAT CTD BV, VTF, RTL
Valving Assy: 2014 FLOAT CTD BV, VTF, RTM

Mit XL wird der sehr schnell ausfedern.

XL = extra Low
L = low
M = medium
F = firm/hart

Prinzipiell hat nur der Fox Float RL einen Lockout. Alle anderen Modelle nicht.

Bei den Dämpfern gibt es auch unterschiedliche Luftkammergrößen!
SV (Standard Volume) und HV (High Volume, mit XV1 bzw 2 oder LV/CTD).
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/Rear_Shocks/2013_LVSV_eyelets.htm
Bei den Cube AMS Series passt kein CTD mit LV Dämpferkopf rein! Passt da nicht an der vorderen Dämpferaufnahme!



Zeig mal ein Bild von deinem Dämpfer, vielleicht hast das 2012 Modell mit Adaptive Logic, dort ist es etwas anders angeordnet.
Der RP23 mit AL hat einen schwarzen Drehverstellknopf, statt blau.





Ansonsten braucht dein Dämpfer wohl einen Service. Evtl etwas Luft im Dämpfungsöl und/oder die interne Feder beim Propedal zu schwach geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. scheinet die Einbaulänge nicht zu passen?
2. spielt es kaum eine Rolle ob RP oder CTD oder Adaptive Logic
3. macht es Sinn den Dämpfer bei fast 0,1t passend abstimmen zu lassen
4. Einen LockOut wird er nicht bekommen
5. Für einen fast brettharten Lockout solltest du zum FloatX oder dem noch nicht erhältlichen Float DPS greifen http://www.mtb-news.de/news/2015/04...fox-float-x2-downhill-daempfer/#Fox_Float_DPS
 
Hallo,
danke für die Antworten! Ja, ich habe den RP23 mit Adaptive Logic und wie schon erwähnt doch recht unzufrieden, da ich zwischen Stellung '0' und 'Firm' keinen Unterschied feststellen kann, leider. Und das von Anfang an. Letztes WE war ich mit einem Kumpel auf einer Tour, der hat an seinem Canyon den CTD verbaut und ich war begeistert. Dieser war, auch bei meinem Kampfgewicht wirklich fest! So wuchs meine Unzufriedenheit entsprechend.

Leider zäume ich das Pferd von hinten auf :(

Ich habe mir gestern den hier: Fox Float CTD Boostvalve 2014 165x52mm Neu + Rechnung in der Bucht ersteigert und später in der Nacht kam erst der Gedanke, dass es evtl. nicht passen würde.

Wären 52mm ein Problem?
Wie würde sich die Druckstufe als XL das auf das Fahrwerk auswirken?
 
Der hat immerhin 14mm längeren Hub. Das wird so nicht funktionieren. Zumindest nicht zufriedenstellend.
 
Nein, das Bike wird gleich da stehen wie sonst.
Aber beim Einfedern werden dir grob 1,5 - 2,0cm an Federweg fehlen.
Ich denke er wird gnadenlos durchknallen.
Da nützt dann auch eine andere Absimmung nix.
Ich würde versuchen das Ding wieder zurück zu geben.
Dann schaust du auf der Toxohlixs Seite mal nach den Testdämpfern und telefonierst mal mit denen.
 
Zurück
Oben Unten